Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2016, 13:23 
Hallo liebe Leser - ich bin noch ein Einsteiger mit der K30 18-135mm. Durch einen Zufall habe ich bei Windows 10 auf "Foto" geklickt, um mal zu testen, was das mitgelieferte Programml leistet. Meiner Meinung nach verbessert es die Bilder schon mit einem Klick auf den Button "Verbessern". Vergleicht mal 2 Bilder und schreibt mir Euer Urteil. Ich bin mir nicht sicher, ob ich beim Hochladen mit der Bildgröße alles richtig gemacht habe. Ich habe nur 1048x685 gefunden.


Datum: 2014-09-17
Uhrzeit: 11:19:38
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2014-09-17
Uhrzeit: 11:19:38
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Zuletzt geändert von dieChrischi am Do 26. Mai 2016, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
thumb_ gelöscht


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2016, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Apr 2013, 06:32
Beiträge: 131
Wohnort: Bremen
Frage :

Was denkst Du ist nach Deiner Meinung besser ?

Suche mal nach "Bilder entwickeln", da werden Dir bestimmt die meisten Fragen beantwortet.

_________________
LG Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2016, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
Welches ist denn das Original und welches das vom PhotoEditor? Ich vermute mal #2 ist das Original.

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2016, 14:10 
Das 2. Bild ist das Original. Ich finde, daß im 1. Bild Einzelheiten besser zu erkennen sind, die Farben kräftiger werden und eine bessere Klarheit entsteht.
Da ich immer noch ein Anfänger bin, frage ich Jürgen: Wo soll ich nach "Bilder entwickeln" suchen ?
Eigentlich habe ich nur deshalb dieses Thema angeschnitten, weil ich mir Gedanken darüber mache, daß trotz richtiger Belichtung und Fokus (Mehrfeld) immer noch eine Verbesserung des Bildes möglich ist. Ist das Objektiv nicht in Ordnung, oder habe ich falsche Einstellungen gewählt ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
Hallo Peter, eine Veränderung/Verbesserung ist immer möglich. Mittlerweile gibt es soviel gute Software am Markt mit deren Hilfe du dein Bild noch deutlich verändern/verbessern kannst. Du solltest eine Bearbeitung auf jeden Fall in Betracht ziehen wenn du Fotos im RAW Format aufnimmst. In deinem Fall brauchst du dir keine Sorgen zu machen das etwas mit deiner Kamera oder deinem Objektiv nicht stimmt. Das Bild aus der Kamera ist vollkommen in Ordnung. Du kannst eine Bearbeitung auch in der Kamera durchführen. Wenn du im JPEG Format fotografierst kannst du bei einigen Kameratypen eine Stilrichtung vorgeben. Ich kenne die K30 nicht. Schau mal in die Anleitung. Da solltest du noch Hinweise finden.

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Da gefällt mir persönlich das Original wesentlich besser!
Diese Bonbon-Farben sehen wirklich grauenhaft aus.
Bildet nie im Leben die Situation am fotografierten Ort ab.
Aber wie gesagt ist das persönlicher Geschmack.
Wenn es dir so gefällt, ist das (für dich) auch keine Problem!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
zenker_bln hat geschrieben:
Da gefällt mir persönlich das Original wesentlich besser!
Diese Bonbon-Farben sehen wirklich grauenhaft aus.
Bildet nie im Leben die Situation am fotografierten Ort ab.
Aber wie gesagt ist das persönlicher Geschmack.
Wenn es dir so gefällt, ist das (für dich) auch keine Problem!


Ich habe das jetzt etwas aus den Augen verloren, bin aber ganz bei zenker_bln.

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 02:24 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
zenker_bln hat geschrieben:
Da gefällt mir persönlich das Original wesentlich besser!
Diese Bonbon-Farben sehen wirklich grauenhaft aus.
Bildet nie im Leben die Situation am fotografierten Ort ab.
Aber wie gesagt ist das persönlicher Geschmack.
Wenn es dir so gefällt, ist das (für dich) auch keine Problem!

Da bin ich normalerweise voll bei Dir.

Was mich am ersten Bild aber fasziniert, ist der verschwundene Dunst, der den Berg im Hintergrund arg blass aussehen ließ.
Der gefällt mir auf dem ersten Bild besser, der Rest auf dem zweiten Bild.
Auch wenn es real so blass aussah (habe gerade 2500 Bilder vom verlängerten Wochenende gesichtet und die Fernsicht im Schwarzwald war gerade am Samstag ziemlich für den Popo: Alles im Dunst ersoffen. Mal schauen, was ich daraus machen kann).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 16:26 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 244
Hallo,

mir gefällt die Ausgangsversion (also Bild 2) auch besser als die bearbeitete Version. Ich denke, bei diesem Bild wäre außer einer leichten Kontraststeigerung nichts wesentliches zu machen gewesen. Schärfeeindruck und Farben sehen im Original schon gut aus. Lediglich der Dunst im Hintergrund stört ein Bisschen.
Die Bearbeitungsautomatik hat die Farbsättigung kräftig erhöht, das überlagert den Dunst dann ziemlich gut aber natürlich zu Lasten des jetzt quietschbunten Vordergrundes. Bei einer manuellen Bearbeitung hätte man mit schwächeren Korrekturen an Kontrast und Farbsättigung sicher ein stimmigeres Ergebnis hinbekommen. Ist aber natürlich auch Geschmackssache.
Heute werden viele Bilder im Internet auch so extrem bearbeitet, dass unsere Sehgewohnheiten sich schon ziemlich geändert haben und wir ein Bild wie dieses Originalbild schon als fade ansehen. Bei der Bildbearbeitung ist weniger manchmal mehr....(finde ich ganz persönlich)

Viele Grüße
kassurell

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Tiska hat geschrieben:
Auch wenn es real so blass aussah (habe gerade 2500 Bilder vom verlängerten Wochenende gesichtet und die Fernsicht im Schwarzwald war gerade am Samstag ziemlich für den Popo: Alles im Dunst ersoffen. Mal schauen, was ich daraus machen kann).


Ich habe gerade mal scherzeshalber as Originalbild in GIMP nur mit eine Kontrast-Gradationskurve bearbeitet.
Verblüffend! Der Dunst ist weg, es wirkt gleich viel klarer....
Aber auch da erstrahlt dann den Himmel wieder in bonbonfarbe. ':-\

Ungefähr so:

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ausstellung "World Press Photo 2017"
Forum: Usertreffen
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 20
Für "umme" ... Image Composite Editor 2.0 ve
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dirk
Antworten: 2
ACDSee Photo Studio 2018
Forum: Bildbearbeitung
Autor: m@rmor
Antworten: 3
Windows 11 hat Probleme mit der Farbdarstellung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mike1098
Antworten: 3
spät, aber besser wie garnicht MX 1
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: pentaxnweby
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz