Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einen schönen guten Abend!
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 19:59 
Offline

Registriert: Sa 7. Jan 2017, 15:04
Beiträge: 12
Wohnort: Schackensleben
Hallo,
ich bin ja vor einigen Tagen schon sehr freundlich und ausführlich beraten worden:


Nun habe ich mir ein paar Sachen zugelegt und möchte mich nun sozusagen „richtig“ vorstellen. Ich habe bisher im Prinzip nur analog fotografiert (SLR und Lomo) und will nun im fortgeschrittenen Alter von fast 50 Jahren :yessad: doch noch in die digitale Welt einsteigen.
Mit meiner neuen digitalen Ausrüstung werde ich insbesondere im Bereich Street fotografieren und möchte mich mit dem Bereich Makro beschäftigen.

Als meine Frau mitbekommen hat, dass ich mich hier anmelde, meinte sie nur, dass ihr die vielen netten Leute in dem Forum leidtun. Es wäre doch immer ein und dasselbe mit mir. Kaum machte ich irgendwo mit, würden dort die Lichter ausgehen. Ich hätte eben immer ein Herz für die Nische und die Sachen, die bald den Bach runter gehen.
Zur Erklärung zwei Beispiele: Vor Jahren kaufte ich mir eine Dynax (die dann doch nur herumlag) und kurz danach war es vorbei mit Minolta. Etwas später hatte ich eine MZ1000SF und kurz danach war die Firma insolvent.

Spaß beiseite: Ich hatte erst überlegt, gleich in FF einzusteigen. Nach der tollen Kaufberatung hab ich mich dann entschieden, erst einmal gebraucht anzufangen und zu schauen, wie ich klar komme. Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich eine K5iis, ein 35/2.8 Makro limited, ein DA 50/1.8 und ein M 135/3.5 erstanden. Zum Spielen hab ich dann noch für ganz kleines Geld ein smc F-Zoom 28-80/3.5-4.5 sowie ein Tokina AF745 70-210/4.5 ergattert. Insbesondere in das 35er setze ich große Hoffnung. Ich denke, dass es den (meinen) Normalbereich abdeckt und die Möglichkeit gibt, Makros zu schießen.
Die Menüs der K5 sind für so einen wie mich :mrgreen: schon sehr komplex und schrecken ab. Darum habe ich erst einmal das Teil auf Werkseinstellungen gesetzt und mit TAv ein paar Fotos probiert. Eines davon seht ihr als angehängtes Bild.


Jedenfalls habe ich hier schon viel gelesen und freue mich, eine so tolle Community gefunden zu haben. :2thumbs:

Sören

PS: Ich habe mich bei den Norddeutschen Naturfototagen angemeldet; hier beim Workshop „Natur wahrnehmen und fotografieren“ und beim Pentax-Fotowalk.


edit: Vielen Dank für den Hinweis bzgl. der Nicht-Pentax-Bilder. Ich habe sie gelöscht und meinen Text entsprechend angepasst.

Bild
#3
Datum: 2017-01-28
Uhrzeit: 11:09:16
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

_________________
Alles seit je. Nie was anderes. Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei.
Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.

Samuel Beckett


Zuletzt geändert von Fortuna am Mi 1. Feb 2017, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einen schönen guten Abend!
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 20:01 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10084
Danke für die Vorstellung. Ich wünsche Dir immer viel Spaß hier im Forum und mit Deiner Pentax.

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einen schönen guten Abend!
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen hier bei den Pentaxians im angenehmen Forum.

Viel Vergnügen mit uns allen hier..

Fotos kannst Du ausschließlich von Pentax-Geräten einstellen oder halt verlinken von anderer Stelle.


deine Objektivausbeute ist doch schon mal gut. Vor allem das 35 er Makro ist ausgezeichnet, das 50/1,8 ein richtig scharfes Teil , was übrigens auch für das M135/3,5 gilt. Kommt bestimmt im Laufe der Zeit noch was dazu. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einen schönen guten Abend!
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo umd willkommen bei den Pentaxians!
:wink:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einen schönen guten Abend!
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Herzlich willkommen,
und ganz viel Freude mit Deiner Pentax!

Und... Die Lichter gehen HIER ganz bestimmt nicht aus, da bin ich sicher. Deine Bilder sehen ja schon mal vielversprechend aus.

OT: Wobei ich nicht verstehe, warum Deine Praktica nicht mehr will. Auch wenn es nicht hier her gehört, aber meine alte DTL3 nutze ich hin und wieder immer noch.

Freundliche Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einen schönen guten Abend!
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 21:07
Beiträge: 438
Hallo und willkommen, viel Spaß hier im Forum
Gruß
Roland

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einen schönen guten Abend!
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja dann mal willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einen schönen guten Abend!
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 250
Von mir auch ein herzliches Willkommen und viel Spaß :cap:

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einen schönen guten Abend!
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
:bravo: gute Bilder
Herzlich Willkommen und viel Spass :cheers:

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einen schönen guten Abend!
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 21:45 
Offline

Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:53
Beiträge: 155
:hat: Herzlich willkommen im Forum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Idee für Abend-/Nachtfotografie
Forum: Tipps und Tricks
Autor: lunany
Antworten: 1
Abend im Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 2
Karlsruhe am Abend (Schloss und ZKM)
Forum: Urban Life
Autor: FMbrod
Antworten: 14
Samstag (Abend) irgendwo im Ruhrgebiet?
Forum: Usertreffen
Autor: xy_lörrach
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz