Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
So dann mal ein willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
Habe mir das gerade auf dem Rechner angesehen. Das sind schon sehr schwierige Motive, um die Schärfeleistung einer Kombi beurteilen zu könne: Nachtaufnahmen mit lila Licht und punktuellen Lichter; Frostaufnahmen mit feinem Geäst und hohen Kontrasten im Gegenlicht. Das muss zu Irritationen führen!

Aber: nicht verzagen, wird schon!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3291
Es ist jdf. zu simpel, etwaige Schärfeprobleme auf die Kamera zu schieben. Die Schneebilder zeigen z.B. die typischen Sigma-Zoom-Abbildungsfehler, grün/ magenta Aberrationen an Kontrastkanten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Hi Martin,
willkommen im Forum.
Du wirst hier ganz viele Bilder finden, die mit der K-70 entstanden sind und bei denen die Schärfe auf den Punkt sitzt. Der AF ist gerade bei solch statischen Motiven kaum der Grund für unscharfe Fotos, es sei denn, der AF-Sensor ist verstaubt, was leicht zu beheben wäre.
Es ist schwer, hier mal eben eine Diagnose zu stellen, da es verschiedenste Gründe geben kann, warum etwas nicht passt. Häufig haben die Objektive einen Front- oder Backfokus, was man relativ schnell mit einem festen Versuchsaufbau feststellen kann. Die K-70 bietet in diesen Fällen die Möglichkeit der objektivspezifischen Korrektur. Wenn du mehrere Objektive besitzt, könnten Vergleichsaufnahmen Hinweise geben, wo das Problem liegt. Es kann auch Sinn machen, das gleiche Motiv mal im Normalbetrieb und mal im LV-Modus zu fotografieren und die Bilder dann miteinander zu vergleichen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kamera-AF die eigentliche Ursache ist, halte ich für gering.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Martin,...willkommen in Forum! :cheers:

Die Kollegen haben ja schon was zu Deinem "Schärfeproblem" gesagt,...ich will da gar nix mehr groß dazu sagen.

Aber so wie Du ehrlich schreibst hast Du eigendlich immer ein Schärfeproblem,unabhängig vom verwendeten Werkzeug.
Das einzige was gleich ist ist der Fotograf,...da würde ich den Hebel ansetzen.

...noch nen feinen Abend!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 18:01 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 627
Wohnort: Münster NRW
@Methusalem, nee nicht immer. Ich habe bei Nahaufnahmen eigentlich wenig Ausschuss, also fast schon Makro, dass funktioniert recht gut sogar mit Kit 18 55 WR. Da mach ich auch mehr manuell. Das Plastik Fantastik 35 2,4 ist auch nicht soo schlecht, ist aber vielleicht eine Frage meines Anspruchs an scharf. Und hier im Forum sind ja viele sehr scharfe Bilder, aber da ist dann auch besseres Glas bei.
Was eigentlich meistens nicht gut wird sind bei mir schnell aus der Hüfte Landschaft Street und sowas. Leider hab ich nicht immer die Möglichkeit in Ruhe und mit Stativ usw. loszuziehen. Manchmal muss es zack zack gehen, also point and shoot. Das schlimmste Objektiv war das 18 50 Kit bei der ersten K70. Aber das ist weg zum Glück. Naja Danke erstmal für die Anregungen an alle und ein schönes Weihnachtsfest, Gruss Martin.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Martin,....dann ist "das Problem" ja schon mal deutlich spezifiziert!,...das ist die halbe Miete.


Ich will jetzt nicht 'nen fetten Roman schreiben,...deswegen eher zackig geschrieben....

Der Af aus der Hüfte verwendet ist bei Landschaft oder anderen weitläufigen Bildern eher Glückssache,
...der Fokus klingt da ein wo er sich wohlfühlt und das ist nicht sehr oft da wo Du möchtest, oder er wo hin sollte.Das Fokusfeld ist größer als man denkt.

Einen guten Fokus in kurzer Zeit sicher zu setzen für Laqndschaft und ähnliches ist manuell kein Problem in kurzer Zeit,die paar Sekunden sollte das Bild es wert sein.
Dazu kommt ja noch daß die Blende sowieso meist eher zu ist und genug Schärfentiefe liefert.

Wenn Du die Kamera als Point and Shoot Cam verwenden willst,...dann mußt Du sie halt dafür einstellen das es paßt.
Stell' das Ding auf unendlich,und mache die Blende zu soweit es das Licht zuläßt.Wenn Du dann noch in die Schärfetabelle geschaut hast und Dir gemerkt hast
ab wann alles in die Schärfeebene kommt dann paßt das dicke für gute Point und Shoot fotografie,...und klar,...der AF ist aus dabei und fotografieren würde ich in
AV .

...soweit mal auf die Schnelle, vielleicht kannst Du was mitnehmen daraus. :cheers:


beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo hier ans Forum
Forum: Hallo Forum
Autor: intruder1961
Antworten: 13
Ich bin neu hier
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kallikratidas
Antworten: 10
Hallo, bin neu hier
Forum: Hallo Forum
Autor: 24m
Antworten: 16
Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen
Forum: Hallo Forum
Autor: XG12
Antworten: 12
Was habe ich hier unfreiwillig mitgekauft?
Forum: Technische Probleme
Autor: niemand
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz