Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Hallo aus Kölle
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 09:09
Beiträge: 84
Hi,
ich bin der Frank aus Köln und bin 52J.
In meiner Jugend hatte ich eine Revue ML - hab damit aber noch nicht sooviel gemacht, halt geknipst + mich nicht näher damit beschäftigt. Meine 1. Pentax war die EL-2000, hatte ich gebraucht erstanden + hielt nicht lange (Display blieb schwarz). Dann kam die DL, damit hab ich sehr viel gemacht (inkl. experimentieren mit extremen Einstellungen) + dadurch auch die Zusammenhänge Zeit/Blende/Iso verstanden. Warum (wieder) Pentax: schön klein sollte sie sein + eine echte DSLR: Auslösen = Bild (war damals bei System Cams eher glückssache), da war nicht viel Auswahl. Die nächste wurde die Kx, meine "Nichtraucherkamera": Im Laden befingerte ich sie ein wenig + das alles gefiel mir schon ganz gut, dachte aber zu mir:"quatsch, du brauchst keine neue, das ist rausgeschmissenes Geld!". Als ich draussen war, machte ich mir ne Kippe an, beim Rauchen dachte ich: "DAS ist rausgeschmissenes Geld!". Zuhause angekommen machte ich mit meiner Frau einen Deal (wollte damals schon öfter aufhören zu Rauchen): "Die Kam kostet 500,- ~3-4Monate nicht Rauchen genauso viel (!), ich kaufe die Kamera, wenn ich innerhalb der nächsten 4 Monate wieder anfange zu rauchen, schenke ich dir die Kamera + kannst sie bei Ebay verhöckern" - das Ganze ist jetzt schon ein paar Jährchen her (die Kx war damals erst rausgekommen)und bin seitdem rauchfrei.
Die Kam hat auch viel spass gemacht, allerdings hatte sie auch ihre Macken: der Weißabgleich war manchmal doch arg daneben, kannte ich bei der DL garnicht: deren JPGs gefielen mir ausgesprochen gut + hab nur in Ausnahmefällen in Raw fotografiert. Bei der Kx bin ich dann übergegangen immer in Rw zu knipsen. Bei "normalen" Bildern, also nix besonders empfand ich das "entwickeln" schon lästig. Hohe Iso mag sie auch nicht. Da ich gerne bei schlechtem Licht Bilder mache + Blitz nicht wirklich abkann (höchstens zum Aufhellen im Gegenlicht) rückte die KP in meinen Fokus ;) - der Preis schreckte mich zuerst noch ab. Aber als ich zur Weihnachtszeit mal wieder schöne Bilder machen wollte, war ich mit deren Ergebnissen nicht wirklich zufrieden + ein zu verlockendes Angebot bei Fotokoch ließ mich nach Düsseldorf fahren. Schön klein, handlich, sehr wertiger Eindruck, bißchen Retro (klasse design), geil: gekauft! Seitdem bin ich weider "voll drauf" manomann, das macht solchen Spaß! Der Verkäufer meinte noch: das ist nicht der Nachfolger der Kx, das wäre die K70 - die KP bewegt sich auf einem anderen Niveau. Ich kenne jetzt nicht die K70, aber die Kx. Und zwischen Kx + Kp sind Welten.

So, jetzt muß ich wieder raus Bilder machen, werde demnächst hier mal was hochladen (muß mal schauen wie das geht)

Grüße,

Fränk


Zuletzt geändert von Fränk am Mo 9. Apr 2018, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Hallo aus Kölle
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 15:07 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Herzlich willkommen und immer viel Spaß hier im Forum.

Danke für die Geschichte zum Einstieg. Auf die Bilder bin ich gespannt.

Viele Grüße aus der Eifel

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Hallo aus Kölle
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 15:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Fränk,

herzlich willkommen und viel Spaß hier!
In deiner Willkommens-PN steht ein bisschen was zum Upload. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Hallo aus Kölle
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 15:25 
Herzlich willkommen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Hallo aus Kölle
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen aus Oberhessen hier im angenehmen Forum :cap:
Viel Vergnügen mit uns allen :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Hallo aus Kölle
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 862
Wohnort: Gießen
Hallo Frank,
ein herzliches Bild bei den Pentaxians und viel Spaß mit uns hier im Forum!

Deine Geschichte liest sich richtig gut. Und die richtigen Entscheidungen getroffen. Tun nicht viele.
Nun sind wir aber alle gespannt auf Deine Bilder. :pop:

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Hallo aus Kölle
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 16:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Tolle Geschichte! Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns :cheers:

Wenn Du mal bei den Pentaxians Hilfe zu etwas suchst, dann kann Dir der bestimmt weiterhelfen.
Frank hat Dir schon einen wichtigen Tipp gegeben.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Hallo aus Kölle
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2016, 17:06
Beiträge: 732
Herzlich Willkommen. Schöne Geschichte. Bin zwischendurch mal rausgegangen Kaffee machen und Popcorn holen, dann ging´s weiter :rofl: :mrgreen:

Nein im Ernst, macht Spaß solche Entwicklungen zu lesen. Bin gespannt auf deine Fotos. :cheers:

_________________
Herzlichen Gruß aus Marl, Helmut.

P.S.: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.



Nicht quatschen. Machen!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Hallo aus Kölle
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo und herzlich willkommen bei den Pentaxians! :wink:
Ich wünsche dir viel Spaß hier bei und mit uns, und natürlich vor allem mit der KP!

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Hallo aus Kölle
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
dann mal willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kölle - jetzt Teil 3
Forum: Urban Life
Autor: Tommy
Antworten: 42
Hallo und schon wieder Hallo
Forum: Hallo Forum
Autor: glatzekopp
Antworten: 22
Kölle Allaf - eine Nachlese vom Rosenmontag
Forum: Menschen
Autor: Fotosucher
Antworten: 0
Zo Fooss noh Kölle
Forum: Urban Life
Autor: Ursa
Antworten: 26
Kölle Alaaf
Forum: Menschen
Autor: Dirk
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz