Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterlandschaft
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 22:29 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 21:54
Beiträge: 88
Wohnort: München
Hallo zusammen,

ich war am WE auf so einer geführten Foto-Exkursion zum Thema "Winterlandschaften" unterwegs am Spitzingsee. Nun waren leider weder Licht- noch Schneeverhältnisse wirklich gut, aber ein paar Fotos sind trotzdem dabei herausgekommen, die mir ganz gut gefallen.

Für mich ist das Ganze vor allem insofern eine Premiere, als ich zum ersten Mal nicht Jpegs gemacht sondern mein Raw-Dateien mit Lightroom selbst entwickelt habe.

Enttäuschend sind leider die Papierabzüge - verglichen mit meinem Monitorbild viiiiiiiiiel zu dunkel und rotstichig. Vielleicht muss ich doch mal meinen Monitor kalibrieren, oder was meint Ihr, was das Problem sein könnte?

Für konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar, sowohl zur Bildgestaltung selbst als auch und insbesondere zur Entwicklerei...

Grüße aus dem Süden





Datum: 2014-01-18
Uhrzeit: 12:21:56
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#1


Datum: 2014-01-18
Uhrzeit: 13:01:45
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#2


Datum: 2014-01-18
Uhrzeit: 13:02:40
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#3


Datum: 2014-01-18
Uhrzeit: 13:17:31
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#4


Datum: 2014-01-18
Uhrzeit: 13:38:30
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 67mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#5


Datum: 2014-01-18
Uhrzeit: 14:02:51
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterlandschaft
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 22:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Schöne Eindrücke, die ersten drei gefallen mir sehr gut, hier in Bremen sieht es zwar täglich nach Schnee aus, es riecht seit 2 Tagen danach, aber es kommt nichts.

Bei der Nr. 4 stören mich die unscharfen Äste im Vordergrund, bei der Nr. 5 bin ich mir nch nicht sicher, ob mir der gelbliche Ton gefällt oder nicht.
Und beim Letzten Bild würde ich jetzt gerne ein Brot mitnehmen. Sieht zum Reinbeißen aus.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterlandschaft
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 23:44 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 21:54
Beiträge: 88
Wohnort: München
Danke für das superschnelle Feedback, Hannes21! Ehrlich gesagt gefällt mir der Ton bei #5 selbst nicht. Ich habe das Profil "Antik hell" in Lightroom gewählt. Ich hätte lieber einen kühleren, winterlichen Ton gehabt, aber bei den entsprechenden Lightroom sind dann die dunklen Bereiche (die Bäume vorne links usw.) nicht richtig rausgekommen - also alles einfach nur schwarz ohne Struktur. Wahrscheinlich muss ich da einfach mal ein bisschen ausführlicher mit Lightroom herumspielen und mir mein eigenes Profil basteln für diesen Zweck...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterlandschaft
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 23:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Im Prinzip hat Hannes es ja schon einiges gesagt, aber ich hätte bei den Bildern 2+4 die Blende weiter geöffnet.
Dadurh wäre den Hintergrund. Bach mit Steinen etwas mwhe verschwommen und vor allem bei Bild 4 die Zweige nicht so störend in Erscheinung getreten.

Auch mir gefällt der warme Farbton nicht besonders und ein Brot nehme ich auch

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterlandschaft
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 08:26 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Doktor B hat geschrieben:
HVielleicht muss ich doch mal meinen Monitor kalibrieren, oder was meint Ihr, was das Problem sein könnte?


Bei mir sieht es von den Farben her gut aus. Kein Rotstich. Entweder ist mein Monitor ebenso falsch eingestellt wie Deiner oder es liegt nicht an Deinem Monitor, dass die Abzüge Schrott geworden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterlandschaft
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Sehr schöne Aufnahmen. Bei mir sehen die Farben auch "normal" aus. Ich finde die #5 gut gelungen; erinnert mich irgendwie an Bilder, die mir mein Vater aus seiner Kindheit im Sudetenland gezeigt hat. Mit den unscharfen Ästen im Vordergrund hat mich auch bei #1 etwas irritiert. Ansonsten :thumbup:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterlandschaft
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Gefallen mir gut die Aufnahmen, schön geworden. Sehen für mich auch nicht zu dunkel oder Farbstichig aus, da ist wohl etwas beim Fotolabor schief gelaufen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterlandschaft
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
yersinia p. hat geschrieben:
Doktor B hat geschrieben:
HVielleicht muss ich doch mal meinen Monitor kalibrieren, oder was meint Ihr, was das Problem sein könnte?


Bei mir sieht es von den Farben her gut aus. Kein Rotstich. Entweder ist mein Monitor ebenso falsch eingestellt wie Deiner oder es liegt nicht an Deinem Monitor, dass die Abzüge Schrott geworden sind.


Liegt es auch nicht. Da spielen die Einstellungen am Drucker des Bilderdienstes, sowie das verwendete Papier ein große Rolle. Da hilft wohl nur ausprobieren, welcher Dienst das Beste Ergebnis liefert...stehe diesbezüglich auch noch völlig am Anfang.
Eine Brillianz, wie bei den Monitorbildern kann man auch nicht erwarten, das sollte man beim Bearbeiten berücksichtigen. Schärfe und Klarheit (die für digitale Präsentationen ja gerne mal bis zum Anschlag ausgereizt werden) sollten daher entweder vorsichtiger eingesetzt werden oder vor dem Druck korrigiert werden.

So das allgemein, nun zu deinen Bildern:
- Bei #1 finde ich den Beschnitt nicht ganz glücklich, oben vll mehr und dafür unten weniger :ka: bzw. was ist da oben für ein dunkler Streifen? Eventuell könnte auch ein anderer Blickwinkel helfen. Also entweder aus dem Liegen/der Hocke heraus oder von oben herab. Nur so als Idee :)
- #3 gefällt mir sehr gut. Die dunklen Bereiche könnte man evtl noch etwas aufhellen.
- #4 schließe ich mich Hannes an
- Schön strukturierter Himmel in #5, Farbton kann man gut finden oder auch nicht. Ich find es als Abwechslung eigentlich ganz nett.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterlandschaft
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 11:39
Beiträge: 66
Wohnort: Bad Kissingen
Hallo Doktor B,

schöne Bilder, gefallen mir sehr gut. Zu Bild 5: mach Dich mal mehr mit LR vertraut. Die Presets sind schön und gut, aber im Develop (Entwickeln Modul) hat man alles in der eigenen Hand. Hier siehst Du schön am Histogramm was Du machst. Spiel einfach selber mal etwas rum.
Links in der "History" kannst Du zu jedem beliebigen Schritt zurück gehen.

Und wenn Du viele Bilder einer Serie hast die Du gleich entwickeln möchtest, markiert Du nur die Bilder unten und synchronisiert die Einstelungen auf die anderen Bilder.

Viel Spaß beim experimentieren.

LG, Steffen

PS: Brot möchte ich auch gerne eins... ;)

Bild

_________________
LG, Steffen

Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterlandschaft
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 00:08 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 21:54
Beiträge: 88
Wohnort: München
Okay, super Leute, vielen Dank für Eure differenzierte Kritik und Eure Anregungen! Das mit unscharfen Ästen im Vordergrund - eigentlich fand ich es ganz interessant, aber nachdem das ja sehr einheitlich alle gestört hat, werde ich mir das wohl künftig abgewöhnen... Die #2 hatte ich auch mit sehr offener Blende fotografiert, aber da war dann im Hintergrund gar nix mehr zu erkennen, von daher habe ich dieses Bild ausgewählt. Aber vermutlich wäre ein Mittelding optimal gewesen.

Hilft mir jedenfalls alles sehr weiter - vielen Dank nochmal an alle! Meld mich dann mit weiteren Winterbildern, falls hier doch noch mal irgendwann Schnee fallen sollte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

10mm Winterlandschaft
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 13
Städtische Winterlandschaft... [Update: ohne Vignettierung]
Forum: Offene Galerie
Autor: n8igall
Antworten: 25
Winterlandschaft, Gebirge Norwegen - Eiskunst der Natur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Steffen_diesel
Antworten: 8
Winterlandschaft am Morgen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz