Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 06:33 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Moin,

beim hat es ja noch nicht ganz so gut geklappt, deshalb war ich gestern gleich wieder draußen. Leider war die Ausbeute diesmal eher mager - obwohl ich deutlich mehr Bilder gemacht habe. Hätte ich die Tips in vorher gelesen, hätte ich deutlich weniger Ausschuss gehabt. Egal, heute ist ja auch noch ein Tag und der Akku ist frisch geladen. ;)

Kritik, besonders zur Bildauswahl und -gestaltung, ist ausdrücklich erwünscht. :)

#2 ist ein crop, alle anderen Bilder sind skaliert. Davon abgesehen sind alle Bilder komplett unbearbeitet.


Bild
#1
Datum: 2014-05-31
Uhrzeit: 12:49:02
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 18 mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Bild
#2
Datum: 2014-05-31
Uhrzeit: 16:43
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 75 mm
KB-Format entsprechend: 112 mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Bild
#3
Datum: 2014-05-31
Uhrzeit: ?
Blende: ?
Belichtungsdauer: ?
Brennweite: ?
KB-Format entsprechend: ?
ISO: ?
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Bild
#4
Datum: 2014-05-31
Uhrzeit: 18:43:32
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Bild
#5
Datum: 2014-05-31
Uhrzeit: 18:38:22
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Zuletzt geändert von Jörn am Mi 16. Jul 2014, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 07:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Belichtungsprogramm = Kreativ Programm* :fies:
Das haut mich immer wieder um.

Gut aber das ist nicht das THema. Ich bin halt drauf gekommen, weil ich die Exifs angeschaut habe, die ja bei dir zum Teil total daneben sind. Wusste nicht das Gimp so wild darin rumwurstelt.

Bild 1 Irgenwie irritiert mich das Bild. .Ich möchte es geraderücken, aber.......... :ka:
Bei solchen Landschaftsbilder nutze ich so gut wie nie Blende 11. Es bringt keinen Vorteil gegenüber Blende 8. Ich hätte sogar noch weiter geöffnet, denn ich mag den Vordergrund etwas unschärfer. Aber Geschmacksache.

Bild. 2 Da hätte ich etwas stärker abgeblendet und lieber ISO 400 in Kauf genommen.

Bild 3 Find ich super :thumbup:

Bild 4 gibt es auch nichts zu meckern.

Bild 5 ist reine Geschmacksache.



PS - * steht so in den Exifs

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Bild 1 gefällt mir eigentlich ganz gut. Oftmals sieht man solche Aufnahmen ohne irgendetwas im Vordergrund und das wirkt dann langweilig. Hier würde mich mal ein Vergleichsbild mit Diegos Vorschlag (Blende 8 statt 11) interessieren.

Bild 2 - hier fehlt mir irgendwie ausreichend Farbe und Schärfe
Bild 3, 4 und 5 - sehe ich wie Diego

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 16:50 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Zu Bild 1:
Ehrlich gesagt habe ich bis gestern einschließlich in Vollautomatik fotografiert, um mal ein Gefühl für die Kamera zu bekommen und mich ein wenig in die Bedienung einzuarbeiten. :oops:
Vollautomatik gibt es ab sofort nicht mehr - versprochen. Morgen mache ich das Bild nochmal. ;)

Zu Bild 2:
Dies ist das Original dazu.

Bild
Datum: 2014-05-31
Uhrzeit: 16:43:42
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 75 mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Und hier habe ich mit gimp mal ein bissl nachgeholfen. Schärfer ist es nicht geworden, aber zumindest etwas Farbe hat der arme Frosch bekommen. :mrgreen:
Bild

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 18:15 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Moin,

heute war ich nochmal am See. Leider erst nach Feierabend. Da stand die Sonne schon so hoch am Himmel, daß ich das erste Bild so nicht machen konnte, da der Vordergrund zu hell war. Das Bild wird dadurch nichtssagend. Morgen versuche ich es nochmal. ;)

Am besagten See wohnt auch Familie Frosch. Zumindest einen habe ich vor die Linse bekommen, und dieses mal erscheint er auch in einem besseren Licht. Der andere hat leider gleich reißaus genommen. Das Bild ist eine ansonsten unbearbeitete Ausschnittvergrößerung. Da kann man mal sehen, was Licht und Schärfe ausmachen können. :geek:

Jetzt im Nachhinein sehe ich, daß ich ruhig noch etwas mehr hätte abblenden können. Morgen besuche ich Herrn und Frau Frosch noch einmal. xd


Bild
#1
Datum: 2014-06-02
Uhrzeit: 16:54:38
Blende: F/5,6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 75 mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 20:05 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das sieht schon gut aus.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 22:44 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
hoss hat geschrieben:
Das sieht schon gut aus.
Dann lasst Ihr mich bald aus dem Einsteigerbereich raus? :geek: 8-)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blaukehlchentour die zweite :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 4
Hallo die Zweite
Forum: Hallo Forum
Autor: Archeus
Antworten: 17
Shooting mit dem Engelchen...die zweite...
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 4
...Rosensprößling in Watte gepackt...die Zweite ...18.1.2021
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
Sowjetisches Ehrenmal (Treptower Park)
Forum: Urban Life
Autor: User_00802
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz