Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 09:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Dwaddy hat geschrieben:
...
Was als nächstes ansteht (damit ihr schon mal wisst, was da so alles auf euch zukommt):
- eine gründliche Sensorreinigung (der Blasebalg hat leider nix genützt)
- Ein Reisezoom (bei niedrigem Budget)
- vielleicht eine wirklich gute Festbrennweite (aber da wollen wir erst einmal sparen)

Moin aus Bremen!
Und ein offizielles Herzlich Willkommen im Forum! :cheers:

Da du im Bereich 18-200mm bereits mit zwei Objektiven ausgestattet bist, würde ich mir das mit dem Reisezoom nochmals überlegen.
Und sooo groß sind die beiden nun nicht und einmal wechseln ist auch nicht schlimm. ;)
Dann doch lieber eine gute Festbrennweite! (oder aber alternativ ein qualitativ besseres Zoom?)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 09:49 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Dwaddy hat geschrieben:
Was als nächstes ansteht (damit ihr schon mal wisst, was da so alles auf euch zukommt):
- eine gründliche Sensorreinigung (der Blasebalg hat leider nix genützt)


Hallo,

schau hier:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/sensorreinig-wenn-nur-staub-drauf-liegt-t13356.html#p241456

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 12:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Dwaddy,

herzlich willkommen bei uns! :cap:

Zur wirklich gründlichen Sensorreinigung empfehle ich immer sehr gern den . Der wird auch in vielen Profiwerkstätten zur kostenpflichtigen Reinigung benutzt.
Falls du Anfangsbedenken hast, können wir uns gerne mal auf ein Käffchen irgendwo zwischen Oberhausen und Alpen treffen, dann zeige ich dir, wie einfach und wirkungsvoll das funktioniert, volle Akkus vorausgesetzt. :D

Bei Interesse schick mir einfach ne PN. ')

*EDIT* btw: Bin gleich aufm Weg in die Centro, vielleicht passts ja. Falls ja, schick mir ne PN mit Handynummer. Ich hab den Lolli auf alle Fälle mit dabei.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:59
Beiträge: 154
Na das nenn ich mal ein schnelles, positives Feedback. Dankeschön für die nette Begrüßung :dasisses:

Vielen Dank auch für die Hinweise zur Sensorreinigung. Ich werd's dann wohl erst einmal mit dem Lolly versuchen, ansonsten komm' ich noch auf die Methode von kris-kelvin zurück. @Frank: Danke für's Angebot! Wenn dann alles Stricke reissen, setz ich mich ins Auto und fahre in die Alpen :D Aber noch hab ich Hoffnung, dass es auch so geht.

Zum Reisezoom: Ich glaub, ich hab den falschen Begriff verwendet, meinte eher das klassische Suppenhuhn (oder so). Mir schwebt das Sigma Zoom 1,35-6,3 II 18-200mm DC HSM vor. Klar ist, dass es natürlich immer ein Kompromiss wird, aber von meinem jetzigen Telezooom, dem Sigma 1:4-5,6 55-200mm DC bin ich doch recht enttäuscht. Gerade am oberen Ende wird's arg weich und flau in der Darstellung und ich muss mit Darktable ordentlich nacharbeiten. Idee ist, meine jetzigen Zooms (hab ja noch das Kit-Objektiv 18-55) gegen das Suppenhuhn zu tauschen. Habe auch mit dem Pentax 18-135 mm geliebäugelt, aber a) ist es natürlich weitaus teuer (wenn auch wohl besser) und b) würde mir der Bereich 135mm - 200mm dann doch fehlen. Aber es gibt ja die Lens clubs, da werd ich die nächste Zeit erst einmal stöbern. :)

@lonee: Halte mich wirklich für einen blutigen Anfänger. Habe zwar schon mal vor 25 Jahren regelmäßig fotografiert (vom Agfa Ambiflex-Set habe ich mich bisher auch nicht trennen können), aber seitdem ist viel Wasser den Rhein (oder bei uns die Emscher) runtergeflossen und ich muss erst einmal wieder reinkommen. Aber wird schon werden :thumbup:

*EDIT*: @Frank: Au Mann, jetzt hab ich doch Alpen (Stadt) und die Alpen (Gebirge) glatt verwechselt. Und ich wunder mich schon, warum man 1000 km auf sich nimmt, um ein bisschen shoppen zu gehen :klatsch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Hi Dwaddy und herzlich Willkommen im Forum aus der Nachbarschaft :cap:

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 14:40 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5714
Wohnort: Langerringen
Dwaddy hat geschrieben:
*EDIT*: @Frank: Au Mann, jetzt hab ich doch Alpen (Stadt) und die Alpen (Gebirge) glatt verwechselt. Und ich wunder mich schon, warum man 1000 km auf sich nimmt, um ein bisschen shoppen zu gehen :klatsch:

Der Fehler wäre mir auch schon fast passiert. Ich denke Cheffe sollte langsam mal umziehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 16:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
P.P.Jennsen hat geschrieben:
Dwaddy hat geschrieben:
*EDIT*: @Frank: Au Mann, jetzt hab ich doch Alpen (Stadt) und die Alpen (Gebirge) glatt verwechselt. Und ich wunder mich schon, warum man 1000 km auf sich nimmt, um ein bisschen shoppen zu gehen :klatsch:

Der Fehler wäre mir auch schon fast passiert. Ich denke Cheffe sollte langsam mal umziehen.

Dem wäre zuzutrauen, dass er das uns zuliebe sogar tut, also setzt ihm lieber keine Flöhe ins Ohr. 8-)

@Dwaddy: Herzlich willkommen hier. :cap: Ab und zu geraten auch hier mal ein paar Leute aneinander, aber wir versuchen das dann immer möglichst gesittet zu lösen. Also nicht erschrecken, wenn es ausnahmsweise mal etwas lauter wird, wie in jeder großen Familie. :cheers:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 21:01 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
@ Dwaddy
Das 18-135WR habe ich unter anderen auch, ist meiner Meinung nach besser als es von vielen verschrieen wird.
Im Zentrum immer recht scharf, am Rand dann etwas weicher. Macht bei den meisten Motiven die ich ablichte eigentlich nix aus.
Möchte allerdings abgeblendet werden! Musst mal in den gebraucht Bereich schauen. Zuweilen wird das Glas recht preiswert verkauft.

Dann kam LBA und jetzt ist mein kleines Besteck DA*16-50 und 50-135 oder das 60-250.
Das letztere pimpe ich zuweilen mit dem 1,4er TK. Einmal weil ich bisher noch nichts längeres habe und zum Anderen passt der so prima in die Jackentasche! :-)
Wenn dann noch Porträt gefragt ist, kommt das FA50/1,4 noch mit....

Zuhause spiele ich grade mit einem 135/f2,8 Exacta herum. Gar nicht mal schlecht was so Altglas abliefern kann.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Herzlich Willkommen bei uns!! :cap: :cap: :cap:

Tipps für Zooms hast Du ja schon bekommen. Wie Du ja schon geschrieben hast: Am besten mal in die entsprechenden Lens Clubs reinschauen.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein neuer Partner
Forum: Urban Life
Autor: User_005156
Antworten: 5
ein neuer Stern am Firmament?
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Kann das neue Limited 20-40mm WR Festbrennweiten ersetzen?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 7
Moin (kann/darf ich auch)
Forum: Hallo Forum
Autor: hmü
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz