Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Neuer aus der Schweiz
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jun 2017, 13:28
Beiträge: 10
Guten Morgen!

Seit gestern bin ich in diesem Forum angemeldet, obwohl ich schon seit drei Tagen Pentax-Besitzer bin :-).
Wie kommt ein "angefressener" Nikonianer wie ich zur Pentax?

Seit 1992 fotografiere ich mit Nikon, begonnen hat das mit der damals neuen F90. Über die Jahre kam dann eine nach der anderen; die F-Reihe habe ich bis zur F5 und F6 immer noch zuhause. Sie werden nicht mehr benutzt, aber ich habe schöne Erinnerungen daran ...
Dann kam das Digitalzeitalter, meine aktuellen Gehäuse sind eine D3 und eine D4.
Schon während der Analog-Ära hatte ich ein bisschen Mittelformat nebenher laufen; als reiner Dia-Fotograf war ich fasziniert von den grossen leuchtenden Bildern in 4,5x6 und 6x7 (Mamiya 645 und RZ67).
Leider stellte ich fest, dass ich die nach der Anfangs-Euphorie immer seltener mitnahm - die Ausrüstungen waren einfach zu schwer und zu unhandlich.

Mit dem Erwerb der D3 wurde das gesamte Mittelformat-Equipment in Zahlung gegeben. Heute muss ich sagen: Gerade noch rechtzeitig, so, dass ich noch ein bisschen Geld dafür bekam.

Anfänglich war ich sehr skeptisch, was Digitalfotografie anging; ich nannte sie die "Besch...-Fotografie". Aus der Diafilm-Ära war ich gewohnt, dass der Druck auf den Auslöser der letzte Schritt war - alles, worauf es ankommt, Komposition, Ausschnitt, Licht, ... war da bereits erledigt. Bei Digitalfotografie habe ich immer den Eindruck, dass es mit dem Druck auf den Auslöser anfängt, das "richtige" Bild entsteht danach am Computer.
Das ist bis heute nicht meine Art, zu fotografieren. Ist das Bild etwas geworden, gut, wenn nicht, wird es gelöscht. Der Vorteil im Digitalzeitalter: So ist es deutlich billiger geworden.

Am letzten Samstag passierte dann etwas Unerwartetes.
Hier in Bern haben gerade die zwei grössten Fotohändler fusioniert. Der eine muss aus seinem Ladengeschäft in der Stadt raus, dort macht er aktuell einen Ausverkauf. Im Vorbeigehen sah ich eine riesige Kamera im Schaufenster, Pentax 645Z stand dran. Das Preisschild "xxx statt yyy" nannte noch immer Zahlen, die deutlich jenseits dessen lagen, was ich aus der Nikon-Welt kannte, aber irgendwie war mein Interesse geweckt.
Zuhause habe ich dann mal ein bisschen gegoogelt, da fand ich dann Sätze wie "Bei der Farbtreue ist die Pentax 645Z hervorragend und die wohl beste Kamera, die wir bisher im Labor hatten." (Zitat aus einem Test bei .)

Hmmm - heftiges Grübeln ...
Die beste Ehefrau von allen riet eher zur Vorsicht, obwohl sie meinen Hobbys grundsätzlich sehr aufgeschlossen gegenübersteht. "Du wirst ja kaum nur ein Objektiv haben wollen, und dann wird das wieder nie mitgenommen, weil es zu schwer ist. Kennen wir doch bei Mittelformat!".
OK, nicht ganz falsch, aber trotzdem, irgendwie hat diese 645 etwas.
Drei Tage später kam ich zufällig mal während der Ladenöffnungszeiten unter der Woche wieder an dem Geschäft vorbei. Diesmal ging ich rein und liess mir die Kamera zeigen.
Ihr ahnt, wie das ausging: Jetzt ist sie bei mir, mit dem 55/2.8 - das natürlich nicht das letzte Objektiv bleiben wird :-).

Worauf habe ich mich da eingelassen?
Die Zukunft wird es zeigen!

Gruss aus der Bundesstadt vom
Berner Bär

_________________
Pentax 645Z • smc D FA 645 55 mm / 2,8 AL [IF] SDM AW • smc FA 645 120 mm/4,0 Makro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer aus der Schweiz
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 08:10 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Danke für den kurzen Abriss deines Weges zu Pentax und herzlich willkommen hier im freundlichen Forum.
Was du über die 645Z gelesen hast wird hier immer wieder bestätigt. Ich wünsche dir immer viel Spaß mit deiner Pentax und hier bei uns Pentaxianern.

Viele Grüße aus der Eifel
Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer aus der Schweiz
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Na dann viel Spaß mit dem guten Stück!

Zum Segen oder Fluch will ich Deinen Blick auf Ebay und den Suchbegriff Pentax 645 lenken. Die SMC-A-Serie hatte zwar noch kein Autofokus, aber schon die Blendenautomatik. Und im Gegensatz zu den Kleinbildausgaben finde ich sie oft auch noch bezahlbar.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer aus der Schweiz
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4316
Da schicke ich doch auch mal ein "Willkommen" über die Grenze und hoffe auf viele schöne Bilder die Du uns hoffentlich nicht vorenthalten wirst ... ')

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer aus der Schweiz
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Herzlich Willkommen bei den Pentaxians!
Ich wünsche dir viel Freude mit dieser tollen Kamera! Zeig Bilder! :mrgreen:

:wink:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer aus der Schweiz
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 11:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Ein Traumgerät ... hab viel Spaß damit!!!

Ich freue mich, dass ein bedächtiger Fotograf wie du den Weg hierher (und zu Pentax) gefunden hat.
Herzlich Willkommen!!! :wink:

Übrigens gilt auch heute noch, dass ein gutes Bild zunächst hinter den Augen des Fotografen entsteht. Der Druck auf den Auslöser ist in der gestaltenden Fotografie auch das i-Tüpfelchen. Im Computer kann man natürlich weitaus mehr manipulieren als seinerzeit in der Dunkelkammer. Aber ein Effekt ist noch kein Bild und aus Sch... kann man kein Gold machen 8-) .

=> Du bist schon gut so wie du bist und auch im digitalen Zeitalter aktuell.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer aus der Schweiz
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9513
Na, herzlichen Glückwunsch und viel Spass. Bilder der Z bekommen wir selten zu sehen, da freue ich mich schon darauf.

Herzlich willkommen im netten Forum und einen Gruss aus dem Aargau.

PS Danke für die schöne Fotogeschichte.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer aus der Schweiz
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jun 2017, 13:28
Beiträge: 10
Merci für das herzliche Willkommen - da fühlt man sich gleich wohl!

Den Tipp mit Ebay habe ich bereits umgesetzt: Ich fand heute Morgen beim gemütlichen ersten Kaffee ein 120/4.0 Makro für sagenhafte USD 998.00. Das ist keine Occasion, sondern neu - mit dem einzigen Haken, dass es eine nur in Japan gültige Garantie hat. In Anbetracht der CHF 1899.-, die mein Händler dafür aufruft, fand ich das Risiko vertretbar. So schnell war ich selten auf dem "Buy it now"-Button ...
Das 90/2.8 wäre vielleicht noch schöner gewesen, aber das wäre dann schon eine etwas heftige Investition geworden. Auf dem Wunschzettel habe ich jetzt noch das 28-45, aber das muss bis zum nächsten Jahr warten. Mein Goldesel hat sich gerade eine Auszeit genommen :-).

Herzliche Grüsse aus dem sonnigen Bern vom
Berner Bär (bürgerlich Chris)

_________________
Pentax 645Z • smc D FA 645 55 mm / 2,8 AL [IF] SDM AW • smc FA 645 120 mm/4,0 Makro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer aus der Schweiz
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 12:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Herzlich Willkommen im Forum! :cheers:

645Z-Besitzer gibt es hier im Forum nicht viele, den Meisten doch zu teuer für "nur" ein Hobby.
Wäre schön, wenn du auch mal Bilder mit der Neuen zeigst. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer aus der Schweiz
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jun 2017, 13:28
Beiträge: 10
Hannes21 hat geschrieben:
Wäre schön, wenn du auch mal Bilder mit der Neuen zeigst. :ja:

Hallo Hannes & Team

Mache ich, versprochen! Im Moment sitze ich zuhause und arbeite mich durch die Optionen der unzähligen Menüs. Eigentlich bin ich eher ein Freund des "learning by doing", aber an diesem Wochenende komme ich - bei 30° und strahlendem Sonnenschein! - nicht aus dem Haus, weil ich Pikettdienst habe und in Reichweite meines Rechners bleiben muss :( .

Das nächste Wochenende ist gesetzt, egal, wie das Wetter wird - das Schöne bei der Kamera ist ja, dass sie sich durch ein bisschen Regen nicht irritieren lässt.

Gruss vom Berner Bär
Chris

_________________
Pentax 645Z • smc D FA 645 55 mm / 2,8 AL [IF] SDM AW • smc FA 645 120 mm/4,0 Makro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein klein bischen Sächsische Schweiz am Neckar
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Michael6
Antworten: 8
Bilder aus der Schweiz 2013
Forum: Reisefotografie
Autor: LarsVader1982
Antworten: 12
Unser neuer Hausbewohner (Update S. 2 !)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 21
Biotopwildpark "Anholter Schweiz"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaherdin
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz