Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2013, 12:46 
Offline

Registriert: So 30. Dez 2012, 23:09
Beiträge: 14
Hallo Zusammen,
nach mehreren Wochen des stillen Mitlesens möchte ich mich dann doch einmal vorstellen.

Ich heiße Marko und komme aus dem schönen Ruhrpott. Derzeit lebe ich nicht weit entfernt vom Duisburger Hafen.

Ich habe vor einiger Zeit hierher gefunden, weil ich mir einige Kaufanregungen holen wollte, was das Thema „outdoortaugliche Kamera“ betrifft.

Grobe Kenntnisse zum Thema Fotografie sind vorhanden – Das dachte ich jedenfalls bis Gestern… Siehe hierzu meinen Erfahrungsbericht weiter unten… ')

In grauer Vorzeit gab es mal eine analoge Canon EOS 10, aber mit Umstieg auf die digitale Fotografie waren auf meinen Rundreisen dann nur zwei Systemkameras im Einsatz, Canon Powershot G5 und G11.

Jetzt wollte ich eigentlich auf eine Systemkamera mit APS-C Sensor umstellen, weil meine G11 nun auch in die Jahre kommt. Auch fand ich die Idee ganz nett, mal ein anderes Objektiv nutzen zu können und hier hatte ich dann die aktuelle Fuji X-E1 im Auge, die mir dann aber für meine Zwecke nicht robust genug schien.

Bei meiner Recherche bin ich dann irgendwie über die Pentax K-30 gestolpert, worüber ich dann den Weg hier ins Forum gefunden habe.

Also hab ich mich dann mal quer durch die Berichte gelesen.

Gekauft habe ich letzten Samstag dann eine K5 IIs mit einem (für den Anfang) Tamron Objektiv (AF 2,8/17-50 SP XR DiII LD A16P), denn eine digitale SLR-Kamera fand ich eigentlich immer schon interessant. Nur habe ich nie die Kurve gekriegt, mir mal eine zu kaufen…

Und wenige Stunden später habe ich meine neue Errungenschaft dann auch gleich Outdoor getestet :thumbup:

Das Ergebnis vorweg – Das war ein Reinfall erster Güte… 163 Bilder hab ich gemacht und alle waren etwas für die virtuelle Mülltonne. Alle (wirklich alle) Bilder total verrauscht und stellenweise auch viel zu dunkel.

Der Start war wohl nix :D :D :D

Was ist passiert – Ich habe meine ersten Gehversuche gleich mit der Programmautomatik begonnen, die ich ja von meinen beiden Canon schon kannte - Grins… :klatsch:

Bei meinem ersten Fotoshoting ist mir daher nicht aufgefallen (die Lesebrille hatte ich auch nicht mit), dass ich bei der Programmautomatik zwar die Blende / Zeit manipulieren kann, ich jedoch auch auf den richtigen ISO-Wert achten sollte.

Irgendwie hatte ich es nämlich geschafft, beim ISO-Wert die Automatik raus zunehmen. Ich schaltete also halbblind die Werte zwischen Blende / Zeit und ISO fröhlich rauf und runter. :shock:

Die Kamera löste trotz dieser schrägen Einstellungen problemlos aus (Okay, die hat ab und an mal gepiepst…) – Somit war dann auch offensichtlich alles Gut, dass dachte ich jedenfalls, bis ich mir die Bilder dann am Rechner anschaute.

Tja – Dat is jetzt irgendwie alles dumm gelaufen - Die ersten Korrekturen werde ich daher direkt heute Nachmittag einleiten.

Starten werde ich mit einem „Gehirnreset“, dann wird alles Gut. :ja:

Das waren also meine ersten Gehversuche mit meiner neuen Pentax und der Funktion „ISO AUTO“. Ich freue mich daher auf die kommenden Wochen meiner frisch begonnenen Foto-Ausbildung.

Lieben Dank vorab für die Mühe, die ich Euch noch bereiten werde, mit meinen Fragen.

Schöne Grüße aus Duisburg,
Marko

_________________
Gruß Marko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2013, 12:51 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hallo Marko, Willkommen bei den PENTAXIANS :cap:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2013, 12:59 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
Hi Marko,
stell die Kamera mal auf AV, Blendenvorwahl, ein und schalte die Iso-Automatik aus. (Iso-Knopf länger drücken).
Mit dem Wählrad vorn kannst Du dann die Iso manuell vorgeben. Iso 200 un dann raus ins Grüne!
So, jetzt mußt Du nur die Blende selbst vorgeben.
Viel Spaß !

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2013, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Marko und herzlich Willkommen :cap:

Laß Dir vorallem Zeit! Das Handbuch sollte in der nächsten Zeit immer griffbereit sein. Üben, ausprobieren, testen und wenn Du nicht weiter kommst hier fragen. Je gezielter, desto besser. :) Für den Anfang würde ich Dir auch eine Automatik vorschlagen...evtl. sogar "P" oder grün. Wenn Du Dich sicher fühlst und die Grundfunktionen drin hast, auf eine Halbautomatik gehen. Bei mir war das AV. Dann wieder ausgiebig testen.....ich bin mittlerweile bei TAV gelandet: Blende und Zeit von Hand, ISO paßt sich automatisch an. Aber wie gesagt, laß Dir Zeit...es soll ja Spaß machen :wink:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2013, 13:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Hallo Marko!

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Mit dem Wunsch für eine K30 losgezogen und gleich eine K5IIs gekauft, der Verkäufer konnte gut verkaufen! :mrgreen:
Wie du schon gemerkt hast, erfordert eine DSLR gewisse fotografische Grundkenntnisse, und auch die Kamerabedienung will gelernt sein.
Also nicht verzweifeln,, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt.
Wenn du Probleme mit den Bildern hast, immer schön herzeigen, damit man Tipps geben kann.
Schlussendlich kann es natürlich auch am Objektiv liegen. Bei Tamron hört man immer wieder, dass deren Qualitätskontrolle nicht so dolle ist und viele schlecht eingestellte Objektive in Umlauf kommen.

Ich hoffe, du hast auch das im Bundle zur Kamera rel.. günstige 18-55 WR-Kit dazu genommen, falls es das bei der "IIs" auch gibt. Ansonsten hast du zwar ein abgedichtete Kamera, aber dein Tamron-Objektiv ist es nicht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2013, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Hoi Marko
Herzlich willkommen im Forum. Eine tolle Kamera hast Du Dir gekauft. Glückwunsch. Ich wünsche Dir viel Spass bei/mit uns.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2013, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin aus dem Pott in den Pott :D

Herzlich willkommen mit der K-5IIs :)
Das mit den Ergebnissen wird schon klappen, ist ja für jeden Zweck etwas dabei am Modusrad - selbst für die Zeit wo die Kamera im Schrank sind zwei extra Modi vorhanden xd :mrgreen: der Grüne und der P-Modus :D :hurra:

Falls Du Interesse hast - hier gibt es immer mal ultraspontane Mini-UT im Pott:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2013, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
:motz:

Warum wird "P" eigentlich permanent ignoriert und runtergemacht?
Wenn ich in P am richtigen Rädchen drehe, habe ich Hyp-Av - nix anderes als mit Av am Modusrad - nur daß ich mit dem anderen Finger ganz fix auch mal Hyp-Tv wählen kann und wieder zurück... Naja und im Zweifel mit dem grünen Knopf halt mal Vollautomat - Wayne...

Für mich ist Av oder Tv nur interessant, wenn ich an einem Fingerrad eine Einstellung wie ISO oder Belichtungskorrektur haben möchte, ansonsten ist P für mich vielseitiger.
Einzig TAv als M mit Auto-ISO lasse ich noch gelten... :mrgreen:

8-) :mrgreen:
:cheers:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2013, 07:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
@sir-fog: :cheers: (eigentlich nur P, wofür hat man denn zwei Wahlrädchen, höchstens mit dem Tele mal TAv)

Hallo Marko, ein herzliches Willkommen aus Alpen! :cap:
Danke für Deine nette Vorstellung und den ersten Leidensbericht! Also eigentlich sollte Deine Kamera grundsätzlich auch mit der Programmautimatik gute Bilder hinbekommen. Oft wird unterschätzt, dass, wenn man von einer Kompaktkamera kommt, nicht mehr alles von vorne bis hinten scharf ist bei Offenblende. Na wie auch immer, die K5IIs wird Dir sicher noch viel Freude bereiten, braucht aber auch ihre Zeit, weil man wirklich sehr viel individuell einstellen kann. Das ist am Anfang wirklich nicht ganz so einfach.

Hoffe, man sieht sich mal! :cap:
Viel Spaß mit der Kamera uns bei uns im Forum!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2013, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
:klatsch:
Mensch da sachste watt...
Vor lauter Ärgern hab ich doch glatt den Marco vergessen. :oops:

Also Marco,
ein Moinmoin aus dem Norden und viel Spaß hier.

Und was die Kamera angeht - man sinnig, datt ward schon.
Nur nicht wieder die Lesebrille vergessen - das Problem kenn ich... (zumindest das wichtigste kann man aber auch im Sucher sehen :mrgreen: )

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche bitte schnell einen Rat!
Forum: Kaufberatung
Autor: Karin1971
Antworten: 9
Des einen Freud, des anderen Leid
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mesisto
Antworten: 11
Wismar - Hafen, Holz, Eisen, Kormorane, Möwen, Gänsesäger...
Forum: Urban Life
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 15
Gruß aus dem Norden
Forum: Hallo Forum
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 9
Nacht im Hafen mit dem Sigma 18-35
Forum: Urban Life
Autor: krischan
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz