Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2017, 17:45
Beiträge: 3
Ein Frohes Neues!

Nach einem halben Jahr als lesender Gast melde ich mich endlich mal an und sage Hallo!

Ziemlich genau zwanzig Jahre dürfte es her sein, seit ich die Fotografie an den Nagel gehängt habe. Ich hatte damals fast ausschließlich S/W fotografiert und selbst entwickelt. Das Panschen in Chemie und der magische Moment, da ein Bild Gestalt annimmt im Entwicklerbad, hatte großen -möglicherweise den größten- Anteil an meiner Faszination an der Fotografie. Und so ist die Ausrüstung bald in Kisten verschwunden, als ich keinen Zugang mehr zu einem Labor hatte. Durch meine Hände gingen mit mehr oder weniger Begeisterung K1000, ME (Super?), K2DMD (gestohlen und ich trauere ihr immer noch nach), SuperA. Zum Schluß und bis heute zwei LX und einer Z-1.
Die weiteren Jahre habe ich mit ganz einfachen Sucherknipsetten überbrückt.
Mit Berufs- und Ortswechsel kam die Fotografie wieder näher. Weiterhin Knipsetten, aber diesmal unter Wasser. Zu schnell stößt man hier an Grenzen und so habe ich mir letztes Jahr eine Sony A5100 gegönnt, für die es ein billiges (im wahrsten Sinne des Wortes) UWGehäuse gab. Zu dumm nur, daß die Kamera selbst keinen Tropfen Wasser verträgt, die Vorbereitung des Gehäuses (zu) viel Zeit beansprucht und stets die Angst vor dem Wassereinbruch mittaucht. So habe ich denn mit der Sony das Fotografieren an Land und das Selbstentwickeln (nun eben chemiefrei) wiederentdeckt. Was ich beim Kauf der kleinen Sony nicht bedacht habe: die lange Zeit mit analoger Fotografie hat mich offensichtlich für Kameras, an denen ich nicht alles selbst und mit einem schnellen Handgriff einstellen kann, verdorben. Daß eine moderne Kamera in der Bedienbarkeit so weit hinter eine Z-1 zurückfallen könnte, hat mich mehr als nur erstaunt. Und schon wieder finde ich mich durchs Internet streifen und vergleichen. Die A6000 hätte Abhilfe geschafft. Allerdings hätten dann auch diverse Objektive auf der Einkaufsliste gestanden und die Preise für brauchbares Glas sind dann doch abschreckend. Ein paar alte Pentax Linsen habe ich noch bei mir rumliegen...
Es wurde die K3II, im Verbund mit dem zwei Plastic-Phantastics und dem 55-300HD/WR. Das alte A 50/1.4, ein Sigma AF 24/2.8 sind schon bei mir, das A*85/1.4 wird Mitte Januar aus der Kiste wieder in meine Hände finden.
Was mich beim ersten Erkunden der K3II am meisten begeistert und freudig überrascht hat: ich habe mich sofort zurechtgefunden und meine Finger waren schon meim ersten Kontakt zu Hause. Beinahe, als hätte ich meine Z-1 in der Hand. Die grüne Taste gab es ja damals schon ("if").
Man mag Pentax in vielen Punkten kritisieren können, ganz sicher aber nicht im Bereich Bedienbarkeit.

In der nächsten Zeit werde ich euch sicher noch mit vielen Fragen bewerfen aber, sobald ich in der für mich neuen digitalen Welt etwas trittsicherer bin, vielleicht auch mal eine Antwort/Lösung für euch anbieten können.

Zu mir selbst: Mitte vierzig, vor einigen Jahren aus München in den ferneren Süden verzogen (Islas Canarias/Kanaren). Leider zu wenig Zeit für die wiederentdeckte Fotografie und folglich noch auf sehr wackeligen Beinen. LBA und sonstige *BA sind allerdings schon im Übermaß vorhanden, dank den Problemen mit Zoll und Lieferungen auf die Inseln aber im Zaum gehalten ;-)

Mit sonnigen Grüßen!


tl;dr: bis vor zwanzig Jahren S/W mit Pentax, dann lange nix, jetzt mit K3II wieder daheim und froh. Lebe/arbeite auf den Kanaren mit Wurzeln in München.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 18:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Bienvenido :cap: :cap: :cap: y Feliz Año Nuevo 2017

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Willkommen! :cap:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 18:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Herzlich Willkommen :cap:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Willkommen und ich freue mich auf schöne Bilder aus dem äußersten Süd-Westen Europas (politisch natürlich). :cap:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen hier bei den Pentaxians im angenehmen Forum :cap:
Viel Vergnügen mit uns allen :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Servus und herzlich willkommen bei den Pentaxians! :wink:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja dann mal willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Schließe mich den Vorschreibern hier gern mal an. :wink:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 22:41 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15969
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ein herzliches Willkommen auch von mir :cap: :cap: :cap:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gifhorner Heide, Neues vom 01.09.2020 (Seite 2)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 18
Nichts neues
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 3
Etwas neues ob endlich eine Spiegellose Kamera geben wird?
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: kopernikus
Antworten: 125
Grüße aus der Tatra
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mein Krakau
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz