Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Hallo zusammen,

ich möchte mich mal kurz hier vorstellen und am besten fange ich damit an gleich euch zu beichten das ich ein absoluter Anfänger bin....
Bei mir ist die Interesse an der Fotografie entstanden weil ich ein selbstständiger Handwerker bin und wie alle Selbstständige alles ständig selber mache. So auch die Bilder von unseren Arbeiten für das Archiv und vor allem für meine Homepage die ich natürlich auch selber mache.
Dabei war ich immer wieder über meine geknipst Qualität enttäuscht und hatte dann frustriert beschlossen: ich kauf mir jetzt eine richtige Kamera.
Entschluss gefast und gleich umgesetzt. Auf dem großen Online-Markt umgeschaut und wie ich immer noch finde eine passenden für mich gefunden. Es wurde unter anderem wegen dem dichten Gehäuse eine K-30 zusammen mit dem Kit-Objektiv und noch bei mir im Ort einen Foto-Kurs gebucht. Der leider nicht statt gefunden hatte und bis heute kein neuer Termin bekannt wurde... So probiere ich nun etwas rum und habe mir inzwischen zwei weitere Objektive gekauft. Eines ist ein Weitwinkel von Pentax 10-17 und noch ein Teleobjektiv von Sigma 18-250. Das Weitwinkel dachte ich so kann ich besser die Bäder, meine Firma ist ein Fliesenlegerbetrieb, fotografieren... das Ergebnis war nicht ganz das was ich mir davon erhofft hatte. Dieser Fischblick ist schon .... interessant, aber vielleicht nicht so präservativ wie erhofft. Das Tele kaufte ich mit dem Gedanken das ich es als Standard-Objektiv für immer drauf zu lassen nutzen kann. Hat sich auch nicht nicht so als Das richtig erwiesen, draußen ist es toll für innen ist selbst das Original Kit-Objektiv besser, soweit ich es beurteilen kann.
So das ist bis jetzt mein kurzgefaster Werdegang zur Fotografie.
Von diesem Forum erhoffe ich mir das ich euch natürlich nicht zu arg nerve und hier unter anderem erfahre wie man besser fotografiert. Einige wertvolle Tips habe ich schon zur Einstellung meiner Kamera hier gefunden die beim mir auch wirklich zu besseren Ergebnissen geführt haben.
So das war es erst mal, meine Fragen werde ich dann in den anderen Abteilungen stellen.

Gruß an alle Eric

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
Herzlich Willkommen.
ich denke, dass du etwas von dem Fischaugen effekt aber auch durch Software am PC rausrechnen kannst, so dass der richtige krasse Wölbungseffekt evtl etwas gelindert wird - dazu wird sicher noch einer der echten Pros was sagen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 08:06 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Willkommen bei den Pentaxians :cap:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 08:07 
Offline

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 10:45
Beiträge: 58
Herzlich Willkommen :cap:

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 08:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
Moin Eric!

Die K30 ist schon mal eine gute Wahl und dass du dich in die Kamera und die Fotografier-Kunst einarbeiten musst, hast du ja auch schon verinnerlicht!

Nun hast du dir ja zusätzlich zwei Objektive gekauft, da hätte man die vorher schon sagen können, dass sie deine Wünsche nicht oder nur schwer realisieren können, da sie einfach von der Brennweite und der Lichtstärke nicht geeignet sind.

Nerven tust du hier bestimmt nicht, fragen darfst du gerne und am besten mit Beispielbilder unterlegen, falls möglich.
Und wie du schon sagtest, durch regelmäßiges Ausprobieren, Lesen und Fragenstellen hier im Forum kann man doch hoffentlich einiges lernen.

Eigentlich solltest du mit dem Kit und den 18mm in Innenräumen schon ganz gut zurecht kommen müssen, und falls die Lichtstärke nicht ausreicht, solltest du vielleicht mal über einen günstigen externen Blitz nachdenken.

Ach ja, herzlich Willkommen hier im Forum! :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Danke für euere freundliche Aufnahme hier!!!!

jfk: na da bin ich schon mal sehr gespannt!!! Das es eine Software gibt die dem Fischblick entgegen wirken oder verbessern kann hätte ich nicht gedacht.

Hannes21: Die Idee mit dem Blitz ist eigentlich nicht schlecht, nur mach der Blitz leider, wie jede Lampe die ich schon versucht hatte, viele Reflexionen auf den Fliesen. Es ist einfach (zumindest finde ich das) extrem schwer Bäder so richtig schön ins Bild zu bekommen. Die erwähnten Reflexionen sind ein rissiges Problem und man müsste schon Wände rausreissen um einen geeigneten Standort zu finden von dem man einen idealen Blick hat. Deshalb kam die Idee mit dem Weitwinkel, das leider neue Probleme mit sich bringt...

Eric

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Guten Morgen und Willkommen im Forum! :cap: Was Tipps und Hilfestellung angeht bist Du hier definitiv richtig, habe als auch-DSLR-Einsteiger hier in kurzer Zeit eine Menge gelernt.

P.S.: Das "präservativ" lassen wir aber mal da wo es hingehört ;) , Du meintest sicherlich repräsentativ.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
oppps..... das habe ich nicht gemerkt ....peinlich.....

Hast natürlich recht mit deiner Verbesserung, ist aber lustiger so. :oops:

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Herzlich willkommen!

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3177
Hallo Eric! :cap:

Willkommen im Forum. Hier wird man als Anfänger gut aufgenommen. :ja:
Ich stehe was die Fotografie angeht auch noch in den Kinderschuhen und habe schon ausdauernd viiiiiiiieeele Frage gestellt. Bisher habe ich eigentlich immer eine Antwort bekommen und kann mich an keine schlechte oder unangepasste Reaktion erinnern. Allerdings gehe ich auch mutig voraus nach dem Motto "wer nicht fragt bleibt dumm". 8-)

Kaffee hat geschrieben:
Dieser Fischblick ist schon .... interessant, aber vielleicht nicht so präservativ wie erhofft.
Der ganze Satz an sich ist schon... besonders. :D Ich hoffe Du kannst mit ein bißchen Spaß gut leben. :)

Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum und gutes Gelingen mit Deiner neuen Kamera.

Grüße aus Oldenburg,
Michaela

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Servus zusammen
Forum: Hallo Forum
Autor: Sunflower
Antworten: 18
Hallo zusammen
Forum: Hallo Forum
Autor: Triple-S
Antworten: 23
Wir haben die Nacht zusammen verbracht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Hallo zusammen...
Forum: Hallo Forum
Autor: ralf_bk
Antworten: 21
Hallo zusammen :)
Forum: Hallo Forum
Autor: addamain
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz