Aktuelle Zeit: Mi 23. Sep 2020, 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die ersten Schritte sind getan...
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 8018
Wohnort: Oschatz/Sachsen
doch bis zum guten Bild wird es noch ein langer Weg.

Hallo, ich bin der Steffen, 52 Jahre alt und komme aus Oschatz/Sachsen.
Angefangen mit der Fotografiererei hab ich knapp 40 Jahren, damals mit der Certo SL 100 (vielleicht kennt noch jemand dieses Spitzenprodukt aus der damaligen DDR :mrgreen: ).
10 Jahre später folgte die Zenit EM und die Rolleiflex, beide Kameras haben mich begeistert, vorallem die letztere.
Das waren Negativformate...
Nach der Wende ließ das Interesse dann nach, Farbfotos haben halt nicht die Lebenserwartung von s/w Fotos.
Viele Jahre dann nicht mehr fotografiert, nur einmal meinen Kater mit dem Handy.
Rings um mich herum kauften sich dann all meine Bekannten Digitalkameras und 2012 kam dann der Gedanke ich könnte mich ja wenigstens mal über die verschiedenen Marken informieren.
Aber eilig hatte ich es ja noch nicht, ist schließlich viel Geld und ich hatte damals keinen Job und lebte von Hartz4.
Also erstmal geschaut wer noch so am Markt war, Canon, Nikon, Sony, Olympus, Leica, Pentax usw..
Canon war mir unsympathisch (dauernd sprang bei meinem Bekannten der Blitz auf :shock: ), Leica viel zu teuer, Nikon und Sony waren da schon eher in der engeren Wahl, von Pentax zwar schon mal was gehört aber das wars dann auch schon.
Bei Wikipedia mich mit den einzelnen Firmengeschichten beschäftigt und siehe da, Pentax war mir sowas von sympathisch...
Zeiss Ikon und Contax waren mir ein Begriff und die Innovationen von Pentax waren schon Spitze, ebenso das Konzept des Objektivanschlusses.
Ein Helios hing ja noch an der Zenit und ein Zeiss Sonnar 135 mm hatte ich mir in meiner Jugend auch gekauft.
Also mal die Kameras im Internet anschauen und in den einschlägigen Foren lesen, DSLR, DFN und Pentaxians.
Das erstere hinterlies bei mir zwiespältige Gefühle, DFN sehr techniklastig und informativ und hier bei euch hab ich nicht mehr aufgehört zu lesen bis ich nun fast am Schluß bei dem "Hallo Forum"-Beitrag gelandet bin :mrgreen:
Die K 50 in weiß könnte passen, WR war toll (durch mein Hobby, das Buggykiten, war ich viel in der Natur), Bildstabilisator in der Kamera, jetzt hieß es sparen.

Tja, in der Zwischenzeit kam die K-3 heraus und meine Begeisterung wurde immer größer.
Vergangenes Jahr im Mai war es dann soweit, wo gibt es hier einen Händler?
Kurzer Anruf bei TeKaDe ob ich vorbei kommen könnte und die K-3 mit dem 18-135er Objektiv vor Ort kaufen könnte.
Am Abend hielt ich dann dieses wunderbare Stück Technik das erste Mal ehrfurchtsvoll in den Händen und ich muß sagen, man kann euch und jedem Pentax-User voll vertrauen wenn er sagt: nimm eine Pentax einfach mal in die Hand :2thumbs:
Da paßt einfach alles, ich bin bis heute begeistert.
Der erste Schritt war getan und meine Anmeldung hier im Forum ist nun endlich der logische 2. Schritt.
Der 3. folgt morgen und ist die Bestellung des PENTAX-DA* 300 F4 :clap:

Geschrieben hab ich jetzt mehr als ich ursprünglich wollte :oops:

Ich hoffe noch recht viel bei euch zu lernen um am Ende irgendwann beim guten Bild anzukommen.

Viele Grüße

Steffen

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, SMC DA 16-45mm/4 ED AL und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 17:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem tollen Equipment!

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 00:08 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 14:01
Beiträge: 1017
Wohnort: Velbert
*Schmunzel*
Willkomen im Forum Steffen!

Schön zu hören / lesen, dass es anderen Menschen mit Pentax auch so geht wie einem selbst.
Nur waren bei mir die Parameter anders. Zuerst das 18-135 mit der K-5II, dann ein Sigma 70-300 und danach ging es los mit 16-50, 50-135,60-250 und TK. Die K-3II ist auch bestellt und sollte im Laufe der nächsten Woche eintrudeln.

Und mach Dir mal keinen Kopf, das "gute Bild" kommt ganz von alleine. Viel Spaß mit dem guten Gerät!

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 21141
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Hallo Steffen,
ein herzliches Willkommen vom Bayerischen Bodensee hier im Forum :wink:
Bist schon Sympathisch allein aus der Erwähnung der Zeiss Ikon/ Contarex- :mrgreen: meine Marke in meinem ehemals analogen Bereich :ja: :2thumbs:

Und wie du ganz richtig schreibst, man muss eine PENTAX erst in die Hand nehmen um sich ein Urteil bilden zu können- es geht hier nicht allein um Technik usw., dieses
gewisse Etwas, ein unbeschreibliches Gefühl, dies kann man einfach nicht per Schrift vermitteln.... anfassen und man ist begeistert.. :thumbup:
Schön dass du auch eine K-3 hast :ja: :2thumbs:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 8018
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Danke, Tobias, hier gefällt es mir sehr gut, der Umgangston ist ordentlich und das Forum hilft mit seinen Beiträgen unwahrscheinlich.
Bisher hab ich alle Beiträge regelrecht verschlungen, einiges gelernt und manchmal herzlich gelacht.
Ist toll hier... :thumbup:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, SMC DA 16-45mm/4 ED AL und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 8018
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@Ionee
danke und viel Freude mit der K-3II :wink:

@ErnstK
auch dir viele Dank für die Willkommensgrüße :cheers:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, SMC DA 16-45mm/4 ED AL und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 00:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 21141
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
SteffenD hat geschrieben:
........ komme aus Oschatz/Sachsen.
.......... O' Schatz.... würde doch auch gut klingen :ugly:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 07:33 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 3713
Ein liebes und herzliches Willkommen aus dem Taunus :wink:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 01:52
Beiträge: 3584
Wohnort: Hürth
Hallo Steffen! Willkommen im Forum aus Erfurt vom Usertreffen.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 07:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 9887
Wohnort: Em Ländle...
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Pentaxians! :wink:

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo meine ersten "Gehversuche"
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chr.77
Antworten: 4
die ersten wilden Orchideen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Waldi
Antworten: 7
Tadaa! Leica SL - die ersten Fotos gemacht mit der SL
Forum: Small Talk
Autor: Hooky69
Antworten: 8
Wo sind nur die Fotobücher...
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 7
Hilfsaktion: Bilder sind Nebensache!
Forum: Small Talk
Autor: Juhwie
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz