Aktuelle Zeit: So 25. Aug 2019, 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der nächste Pentax-Neuling
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 1845
Hallo zusammen aus dem allertiefsten Südbaden ... :wink:

Die ersten Nachrichten/Fragen hatte ich zwar schon vor ein paar Wochen geschrieben als ich eine K-3 von einem Bekannten zum Testen hier liegen hatte. Inzwischen gehört sie mir ... :) ... Daher schicke ich jetzt auch noch eine Vorstellung hinterher.

Mit dem "richtigeren" Fotografieren habe ich vor ziemlich genau 30 Jahren angefangen nachdem ich von den "Einnahmen" meiner Konfirmation eine Canon T70 mit einigem Zubehör gekauft habe. Seit dem knipse ich ein wenig vor mich hin, aber ohne es wirklich "richtig fotografieren können" nennen zu wollen. Trotzdem sind mir immer mal wieder Bilder geglückt, die mir so gut gefallen haben, dass sie nun schon sehr lange in 60 x 40 cm Größe bei mir an den Wänden hängen.

Ende 2000/Anfang 2001 bin ich dann auf die erste Digicam gestoßen, eine Olympus 1400XL (gebraucht von einem Studienkollegen). Die machte für Ihre Verhältnisse - aus heutiger Sicht natürtlich mit dem Zusatz "für ihre Zeit" - zwar sensationelle Bilder, litt aber für mich darunter, dass man kaum irgendetwas von Hand einstellen konnte. Also suchte ich nach etwas besserem.

Fündig wurde ich Mitte 2002 bei einer Olympus C4040. Zwar eine eher kleine Kompaktkamera, aber (nicht zu vernachlässigen) mit separatem "Loch" zum Durchkucken, mit der Möglichkeit sie komplett manuell zu steuern und einem super-lichtstarken Objektiv mit einer größten Blende von 1.8 (sowas hat kaum (oder sogar k)eine Kamera in dieser Größe). Bis heute habe ich an dieser Kamera viel Spaß (gehabt? ;)).

Tja ... aber irgendwie war schon länger der Drang da, wieder auf etwas "richtiges" umzusteigen. Vor allem nachdem die Auflösungen inzwischen so groß geworden sind, dass sich wieder eine "Poster-Option" bietet. Seit etwa einem Jahr sind die Überlegungen etwas intensiver gworden. Und nachdem ein Bekannter jetzt auf die K-1 umgestiegen ist, bot sich die Chance seine bisherige K-3 zu übernehmen. (Wie war das noch? "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich gesagt habe?" - So spontan war meine Frage danach.)

Und jetzt schauen wir mal wie sich unsere "Beziehung" entwickelt ... :)

Viele Grüße aus dem äußersten Südwesten

Udo

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der nächste Pentax-Neuling
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:28
Beiträge: 4170
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen aus Oberhessen hier im angenehmen Forum :cap:

Viel Vergnügen mit uns allen hier... :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der nächste Pentax-Neuling
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 13:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 8354
Wohnort: Em Ländle...
Hallo Udo, willkommen bei den Pentaxians!

Gesendet mit der deutschen Post AG

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der nächste Pentax-Neuling
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 09:40
Beiträge: 1973
Willkommen!

Ich kenne die Olympus C4040 nicht, aber der Umstieg auf die K-3 müsste eigentlich ein Quantensprung sein. Zumindest trauere ich z.Z. meiner K-3 hinterher, die gerade repariert wird, obwohl ich eigentlich die K10d (jetzt nicht ganz 9 1/2 Jahre alt) habe...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der nächste Pentax-Neuling
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 01:43
Beiträge: 655
Wohnort: Gießen
Hallo Udo,

ein herzliches Bild bei den Pentaxians und viel Spaß hier mit uns im Forum!

Du wirst Deine K-3 lieben und schätzen lernen!

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der nächste Pentax-Neuling
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 14:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 15063
Wohnort: Bremen
Herzlich Willkommen im Forum! :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der nächste Pentax-Neuling
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 8899
Wohnort: Meckesheim
ja dann mal willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der nächste Pentax-Neuling
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 19:43
Beiträge: 5438
Servus! :cap:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der nächste Pentax-Neuling
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 15174
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Auch von mir ein Willkommen vom Bayer. Bodensee und viel Spaß hier im Forum :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der nächste Pentax-Neuling
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 17:33 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 5980
Herzlich Willkommen und einen lieben Gruß aus der Eifel

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektivkauf, richtige Kombination - Neuling
Forum: Kaufberatung
Autor: jahou
Antworten: 16
Erste Bilder für Produktfotografie - absoluter NEUling :P
Forum: Offene Galerie
Autor: ChrisKorner
Antworten: 14
Vorschläge für das nächste Firmware-Update K1
Forum: DSLR
Autor: bob2bob
Antworten: 11
Absoluter Neuling braucht unbedingte Hilfe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Katharine*
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz