Sa 13. Jun 2020, 13:42
Hallo!
Ich freue mich, dass ich auf die "Pentaxians" gestoßen bin, die mir aus unerfindlichen Gründen bisher entgangen waren. Ich fotografiere seit 2005 (*ist DS) mit digitalen Pentaxen. Mein erstes Pentax-Objektiv - ein SMC-F 50/1.7 - habe ich aber bereits im Jahre 1983 angeschafft (damals zusammen mit einer Ricoh XR7; ich habe es immer noch). Daraus kann man schließen, dass ich nicht mehr ganz so jung bin. Was meinen Enthusiasmus aber nicht schmälert!
Marken sind mir grundsätzlich nicht soooo wichtig, aber in Pentax & K-Bajonett habe ich über die Jahrzehnte schon einiges investiert, sodass ich auf absehbare Zeit dabei bleiben werde. Sowieso haben mir immer schon das Design und die Nutzerfreundlichkeit der Pentax-Kameras besonders gut gefallen. Was den Kompakt-Bereich angeht, bin ich mit meiner Ricoh GR extremst zufrieden, und hole auch ab und an mal meine Q7 aus dem Schrank, damit sie sich nicht zu vernachlässigt fühlt.
Ich fotografiere so einiges, in der Regel sehr unaufregendes: Reise (gerne Panoramen), Natur (sowohl festgewachsene als auch mobile), Menschen (eine echte Herausforderung). Ich habe auch mit Compositing und Lightpainting experimentiert, und "Soft Focus" ist für mich definitiv was anderes als nur ein unscharfes Foto.
Unterm Strich ist Ausprobieren und Dazulernen ist für mich ganz wichtig - ich hoffe, da hier an der richtigen Stelle gelandet zu sein!
Also nochmals: Hallo an alle!
Phil