Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eine schwere Geburt
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:21
Beiträge: 290
Was für ein Vorstellungsthreat :D ....auch von mir ein herzliches Willkommen

_________________
________________________________________
Mfg Marco


Pentax K30

http://www.flickr.com/photos/devils_rise/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine schwere Geburt
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 13:04 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 21:48
Beiträge: 98
Devils Rise hat geschrieben:
Was für ein Vorstellungsthreat :D ....auch von mir ein herzliches Willkommen

Danke. Ja das dachte ich mir auch. Habe mich aber gefreut, dass gleich so eine rege Diskussion entstanden ist...
Warum Du das aber als Bedrohung ansiehst, verstehe ich nicht... ;)

GRuß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine schwere Geburt
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 15:14 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 21:48
Beiträge: 98
So, die K-5 ist inzwischen endlich angekommen. Erstmal ausgepackt und... Ui die Cam ist ja doch ziemlich klein. Sie liegt mir nicht ganz so gut in den Händen, wie die 40D, ich habe jedoch auch ziemlich Bratpfannenhände.
Alles in allem liegt sie aber dann nach einer kurzen Umgewöhnung doch sehr gut in der Hand, nur einhändig nicht ganz so perfekt wie die 40D, da ich den Griff nicht fest umschließen kann. Mit dem BG der dabei war, liegt sie jedoch wirklich perfekt. Nichtsdestotrotz werde ich diesen voraussichtlich nur selten nuten, denn ich finds schon angenehm nicht mehr so einen Broken zu tragen. --> Größtenteils Umgewöhnung

Dann erstmal eingeschaltet und ein bisschen durch die Menüs geklickt. Und siehe da , es gibt ja krass viele Einstellungsmöglichkeiten, mit denen man definitiv erstmal gnadenlos überfordert ist. Ich habe mir gestern Abend mal ein bisschen Zeit auf der Couch genommen und bin nach einiger Zeit sehr überrascht, wie viele coole Dinge man einstellen kann. Zum Beispiel kann ich für jeden einzelnen Modus steuern, welche Parameter ich über die verschiedenen Rädchen und Tasten verstelle. Sehr geil ...
Und auch TAV und die grüne Taste sind ein paar coole Dinge, die ich so bisher noch nicht hatte.

So richtig warm bin ich mit den gesamten Einstellungen noch nicht geworden, das liegt denke ich jedoch eher daran, dass es einfach anders ist. Und selbst wenn man die ganzen Einstellungen verinnerlicht hat, heißt das ja noch nicht, dass man für sich selbst gute Werte gefunden hat. Das braucht einfach noch Zeit.

Zum Fotos machen bin ich bisher noch nicht gekommen, abgesehen von ein paar sinnlosen Knipsern in der Wohnung. Am Sonntag erhalte ich dann mein Tamron und den Blitz und dann werde ich mal testen, was die Cam für mich so bereit hält. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine schwere Geburt
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 15:18 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
jornography hat geschrieben:
Ich halte euch auf dem Laufenden.


Gerne.

In welchem Forum zuerst? 8-) :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine schwere Geburt
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 15:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21033
Wohnort: Bremen
jornography hat geschrieben:
...So richtig warm bin ich mit den gesamten Einstellungen noch nicht geworden, das liegt denke ich jedoch eher daran, dass es einfach anders ist. Und selbst wenn man die ganzen Einstellungen verinnerlicht hat, heißt das ja noch nicht, dass man für sich selbst gute Werte gefunden hat. Das braucht einfach noch Zeit. ...

Klar braucht das Zeit! Wenn ich eine Canonikon zum ersten Mal in den Händen hielte, ich wäre vermutlich ähnlich überfordert.
Wobei man eigentlich immer hört, dass die Pentaxen in der Menüführung übersichtlich und angenehmer empfunden werden.

Es gibt viel spezielle Einstellungen, die man selten benötigt. Die kann man ja ruhig auf Standard lassen und sich dann seiner eigenen Einstellung widmen und mit dieser Erfahrungen sammeln.

Ich z. B. fotografiere hauptsächlich in AV, AF-S, nur mittleres Fokusfeld aktiv, Auto-ISO bis 3200.
Auf das vordere Rädchen habe ich die ISO gelegt, auf das hintere die Blende.
So kann ich schnell die ISO-Einstellung ändern und mit Druck auf den grünen Knopf wieder auf "auto-ISO zurück gehen.
Als Farbprofil habe ich leuchtend eingestellt, Kontrast und Schärfe jeweils einen Wert über Standard.

Ich habe übrigens auch rel. große Hände und habe an der K5 immer den BG, mit größeren Objektiven ist das deutlich ausgewogener von der Gewichtsverteilung.
Primär benutze ich dann zuerst den Akku im Griff, wenn der leer ist, schaltet die Kamera auf den in der Kamera befindlichen um und ich hab somit noch eine Reserve und gute Kontrolle. Um 2 Akkus leer zu machen muss man schon weit über 1000 Bilder machen.

Falls Fragen aufkommen, nur zu!

Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen Kamera. :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine schwere Geburt
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 16:12 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 21:48
Beiträge: 98
Grmls, jetzt ist mein gesamter Beitrag weg (Strg W, statt Shift W gedrückt)
Onliner hat geschrieben:
Gerne.

In welchem Forum zuerst? 8-) :mrgreen:


Ich ziehe mich da ein bisschen zurück, da es mir hier sehr gut gefällt und man hier auch unter gleichgesinnten ist. die "Da drüben" können einen echt ganz schön kirre machen. Selbst meine Verlaufsfilter sind dezentriert und haben einen fetten Backfokus... :)

Hannes21 hat geschrieben:
Klar braucht das Zeit! Wenn ich eine Canonikon zum ersten Mal in den Händen hielte, ich wäre vermutlich ähnlich überfordert.
Wobei man eigentlich immer hört, dass die Pentaxen in der Menüführung übersichtlich und angenehmer empfunden werden.

Mit der Menüführung komme ich eigentlich sehr gut zurecht. Ich finde alles was ich brauche, nur finde ich auch sehr sehr viel, was ich bisher nicht gebraucht habe, bzw. was es bei Canon einfach nicht gab. Bin aber echt angetan von den Möglichkeiten. Und bis es intuitiv zu bedienen ist, dauerts eh immer ne Weile. Gibts eigentlich ein Custom Menu, wo ich viel gebrauchte Funktionen hinlegen kann?

Ob ich den BG brauche, oder nicht muss ich mal abwarten, wenn ich am WE mein Objektiv und den Blitz erhalte.

Ich geh dann mal ein paar Testcharts fotografieren... *duckundweg*

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine schwere Geburt
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 16:20 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
jornography hat geschrieben:

Ich ziehe mich da ein bisschen zurück, da es mir hier sehr gut gefällt und man hier auch unter gleichgesinnten ist. die "Da drüben" können einen echt ganz schön kirre machen. Selbst meine Verlaufsfilter sind dezentriert und haben einen fetten Backfokus... :)


Gute Entscheidung, Willkommen!


jornography hat geschrieben:
Gibts eigentlich ein Custom Menu, wo ich viel gebrauchte Funktionen hinlegen kann?


Ich schlage vor das du mit dieser Frage nun den Vorstellungsthread verlässt und dich in den anderen passenden Threads damit umschaust oder sogar einen neuen erstellst...dort wird dir ggf. auch besser und schneller geholfen. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine schwere Geburt
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 16:24 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 21:48
Beiträge: 98
Onliner hat geschrieben:
Ich schlage vor das du mit dieser Frage nun den Vorstellungsthread verlässt und dich in den anderen passenden Threads damit umschaust...dort wird dir ggf. auch besser und schneller geholfen. :ja:


Wie war das nochmal mit Onliner-ist-kein-Mod-mehr ... :fies: :P

Spaß beiseite ;) Dachte ich mir auch schon ne Weile, aber hier ist's so schön kuschelig.

Ich such mal raus, was mich so beschäftigt und fass das dann mal zusammen...

Gruß

Edit: Ach verdammt, das war ja doch jemand anders, der kein Mod mehr ist... :anbet: Oder täusche ich mich? Warum zur Hölle habe ich dann den Namen Onliner mit Ehemaliger gleich gesetzt???
Kann es sein, dass Du mal von Pentax weg warst?


Zuletzt geändert von Ratterknatter am Fr 8. Feb 2013, 16:31, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine schwere Geburt
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum und auch in der bunten Pentaxwelt.

Ich lese mit Interesse Deine Beiträge. Ich bin mir sicher, dass Du mit Deiner Pentax viel Freude haben wirst. Warum? Weil Du, wie mir scheint, mit einer gesunden Mischung aus Rationalismus und Emotion an das Thema rangehst. Es soll ein Hobby sein und damit mit Emotionen verbunden sein. Da darf man auch schon mal "different" sein. Auf der anderen Seite geht's aber auch drum kühl zu erkunden, ob einem das jetzige Werkzeug in bestimmten Lagen, in die man sich ob der eigenen Fotovorlieben manövriert, weiterhilft. Und Du scheinst beide Seiten auf eine gesunde Art und Weise zu berücksichtigen.
Die K-5 ist eine tolle Kamera. Und Pentax ein sehr gutes System (wie so ziemlich alle anderen, die mittlerweile am Markt sind). Wenn Du weiterhin gefallen an den Pentaxen findest, da kannst Du ja mal einen Blick auf die tollen Pentax Limiteds werfen, denn die gibt's in dieser Form wirklich nur bei diesem Hersteller. Ich bin viele Jahre ohne sie ausgekommen. Mittlerweile sind sie für mich ein gewichtiger Grund, warum ich mit Pentax und z.B. nicht mit Nikon fotografiere:

http://www.youtube.com/watch?v=0QJlMNHXsvQ

Ansonsten würde ich sagen, mach Dich erst mal mit Deiner neuen Kamera vertraut und greife auf einigermaßen vertrautes Glas zurück. Das 50-135mm 2.8 kann ich Dir nur wärmstens empfehlen (es sei denn, Du möchtest Sportaufnahmen machen). Brauchst ja nur mal einen Blick in den hiesigen Lens Club dazu werfen und Du wirst schnell merken, das Objektiv hat definitiv Klasse.

Auch in der Pentaxphotogallery wirst Du dazu sicher schöne Bilder finden.

So, also dann, erst mal viel Spaß beim Kennenlernen Deiner Pentax und auch unseres Forums!
Wenn es Fragen gibt, einfach stellen. Es findet sich immer eine Lösung. Ich hoffe auch auf das ein oder andere Bild von Dir. Wenn's mal so weit ist, her damit! :)

:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine schwere Geburt
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Ich wiederhole mich nur ungerne deshalb:

buenavista hat geschrieben:
Hallo Jörn und herzlich willkommen! Ich bin mir sehr sicher, dass wenn Du Dich auf Pentax einläßt, Du bald ein echter Pentaxian sein wirst. Du wirst feststellen, dass Pentax alles kann und alles hat (z.B. geile Objektive, auch alte!) was Du Dir wünscht. Okay, irgendwas fehlt natürlich immer... :wink: :blabla: Ich lege mich fest, Du wirst Canon nicht vermissen!

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Geburt einer Madonnen-Lilien-Blüte
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 16
Geburt eines Weinglases
Forum: Offene Galerie
Autor: Ursa
Antworten: 15
Kurz nach der Geburt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 1
"Geburt" einer Libelle
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snafu
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz