Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 22:59 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
@ pecaja
Das mit der Nikon relativiert sich spätestens wenn ihr zusammen in einen Regenguss kommt.
Die erste wird schnell unter der Jacke verschwinden, die letztere braucht das nicht.
Das ist für mich übrigens immer wieder ein innerer Parteitag, wenn ich mal wieder die beschriebene Situation erlebe.
Oder aber im Regenguss von anderen Hundegassigängern angesprochen werde: "Ihre Kamera wird ja ganz nass!",
bloß weil die im Regen einfach nur am Gurt an der Seite baumelt.. Hach, herrlich!
Bei Regen brauchst Du allerdings Lichtstärke, wie oben schon geschrieben wurde. Da kommt ein DA 18-135WR schonmal an seine Grenzen.
Die Rechnung ist aber eigentlich ganz einfach, je kleiner der Wert f, je mehr Merkels musst Du dafür auf den Tisch legen.

Es passen übrigens auch so schöne Linsen wie die FA50/f1.7 oder f1,4 an die K-50.
Die bekommt man auch gut gebraucht. (mein 50/1,4 ist mir aus der Gebrauchtvitrine von Koch in die Tasche gehüpft)

öhm, Aufklärung bzgl- DA?
DA heist eigentlich nur das ein DA-Glas auf den APS-C Sensor gerechnet ist. Das hat nix mit abgedichtet zu tun.
Ein FA ist für Kleinbbildformat, funktioniert aber an den APS-C Bodys auch. Es wird eben nur ein kleinerer Bereich vom Sensor aufgenommen und der Blickwinkel an APS-C ist etwas anders. Kann man mit Faktor 1,5 recht gut umrechnen. Z.B. ein 50mm (wäre bei Kleinbild sowas wie ein Normalobjektiv) wirkt an APS-C in etwa wie 75mm; also wie ein leichtes Tele.
Das "abgedichtetsein" bezeichnen die Herren von Pentax mit WR oder AW in den verschiedenen Varianten.

Zm Thema Hunderasse: Ist die Rasse nicht völlig egal? Wichtig ist doch nur das Eine, nämlich eine gesunde Beziehung zu seinem Hund aufzubauen. Da kommt es nicht darauf an ob der einen Stammbaum hat oder ein toller Mix ist. Dackel und Terrier klingt auch interessant.
Vermutlich ständig ziemlich unter Strom und einen eigenen Kopf.

Ich finde allerdings das sich manche Menschen, bevor sie sich einen Hund anschaffen, mal Gedanken über die Rassen und deren Eigenschaften Gedanken machen sollten.
Dann nämlich hätten wir unseren Mali nicht mit 5 aus einem Zwinger befreien müssen und unsere "Kleine" wäre nicht 4 Jahre als Gebärmaschine missbraucht worden und wäre nicht so unterernährt gewesen. Die Kleine hatte gerade mal 16Kg bei einem Stockmaß von 55cm und einem Normalgewicht von etwa 24Kg. Wir haben also ein 16Kg schweres Häufchen Haut, Knochen und eine Riesenportion Angst bekommen wo jetzt schon klar ist das sie nicht alt werden wird. Die vielen Geburten haben bei ihr schon Schäden an den Knochen verursacht, von den Folgen der Misshandlung mal ganz abgesehen..

Egal, jetzt haben es unsere beiden Schätzkes jedenfalls gut und wir bemühen uns ihnen die verbleibende Zeit so schön wie nur möglich zu machen!

So, und nu geh einkaufen, wir wollen Bilder sehen! ;-)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 16:16 
Offline

Registriert: Do 29. Okt 2015, 16:07
Beiträge: 33
Hi lonee,

bestellt ist sie jetzt, die Kamera. Gerade eben. :thumbup: Aber es wird schätzungsweise Mittwoch werden, bis sie kommt. Ich hab sie mit dem 18-135 mm Objektiv bestellt. Mehr geht im Moment nicht. Der Tipp, ich soll damit erstmal üben und sehen, wo die Grenzen des Objektivs liegen, finde ich gut. Da weiß ich dann wenigstens, für welches ich dann spare. Ich will ja nicht nur Hunde fotografieren. Es gibt ja noch andere tolle Motive. :ja:

Was die Hunderasse betrifft: Ich habe monatelang alle Rassen recherchiert hinsichtlich ihren Bedürfnissen, auch Tierschutzhunde habe ich mir angesehen. Da wir hier ziemlich viel Jagdobjekte (Hasen, Hühner, Katzen) haben, am Wald- und Feldrand wohnen, wurde uns durch eine Vorkontrolle vom Tierschutzhund abgeraten, wenn man uns nicht explizit sagen kann, dass der Hund keinen Jagdtrieb hat. So suchten wir uns einen Pudel aus, der mir von den Charaktereigenschaften und auch vom normal geschorenen Aussehen (gleiche Länge, normale Ohren, normaler Kopf und Schwanz) gefiel. Mein Mann musste anfangs noch überzeugt werden, da er ebenfalls Vorurteile gegenüber einem Pudel hatte. Er ist aber jetzt auch froh, dass wir einen haben.

Und die Entscheidung war goldrichtig. Meine Tochter hat den Tierschutzhund bekommen, ein total lieber, anhänglicher und verschmuster Hund - der aber beim Anblick der Nachbarshühner, unserer Katzen oder Hasen durchdreht und auf nichts und niemanden mehr hört. Eingeschätzt wurde er von den Vor-Ort-Tierschützern in Ungarn als Hund mit keinem oder fast keinen Jagdtrieb! Gott sei Dank wohnt meine Tochter woanders ohne die ganzen Reize. Wenn ihr Hund hier ist, müssen wir immer erst die Katzen in Sicherheit bringen und Freilauf im Garten gibt es eben nicht. Unser Pudel passt dafür perfekt zu uns, als wäre er für uns geboren worden. Ich kann es nicht erklären. Er ist einfach der absolut richtige Hund für uns. Beide Hunde verstehen sich prima!

Und nun les ich noch a weng in meinem Fotobuch. So ein bissel Theorie kann ab und zu richtig interessant sein. ;) :kaffee:

Liebe Grüße
pecaja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 13:37 
Offline

Registriert: Do 29. Okt 2015, 16:07
Beiträge: 33
Hallo zusammen!

Seit über einer Woche nenne ich die K-50 mein eigen und fotografiere so gut wie täglich damit.

Die erste Serie von über 200 Bildern ist ausnahmslos in den Datenmüll gelandet. Ich habe geglaubt, ich könne schon mit Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit experimentieren, was aber ein Irrglaube war. Also begann ich neu und probierte zunächst den Automatikmodus aus, um zu sehen, wie die Bilder da werden. Dann kam der SCN-Modus dran, wo ich von Sonnenuntergang, bewegte Tieraufnahmen, Landschaft, Makro usw. alles Mögliche ausprobierte. Davon habe ich mir ganz wenig Bilder aufgehoben. Denn überzeugt hat mich dieser Modus auch nicht. Bei manchen Fotos habe ich gut Stimmungen auffangen können, aber vom "Technischen" her sind sie meist bescheiden. Ich mache wahrscheinlich so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann an so typischen Fotografierfehlern. ':-\

Jetzt probiere ich viel im Av-Modus (Blendenvorwahl) aus und erkenne so langsam, wie ich Einfluss nehmen kann auf das Ergebnis. Und das ist der Punkt, wo ich gerade bin. :ja:

Trotz der momentan unbefriedigenden Ergebnisse macht es mir wahnsinnig viel Spaß zu fotografieren. Wenn ich noch geschnallt habe, wie ich mit Empfindlichkeit und Verschlusszeit Einfluss auf meine Bilder nehmen kann, werde ich mich noch der Bildbearbeitung widmen, denn da habe ich auch null Ahnung. Ich kann grad mal ein Bild zuschneiden... :mrgreen: Alles auf einmal lernen ist etwas viel auf einmal. Vielleicht mache ich auch einen Fernkurs, da schaue ich gerade, was es so gibt.

Momentan traue ich mich noch nicht Fotos hochzuladen. Wenn ich Eure sehe :hat: , da krieg ich ja Komplexe!

Liebe Grüße
pecaja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Trau Dich einfach! Mit diesen Komplexen muss man klar kommen. Sonst würde ich hier auch nie was hochladen...

Gesendet von meinem MEDION E4503 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Gut Ding braucht Weil! :ja:
Fotografieren soll ja Spaß machen. Viele von uns knipsen ja schon eine ganze Weile. was mich bestrifft, so sind es über 40 Jahre. Spaß macht mir es immernoch. Und ich schau hier gern in Forum herein, nicht nur um mich fotografisch zu verbessern, aber auch deswegen. Oft sind es ja nur Kleinigkeiten, die den Effekt einer Aufnahme deutlich ändern können. Also zeig deine Ergebnisse bitte. Mir haben die Hinweise und Anregungen zu meinen Bildern geholfen , damit ich erkenne, was ich ohne die Kommentare hier aus dem Forum gar nicht gesehen hätte. Also nur Mut! :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
pecaja hat geschrieben:
Hallo zusammen!

Seit über einer Woche nenne ich die K-50 mein eigen und fotografiere so gut wie täglich damit. ...

Jetzt probiere ich viel im Av-Modus (Blendenvorwahl) aus und erkenne so langsam, wie ich Einfluss nehmen kann auf das Ergebnis. Und das ist der Punkt, wo ich gerade bin. :ja:

Herzlich willkommen Pecaja und gratuliere zu deiner K50.
gerade erst gesehen, dass du hier teilweise Fragen stellst, trau dich ruhig Fragen in den zu stellen dort wird dir mit Sicherheit von vielen hier gerne geholfen (hier im Hallo Forum gucken nicht so viele zum Fragen beantworten rein). Learning by doing finde ich immer noch eine der besten Methoden überhaupt zu lernen. Und der Av-Modus ist eigentlich allermeistens der Standardmodus bei mir (und vielen anderen auch). Den Iso-Wert kannst du da z.B. automatisch zwischen 100 und 800 oder 1600 schwanken lassen, dann kriegst du bei einigermassen Licht eigentlich fast immer verwacklungsfreie Bilder.
Wichtig ist noch wie du die Fokuseinstellung hast... da würde ich nicht auf automatik lassen sondern z.B. in die Mitte stellen, damit du festlegst, was scharf sein soll und nicht die Kamera.

Hast du den Hundethread unterdessen entdeckt, sonst ist er hier nochmals . Weil viele die Exifs (Einstellungen an der Kamera) nicht mehr unten noch anführen kann man z.B. im Firefox ein Tool herunterladen,Exiftool, das dann mit einem Rechtsklick die Informationen zu den Bildern anzeigt. Das kann am Anfang schon auch helfen.

Links und ein Anfängertutorial findest du sonst auch . Aber das wichtigste ist und bleibst du hast Spass mit deiner Kamera und probierst immer weiter.
Viel Spass mit deiner Kamera und dem Hund.
LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 15:19 
Offline

Registriert: Do 29. Okt 2015, 16:07
Beiträge: 33
Hallo Christa,

ich habe gerade die ersten Bilder im Einsteigerbereich gepostet. :)

Dass ich den ISO-Bereich festlegen kann, habe ich schon entdeckt. Aber da ich zu wenig darüber weiß, habe ich das erstmal gelassen, wie es ist.

Danke für die Links!! Ich hatte den Sammelbeitrag mit den Hunden noch nicht gefunden, aber jetzt gespeichert für schnelles Wiederfinden, ebenso das Anfängertutorial. 8-)

An alle, die mir geholfen haben, nochmals vielen Dank! Ich werde dann ins Einsteigerforum wechseln, wenn ich Fragen hab. :ja:

LG pecaja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo alle zusammen
Forum: Hallo Forum
Autor: bonito1974
Antworten: 33
Hallo zusammen...
Forum: Hallo Forum
Autor: SilviKs
Antworten: 14
Hallo alle zusammen!
Forum: Hallo Forum
Autor: waldi90
Antworten: 20
Hallo zusammen
Forum: Hallo Forum
Autor: cavallo
Antworten: 17
K-5 arbeitet nicht mehr mit dem 55-300 WR zusammen
Forum: Technische Probleme
Autor: PtL
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz