Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Du kannst mit Programm M auf jeden Fall arbeiten. Und zwar am besten mit Arbeitsblende. Mit ein wenig Übung funktioniert es recht gut und Du kommst zu ordentlichen Ergebnissen mit deinen vorhandenen Objektiven. Auf jeden Fall solltest Du den Blendenring im Menü freigeben.
Du kannst außerdem gut den Catch-In nutzen. Quasi einen virtuellen AF.
Wie dies im einzelnen funktioniert schreibe ich dir gern via pn.

Den Vivitar 283 Blitz würde ich auf der K20 nicht mehr verwenden.. Evtl kannst Du ihn noch entfesselt nutzen. Aber auch da gibts für moderaten finanziellen Input deutlich besseres.

Beste Grüße aus der Marburger Gegend nach Siegen :cap:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 23:39 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Es gibt zwei Versionen des Vivitar Blitzgeräts,
die ältere mit ca. 260Volt Triggerspannung:
https://www.instructables.com/id/Taming ... vitar-283/
und eine spätere mit nur 10V, was völlig unkritisch wäre.
Aber dazu musst Du die Triggerspannung messen:
https://www.youtube.com/watch?v=tAjbEX1OdI4

Aber es ist wie schon jemand anderes schrieb ein TTL Blitz und kein P-TTL!

Von den Objektiven kenne ich nur das SMC M50/2, ist o.k. aber nichts besonderes.

Das Vivitar 70-150 scheint recht gut zu sein:
https://www.pentaxforums.com/userreview ... -f3-8.html

das Tokina 28-85 ordentlich:
https://www.pentaxforums.com/userreview ... 4-5-x.html
aber mit allen dreien musst Du über die grüne Taste arbeiten, was an und für sich kein Problem ist, wenn man das heraus hat, aber:

1. Muss dafür zwingend im Menü die Blendenfreigabe erfolgen, sonst geht da gar nichts!

2. Die K20D benötigt für manuelle Objektive eine bessere passendere Mattscheibe! Die eingebaute funktioniert bei AF- und A-Objektiven gut, ist aber denkbar schlecht für manuelle Objektive!
Dazu benötigst Du die Pentax LF-60 Mattscheibe oder die LL-60!
Kannst Du hier näheres drüber lesen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.ph ... 507&page=2
Beide dieser Mattscheiben sind perfekt! Eine dritte, die LI-60 passt auch, ist aber sehr selten.

Ohne einer dieser hast Du da fast immer Fehlbelichtungen!

Alternativ geht auch eine gute Schnittbildscheibe, nur ist da Spotmessung nicht möglich bzw. macht Fehler. Allerdings ist die beste von Katzeye kaum zu finden, alternativ die sehr guten von Focusingscreen.com:
https://www.focusingscreen.com/index.ph ... 8fc4fe4e17
Aber die sind nicht ganz billig, Du bekommst dafür immerhin ein gutes DA50/1,8, mit dem Du vielleicht mehr Freude haben wirst.
Trotzdem: Der Austausch der Mattscheibe ist bei der K20D sehr einfach.

Erwäge zumindest A-Objektive, da Du da mit Av, Tv, Tav und P arbeiten kannst!
Wenn die Augen gut sind, ist manuelles fokusieren gut machbar, aber ich wollte keine AF-fähige Pentax mit nur rein manuellen Objektiven nutzen. AF hat schon seine enormen Vorteile, die Belichtungsmessung über A-Objektive ebenso.

Es gibt hier einen brauchbaren Artikel über die K20D:
http://www.foto.lamker.de/?page_id=194
und ein ganz ordentliches Buch von Ivan Boeres: Pentax K20D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe bei Auswahl für Edith & Allan von "Land of Maybe"
Forum: Menschen
Autor: AES
Antworten: 9
"Ich bin ganz frei
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 5
Pentax Q S1 "fernsteuern"?
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Deepflights
Antworten: 4
"Indian Summer" 2 - noch ein kleiner Nachschlag..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz