Hallo an alle im Forum hier. Möchte mich auch kurz vorstellen. Ich bin wie sicher viele hier im fortgeschrittenen Alter (bald 59) und fotografiere schon entsprechend lange. Die letzten 15 Jahre mit einem der anderen Platzhirsche - aber ohne besonderen Wert auf das Equipment zu legen. Das passiert ja schon viel zu oft. Am Ergebnis ist immer noch der Fotograf zu einem Großteil (schuld) beteiligt. Ich lebe in Wuppertal und es gab Zeiten, in denen ich in der Fotografie voll aufgegangen bin. Einige Jahre war ich mit einem Freund unterwegs, der mir einiges über seine Pentax-Kameras vermittelt hat. Und mir wurde schnell bewußt, daß Pentax Fotografen noch am ehesten so ticken wie ich. Daß sie Wert auf die Grundlagen der Fotografie legen und in diesen wirren hektischen Zeiten mehr auf Qualität als auf Quantität bei ihren Fotos achten. Wo kann man sich unter Fotofreunden und in Foren heute noch über Bildgestaltung, widrige Lichtverhältnisse und andere grundlegende Themen austauschen? Meist geht es um das präsentieren und das aufrechnen der Kamerausrüstung. Mein Freund Heinz aus Düsseldorf, der leider vor ein paar Jahren verstorben ist, war so jemand der Alten Schule. Und es kam natürlich nicht von ungefähr, daß er ein Pentax- Anhänger war.
Aber das soll hier jetzt nicht ausarten. Jedenfalls habe ich mir jetzt eine Pentax zugelegt und möchte mich mit Gleichgesinnten austauschen. Werde gleich auch das erste Mal mit meiner K20D losziehen. Auf die Rheinkirmes in D.
Herzlich willkommen aus Oberhessen hier bei den Pentaxians im angenehmen Forum... Viel Vergnügen mit uns allen..
und auch sehr gerne auf den einen oder andernen "Plausch" hier genau wie bei einem der regionalen oder überregionalen Treffen zum fotografieren, plaudern.
Ich danke euch allen für die freundliche Aufnahme. Und dir Mika natürlich für den Link. Da gibts ja einige nützliche Tutorials. Die Kamera ist schon ein wertiges Teil. Aber jetzt geht das Handbuch wälzen wieder los, denn nahezu kein Schalter/Knopf ist an gewohnter Stelle. Und jede Fehlbetätigung endet momentan noch im Chaos. Aber das kommt schon noch. Gruß Uwe