Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Re: Kamerakauf: Neuling braucht Hilfe

Mo 25. Jan 2016, 09:35

Erwarte nicht zu viel, es ist nur diese eine Ebene in der Vitrine :(

Re: Kamerakauf: Neuling braucht Hilfe

Mo 25. Jan 2016, 09:52

Treffen sind immer gut. In einer Fotografenherde lernt man immer irgendwelche Ideen und Kniffe, an die man vorher nie gedacht hat.

Re: Kamerakauf: Neuling braucht Hilfe

Mo 25. Jan 2016, 09:53

Na immerhin. Der Saturn in Fürth hatte nicht eine da, als ich am Freitag dort war.

Aber dank Euch fühle ich mich echt bestärkt die K50 zu kaufen, vielen Dank euch für die freundliche und schnelle Auskunft. Ich denke alleine mein Budget wird entscheiden ob mit 18-55mm, 18-135mm oder 18-55mm und 55-200mm. Ich habe keine Lust ewig zu sparen, lieber kaufe ich später mal noch ein passendes Objektiv dazu - dazu werde ich dann zu gegebener Zeit erneut um Tips bitten :)

Ich freue mich schon ziemlich auf meine Kamera und die ersten Versuche.

Re: Kamerakauf: Neuling braucht Hilfe

Mo 25. Jan 2016, 09:59

Wenn das Budget knapp wird, Altglas.

Eine weit offene 50er kriegt man fast geschenkt.

Schau dabei mal auf den Aperturering, ist dort ein A zu sehen, kann die K50 auch die Blende ansteuern, am sonsten Manuell und mit der grünen Taste messen.
Fokussieren musst du manuell, aber dank des geschmeidigen, präzisen Fokusringes und der Unterstützung seitens der K50 ist das kein Problem.

Am Cropfaktor der K50 ist eine 50er etwas "eng", eine 28er ist da etwas passender, welche man aber nicht ganz so hinterhergeschmissen bekommt.

Aber für 30-50 Euro kannst du dich schon mal austoben und bei Nichtgefallen, ohne Verlust weiterverkaufen.

Ins Budget sollte man auch ein Stativ, eine Kameratasche usw mit einbeziehen. Alles Dinge die eine Kamera meist überleben und lange Dienste leisten.

Re: Kamerakauf: Neuling braucht Hilfe

Mo 25. Jan 2016, 10:23

Und falls du vor einem Gebrauchtkauf nicht zurückschreckst, das 18-135 geht gerade gebraucht meist für unter 250 über den Tisch...

Grüße aus Nürnberg

Re: Kamerakauf: Neuling braucht Hilfe

Mo 25. Jan 2016, 11:22

Du hast eine PN. :cap:

Re: Kamerakauf: Neuling braucht Hilfe

Mo 25. Jan 2016, 11:54

... und für 289,- incl. Versand gibt es das Sigma 18-250 DC HSM Macro neu, Beispielbilder hier im Lensclub,
ich bin damit sehr zufrieden, UVP waren mal 749,- ...

Re: Kamerakauf: Neuling braucht Hilfe

Mo 25. Jan 2016, 12:22

Die aktuellen SMC PENTAX DA 2.4/35 mm und DA 1.8/50 mm findet man auch sehr günstig. Vorteil: mehr Lichtstärke als Zooms.

Re: Kamerakauf: Neuling braucht Hilfe

Mo 25. Jan 2016, 13:04

Don Promillo hat geschrieben:Ins Budget sollte man auch ein Stativ, eine Kameratasche usw mit einbeziehen. Alles Dinge die eine Kamera meist überleben und lange Dienste leisten.

Das einzige, was ich persönlich fürwirklich unverzichtbar halte, ist irgendeine Art von Kamera-Tasche. Je nach den bevorzugten Motiven kommt man ohne Stativ oder auch Blitz sehr gut lange aus.

VG Christian

Re: Kamerakauf: Neuling braucht Hilfe

Mo 25. Jan 2016, 20:22

Guten Abend zusammen - ich denke meine Entscheidungsfindung bezüglich Kamera ist abgeschlossen.
Ich war gerade beim Mediamarkt und konnte sie mal ein wenig anfassen. Gefällt mir wesentlich besser in der Hand als die zwei "großen" Hersteller.
Ich denke ich muss jetzt noch budgetabhängig ein Kit aussuchen, dann kann ich endlich loslegen :-) Dank Eurer Hilfe wird es jetzt sicher die K50 werden, und das mit einem hervorragenden Gefühl.
Danke für Eure Bemühungen!
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz