Du möchtest Dich unserer Community vorstellen? Hier kannst Du "Hallo" sagen!
Antwort schreiben

Auch wieder ein Neuer

So 4. Mai 2025, 10:54

Habe mich gerade im Forum registriert. Für Photographie interessiere ich mich schon eine ganze Weile (so ca. 50 Jahre), war aber noch nie ein Vielphotographierer. Meine Eltern hatten mir damals so ein kleines Knipsgerät geschänkt. Weis nicht mehr, wie das hieß. Anfang der 80er Jahre habe ich mir eine Pentagon DTL gekauft. ...Und 'ne Menge Bücher, von denen leider keins mehr existiert. Es ging damals aber auch um ganz andere Begriffe wie heute in der digitalen Welt.
Kameratechnisch gings dann mit Pentax weiter (Der Name geht schön mit P los wie damals Pentagon) ein paar Jahre *istDS, jetzt aufgestiegen auf K1 II.
Na, werde sehen, was da wird.

Re: Auch wieder ein Neuer

So 4. Mai 2025, 11:31

vierterMai hat geschrieben:[...] ein paar Jahre *istDS, jetzt aufgestiegen auf K1 II.

Das nenne ich mal einen Sprung :) Willkommen im Club. Möge das Licht mit dir sein.

So 4. Mai 2025, 11:54

Herzlich willkommen hier im 'Mekka der deutschen Pentaxfreunde' :mrgreen: :wink:

Ich wünsche dir hier im Forum und beim Fotografieren (mit deinem 'Boliden') immer viel Freude! :ja:

So 4. Mai 2025, 11:55

Viel Spaß hier im Forum!

Die erste Pentax (Prototyp) kam übrigens aus Dresden, bevor die Markenrechte an Asahi Optical in Japan verkauft wurden. „Pentax“ steht für „Pentaprisma Contax“, genauso wie „Pentacon“.

https://zeissikonveb.de/start/kameras/p ... tosix.html

So 4. Mai 2025, 12:02

Willkommen

So 4. Mai 2025, 12:15

Herzliches willkommen :thumbup:
gruß Michael

So 4. Mai 2025, 12:51

Wickie hat geschrieben:
Die erste Pentax (Prototyp) kam übrigens aus Dresden, bevor die Markenrechte an Asahi Optical in Japan verkauft wurden. „Pentax“ steht für „Pentaprisma Contax“, genauso wie „Pentacon“.

Er kommt aus Sachsen, da wird ein phonetisches [k] schon mal zum "g" ;-)

Herzlich willkommen!

So 4. Mai 2025, 12:57

Von mir auch ein herzliches Willkommen!
Meine erste Spielelreflexkamera war übrigens auch eine Praktica DTL3 vom VEB Pentacon Dresden. Habe ich übrigens heute noch und funktioniert auch noch, wird nur eben kaum noch benutzt.
Mit der K1-II viel Spaß und viele tolle Fotos.
Freundliche Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe

So 4. Mai 2025, 13:01

Ein Willkommen hier aus der Westlausitz. Meine erste SR war eine Exa 1b :-)

VG Holger

So 4. Mai 2025, 16:01

auch von mir ein Wollkommen bei den Pentaxians :cap:
LG Gerd
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz