Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2024, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ein Neuer aus dem Hohenloher Land
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2019, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 953
Hallo Pentaxians,

schon eine ganze Weile lese ich bei Euch mit, konnte mich bisher aber nie durchringen, mich anzumelden. Da hier aber so viele nette Leute sind, und der Umgangston sich doch positiv von anderen Foren abhebt, bin ich jetzt auch dabei.

Also, hier ein paar Infos zu mir:

Angefangen mit dem Fotografieren habe ich im zarten Alter von 6 Jahren mit einer Phorst Fotobox :mrgreen: Meine erste richtige Kamera war eine Sucherkamera vom Minolta, Hi-matic E. Der Einstieg in die Spiegelreflex Fotografie erfolgte dann mit einer Canon AE-1. Damals bin ich schon recht knapp an einer Pentax vorbeigeschrammt. Mein Vater entschied sich knapp für das Canon System, und aufgrund der Kompatibilität bin ich auch bei Canon gelandet und habe damit bis zum Einstieg in die Digitalfotografie geknipst. (Ich bin immer noch begeistert von dem System damals). Das ganze Canon Zeugs das nach dem FD System kam, habe ich ignoriert.

2007 bin ich mit der Geburt meines Töchterchens in die digitale Fotografie eingestiegen. Da mein FD Geraffel eh zu nichts mehr kompatibel war, war ich in der Wahl des Systems frei. Tja, und die Wahl fiel damals auf eine Pentax K100D. Gründe gab es viele: Eingebauter Verwacklungsschutz, AA-Akkus, eine super Haptik und ... ein gutes Rauschverhalten (für die damalige Zeit). Auf die K100D folgte eine K30, mit der ich auch sehr gerne fotografierte, bis mich ein Bekannter auf die Blendensteuerungs-Problematik aufmerksam machte. Das war kurz vor meinem Kenia Urlaub letztes Jahr, und aus Sicherheitsgründen habe ich mir dann eine zusätzliche gebrauchte K5ii angeschafft. Die K30 hat Kenia zwar überstanden, aber wenige Wochen später ist sie dann doch tatsächlich ausgefallen. Habe sie jetzt wieder durch Feilen des Ankers aktiviert, mal sehen wie lange das hält.

Mein fotografischer Schwerpunkt liegt auf der Reisefotografie und natürlich Fotos im Familienkreis. Das kommt einfach daher, daß ich im Urlaub am meisten Zeit habe, mich dem Hobby zu widmen. Während ich zu Analogzeiten nur mit Festbrennweiten unterwegs war, sind mir die inzwischen verfügbaren Zooms meist gut genug.

Ansonsten kann ich noch anmerken, daß ich von Pentax ziemlich begeistert bin (ebenso wie damals vom Canon FD System). Die Kameras sind wie für mich gemacht: kompakt, hochwertig, super ausgestattet, ergonomisch, abgedichtet, robust und nicht zu vergessen mit einer Farbwiedergabe, die ihresgleichen sucht. Und als Sahnehäubchen gibt es mit den Pentaxians ein tolles Forum. :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2019, 23:32 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16527
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na da mal ein herzliches Willkommen von mir :cap: :cap: :cap:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 724
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Hobbybelichter hat geschrieben:
...und aus Sicherheitsgründen habe ich mir dann eine zusätzliche gebrauchte K5ii angeschafft. Die K30 hat Kenia zwar überstanden, aber wenige Wochen später ist sie dann doch tatsächlich ausgefallen. Habe sie jetzt wieder durch Feilen des Ankers aktiviert, mal sehen wie lange das hält.

Mir ging es ähnlich. Habe als Backup zur K-50 ebenfalls eine gebrauchte K-5II angeschafft, um bei ggf. auftretenden Funktionsstörungen ohne Unterbrechung weiterarbeiten zu können. Am Ende gefiel mir die K-5II besser als die K-50, die dann gehen mußte... ')

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 05:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2829
Wohnort: Ludwigsburg
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich wünsche dir hier Biel Spaß und mehr Zeit fürs Hobby :cap:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 05:52 
Offline
UT Orga 2020

Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46
Beiträge: 158
herzlich Willkommen hier im Forum
von einem Ex-Hohenloher
LG
Woelflweb

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 06:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10903
Wohnort: St. Blasien
Herzlich Willkommen :cap: :cap: :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3185
Moin Hobbybelichter! :hat:

Willkommen bei den Pentaxians und viel Spaß hier.

Dieses Jahr findet unser Jahrestreffen im Juni in Darmstadt statt.
Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit dabei zu sein. :)

40456504nx51499/usertreffen-f34/ut-jahrestreffen-14-1662019-darmstadt-teilnehmerliste-t33785.html


Gruß aus OL
Michaela :party:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Jul 2015, 11:46
Beiträge: 187
Wohnort: Niederwürschnitz
Na dann auch von mir herzlich willkommen! ... und viel Spass hier :cap:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen! Gerhard

Meine Bilder und Texte stehen unter Creative Commons Lizenz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Moin aus dem hohen Norden!
Schön, dass du dabei bist!

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 07:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5909
Was du schreibst klingt sehr gut und gibt das wieder, was viele an Pentax so attraktiv finden.
Schön dass du dich aktiv einbringen möchtest und ein ganz herzliches "Willkommen" aus dem Taunus.

:wink:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Neuer ....
Forum: Hallo Forum
Autor: Warrick
Antworten: 16
Nur ein Test mit neuer Bildgröße
Forum: Urban Life
Autor: Jeep
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz