Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie sieht bloß der Himmel aus?
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Liebe Forengemeinde,
oh Schreck, was habe ich da gemacht? Das Original war ein DNG-Raw aus der K5. Nur für `s Hochladen in jpg umgewandelt.
Wie kann ich das beim nächsten Mal vermeiden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Doro

Bild
Datum: 2014-03-09
Uhrzeit: 12:54:13
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 18mm
ISO: 160, 160
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht bloß der Himmel aus?
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 17:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Hm. Die Frage ist wohl eher, wie man sowas hinbekommt. :ka: Sieht aus wie (seltsame) Tonwertabrisse, die durch extremes Bearbeiten, starke Komprimierung oder Abspeichern mit 3 Bit Farbtiefe entstanden sind. Wie bzw womit hast du es denn in jpg umgewandelt?

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht bloß der Himmel aus?
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 17:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Hallo Doro,

Da könntest Du vielleicht etwas übertrieben haben bei der Verkleinerung. Wenn ein Bild sehr detailreich ist und sehr stark in seinem Speicherbedarf reduziert wird bilden sich sogenannte Tonwertabrisse, die sieht man bei Dir.

Simplifiziert wird nicht mehr in kleinen Stufen ein Farbton verändert, sondern schlagartig um eine größere Differenz - z.B. statt 256, 254, 252, 250 gleich von 256 auf 250 und so einen Unterschied sieht man sofort, während die "ausgelassenen" 255, 253 und 251 uns noch nicht auffallen. Das ist nur beispielhaft gemeint, tritt aber gerade bei einfarbigen Flächen auf. Als Faustregel solltest Du Deine Bilder einfach bei um die 500kb einpendeln, da passiert so etwas fast nie.

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht bloß der Himmel aus?
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 17:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Doro,

was und wie hast du da gemacht. :ka:

Ich sehe in den EXIFs "unkalibrierter Farbraum" was immer das sein soll :ka: normalerweise steht da sRGB oder Adobe RGB.

Hab das so noch nie gesehen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht bloß der Himmel aus?
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 17:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
angus hat geschrieben:
Als Faustregel solltest Du Deine Bilder einfach bei um die 500kb einpendeln, da passiert so etwas fast nie.

Der Witz ist, dass das Bild knapp 500kB groß ist. Da muss irgendwas anderes im Argen sein. Die Tonwertabrisse sind so extrem, und sehen mir zudem auch nicht normal aus.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht bloß der Himmel aus?
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Fotosucher hat geschrieben:
...Nur für `s Hochladen in jpg umgewandelt...
Womit?

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht bloß der Himmel aus?
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo an alle fleißigen Helfer,
erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Umgewandelt habe ich ohne weitere Bearbeitung nur von DNG-RAW in jpg mit dem fast-stone-image-viewer.
Der Witz ist ja, deshalb bin ich so verunsichert, dass diese Streifen auf dem DNG-RAW auch schon drauf sind. Es war ja sehr sonnig gestern, kann es daran liegen, dass die Einstellung (1/50sec.) zu lang war? - Obwohl, habe gerade noch mal nachgesehen, bei zwei Fotos mit 1/320sec. tritt das Phänomen in abgeschwächter Form auch auf.
Bei den meisten anderen ist alles in Ordnung. Auch bei den Kontrollfotos von heute Nachmittag trat es nicht mehr auf.
So etwas hatte ich noch nie.

Liebe Grüße
Doro

P.S: Der Farbraum, eingestellt in der Kamera ist sRGB.

P.P.S: nach genauem Hinsehen tritt es bei allen Fotos mit blauem Himmel von gestern auf.

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Zuletzt geändert von Fotosucher am Mo 10. Mär 2014, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht bloß der Himmel aus?
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 18:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
In welcher Qualitätseinstufung fotografierst Du denn - mit wieviel Sternen?

@Frank, ja, habe noch vergessen, daß auch die eigentliche Größe eine Rolle spielt. Also einfach ausgedrückt: wenn ich ein 4000*3000 Bild auf 500kb bringe ist die Quali deutlich schlechter als bei einem 1200*795 Bild. Der Standard sollte sein: Erst in ein großes Jpeg umwandeln, bei der K 5 ist das um die 10Mb, dann verkleinern, dann nachschärfen und dann auf Größe von 500kb optimieren. Fertig ist die Laube.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht bloß der Himmel aus?
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 18:24 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,
m@rmor hat geschrieben:
Womit?

Wenn es FastStone Viewer war, ist es die gleiche Erscheinung, die mir im Herbst widerfahren ist.
Ich hatte in [Einstellungen/RAW/RAW-Dateien anzeigen in:]
"Eingebettetes Vorschaubild anzeigen" eingestellt. Damit wird auch nur das Vorschaubild angezeigt und bearbeitet, mit genau diesem Effekt. Auf dem Bildschirm wird dabei die volle Dateigröße angezeigt, was eigentlich das 'ganze' Bild vortäuscht.

Mit Einstellung auf "Aktuelle Größe" ist der Fehler weg, nur das Laden dauert wesentlich länger.....Bild

Gerade sehe ich, es war FS.......vielleicht hilft die Umstellung?

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht bloß der Himmel aus?
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 18:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit Irfan View und DNG der K-3

In einem anderen Programm (Raw Therapee) wurden die Bilder aber richtig entwickelt.
Ich weiss bis heute nicht warum.


EDIT: Ich sehe gerade, dass Heinz da einen möglichen Lösungsweg gefunden hat

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gegen den Himmel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 13
Verzweiflung mit dem Himmel
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Scynja
Antworten: 14
Was ist der Himmel so rot?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 6
Viel Action am Himmel...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HellWeichei
Antworten: 4
Der Himmel brennt // Cochem // Reichsburg
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: andi1893
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz