Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 06:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Doch bei Pentax angekommen
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 10:01 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 486
Willkommen hier im freundlichen Pentax-Forum. Mit der K-70 hast du ein zuverlässiges Arbeitspferd erworben.

Drego hat geschrieben:
Aber der Blick durch den Sucher ist tatsächlich ein Genuss den ich nicht mehr missen möchte.


So geht es fast allen hier im Forum: ein guter DSLR-Sucher ´(und den hat die K-70 definitiv) ist durch nichts zu ersetzen.

Drego hat geschrieben:
Ich sehe mir aktuell ganz viele Bilder an, aber im wesentlichen gibt es für mich drei Baustellen:
-Vertraut machen mit der K70


Ein wichtiger Punkt. Du wirst staunen um wie viel "mehr Kamera" du mit der Pentax im Vergleich zur Canon in den Händen hältst. Ich selber habe eine KP und nach 3 Jahren Benutzung habe ich erst letzte Woche eine neue Funktion entdeckt, an die ich noch gar nicht gedacht habe.

Viel Spaß mit dem Ding!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doch bei Pentax angekommen
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Aug 2023, 19:20
Beiträge: 10
@Frank:

Während dem Studium, aber bisher habe ich mein Laptop mit Linux nur noch für die RAW bearbeitung verwendet. Ich denke ich werde jetzt alles auf meinen Desktop umziehen und eben mit Windows arbeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doch bei Pentax angekommen
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 10:22 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10101
Hallo und herzlich willkommen hier im freundlichen Forum.
Danke für den bebilderten Einstand und die Geschichte, die dich zu Pentax geführt hat. Immer viel Spaß mit der K70!
RawTherapee ist schon sehr mächtig. Ich nehme gerne noch Gimp hinzu.

Viele Grüße aus der Eifel

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doch bei Pentax angekommen
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 862
Wohnort: Gießen
Ein herzliches Willkommen hier bei uns Pentaxians! :cap:

Dein Tomatenbild mit dem Weißabgleich.....na ja, die linke Seite gefällt mir auch besser.
Wobei man sagen muß, daß es auch immer eine Sache der Lichtverhältnisse ist. Bei Sonne sind
halt die Farben leuchtender.

Was Objektive angeht, erlaube ich mir mal eine Empfehlung:
Schau mal auf das 20-40er Limited. Es ist ein klasse Objektiv und haptisch wunderbar.
Auch das DA 55-300 PLM WR ist einen Blick wert...auch klasse.

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doch bei Pentax angekommen
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3488
Wohnort: Itzehoe
Drego hat geschrieben:
@Frank:

Während dem Studium, aber bisher habe ich mein Laptop mit Linux nur noch für die RAW bearbeitung verwendet. Ich denke ich werde jetzt alles auf meinen Desktop umziehen und eben mit Windows arbeiten.


Kann man machen, es gibt aber auch unter Linux gute Programme für Bildentwicklung, Bildbearbeitung und Bilderverwaltung.
Allerdings habe ich im Herbst 2022 auch einen Umzug von Linux nach Windows vollzogen, aber aus beruflichen Gründen. Für das Fotohobby muss es aber nicht sein.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doch bei Pentax angekommen
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 18:49 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Eigentlich bist du im falschen System gelandet.
Der Stabilisator im Objektiv soll nochmal besser sein.

Ich habe auch ein zittriges Händchen.
Erleichtert manchmal die Auswahl der Fotos. xd
Manchmal ist es auch einfach doof. :(

Viel Spaß im Pentax System.
(Nicht ironisch gemeint, für den "Normalo" gibt es ausreichend Equipment)

Mach dir wegen der Objektive wegen der Objektive keine allzu großen Gedanken.
Sonst geht es dir wie vielen von uns :ugly:
Mich hat es auch erwischt. Zum Glück nur leicht :mrgreen:

Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doch bei Pentax angekommen
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 19:04 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Willkommen!
Bis zum Frühjahr 2024 ist zwar noch Zeit, aber hol Dir irgendwann ein DA50/1,8 Objektiv. Das ist deutlich lichtstärker und Du kannst vielleicht trotz dem Tremor üben, ob Du Portraitaufnahmen ohne Blitz hinbekommst. Das DA18-135 ist natürlich dank seinem DC Motor flüsterleise,
ein vergleichbares flüsterleises 50mm findest Du nicht günstig, und das Sigma 50mm/1,4 EX HSM funktioniert oft nicht an der K70, da dessen Firmware nicht mehr auf diese eingestellt ist (es gab mal Updates, aber das ist Geschichte). Hat man Glück, findet man eines das das Update bekam.
(es gibt die Möglichkeit, es selbst zu machen, aber man benötigt den USB Dock dafür)

Das DA50/1.8 ist richtig gut, macht aber durch den Stangenantrieb etwas Geräusche, ist man vom DM 18-135 verwöhnt, ist das etwas laut.

Das traumhaft gut abbildende und ebenso leise SMC Pentax DA*55/1,4 SDM ist zu lahm für Schnappschüsse, das kann frustrieren.
Und Schnappschussfähigkeit willst Du bei dem Nachwuchs.

Wenn Du hier:
https://www.pentaxforums.com/pages/chec ... -exif.html
ein jpeg mit Deiner K70 hochlädst, erfährst Du das Datum, wann sie hergestellt wurde.
Das wäre gut zu wissen! Wieso später!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doch bei Pentax angekommen
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2023, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:45
Beiträge: 183
Wohnort: Grafschaft Hoya
Ein herzliches Willkommen aus dem Bremer Umland. Die K70 nutze ich auch seit 2019 und nach dem Upgrade von der K100 war ich erstaunt über den Qualitätssprung. Noch mehr, als ich dann das 16-85 und das 55-300 dazu bekam. Das war gegenüber den älteren Objektiven eine deutliche Verbesserung. Auf der anderen Seite bin ich immer wieder erstaunt, was für großartige Fotos Menschen mit "steinaltem" Equipment machen. Meine wichtigste Erfahrung: üben, üben, üben. Wenn ein Bild nicht meinen Vorstellungen entspricht, weiß ich inzwischen hinterher ganz gut, was ich hätte besser machen können. Wenn mir das eines Tages einfällt, bevor ich den Knopf drücke...

Viele Freude mit Deinem Equipment.

_________________
Viele Grüße aus der Grafschaft Hoya

Peter

„Die Kamera macht aber schöne Bilder!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Doch bei Pentax angekommen
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2023, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1745
Wohnort: Lacus Constantiensis
Willkommen im Forum!

Bezüglich "viele Bilder fürs kommende Kind" möchte ich gestehen, dass bei mir trotz existierender Kamera fast alle Kinderbilder mit dem iPhone entstanden. Ist halt klein genug, weitwinklig genug, immer dabei, immer richtig belichtet, Schärfepunkt kann man mit einem Fingertip festlegen, bei Bedarf auch Video. Zwei externe Festplatten als Bildspeicher anschaffen, den PC nur als Durchlauf zum Auswählen nutzen. In kurzen Zeitabständen Backups machen. Sonst könnten die Erinnerungen an diese einmalige Phase des Lebens verloren gehen.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doch bei Pentax angekommen
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2023, 07:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns :cheers:
Vielen Dank für die tolle Einstiegsgeschichte von dir!

Wenn Du bei den Pentaxians etwas suchst, dann wird Dir der wahrscheinlich weiterhelfen können.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hibisküsse oder doch Hibisci? 3 x Blende 5,6 Update 5.8.22
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 10
"Da brat mir doch einer einen Storch"...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 0
K3-II oder besser doch die Photokina abwarten ?
Forum: Small Talk
Autor: Blende72
Antworten: 35
Pentax ? Oder lieber doch nicht ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Leominor
Antworten: 176
K-30 angekommen
Forum: Small Talk
Autor: Komaraz
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz