Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lange hält ein Shutter?
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Apr 2014, 15:53
Beiträge: 25
Guten Morgen zusammen!

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wie lange so ein Shutter hält, bevor es zu Problemen kommt. Immer liest man was von "gerade erst XX.000 Auslösungen" o.Ä.
Gerade im Bereich Gebrauchtkameras ist das ja immer wieder ein Thema. Wo kann man noch zuschlagen und ab wann sollte man lieber die Finger davon lassen? :oops:



Viele Dank für die Antwort(en). :)

_________________
Ex factis, non ex dictis amici pensandi.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange hält ein Shutter?
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 09:44 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Hallo,

Keine Ahnung habe nur kürzlich über einen Forumseintrag das bekommen:
http://olegkikin.com/shutterlife/
>40.000 dürfte kein Problem sein.

Die meisten Gebrauchten die Angeboten werden haben so zwischen 10-20.000 Klicks, also kein Thema.

ck

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange hält ein Shutter?
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Also wie lange ein Verschluss hält, kann man nie mit Sicherheit sagen, wenn du Pech hast gibt er schon nach 25.000 Auslösungen auf, wenn du Glück hast erst nach 200.000. Darauf gibt es auch keine Garantie vom Hersteller. Allerdings ist es von Kamera zu Kamera unterschiedlich worauf der Verschluss überhaupt ausgelegt ist, also wie robust die mechanischen Teile sind.
Gelesen habe ich bereits über Werte wie:
Canon und Nikon Einsteigermodelle ca. 50.000
Mittelklasse sowie Pentax K-30, K-50 ca. 100.000 (K-5 weiß ich nicht genau, vermute ich aber auch hier)
Profimodelle ca 150.000 oder mehr (glaube die K-3 liegt auch so in dem Bereich)

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange hält ein Shutter?
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 09:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Also meine Pentax K-5 liegt zur Zeit bei knapp 94.000 Auslösungen und da ist noch Platz. Wenn der Shuttercount unter 20k liegt, sehe ich überhaupt kein Risiko. Bei einer preiswerten gebrauchten würde ich auch bei 50k locker zuschlagen. Vermutlich gehen andere Dinge vorher kaputt - bei mir noch nicht, toi, toi, toi (habe aber auch eine zweite K-5 noch in Reserve). Der Lack geht an den Unterkanten schonmal ein wenig ab und auch die Beschriftungen auf den häufig genutzten Knöpfen werden etwas dünner, aber ansonsten alles prima!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange hält ein Shutter?
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Lord Necci hat geschrieben:
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wie lange so ein Shutter hält, bevor es zu Problemen kommt.

Bis dass er kaputt geht! :d&w:

Zitat:
Immer liest man was von "gerade erst XX.000 Auslösungen" o.Ä.

Wo liest man dies immer? Mir sind solche Aussagen erst sehr sehr selten untergekommen! :ka:

Zitat:
Gerade im Bereich Gebrauchtkameras ist das ja immer wieder ein Thema. Wo kann man noch zuschlagen und ab wann sollte man lieber die Finger davon lassen?

Nicht nur bei Gebrauchtkameras ist dies ein Problem. Dieses Problem hat man bei allen Gebrauchtartikeln, unabhängig vom Produkt.

Die Hersteller gebe zwar keine ausdrücklichen Garantien, aber es wird von mindestens 100.000 Auslösungen gesprochen.
Dass hier die Hersteller keine Garantie übernehmen wollen, hängt von vielen Faktoren ab. Die Behandlung und Einsatzgebiete können stark zu abweichenden Werten führen. Wird eine Kamera im Outdoor-Betrieb häufig mal leichten Schlägen ausgesetzt, oder kommt schon mal des öfteren mit Feuchtigkeit in Kontakt, dann wird sie mit Sicherheit weniger Auslösungen bewältigen, als eine reine Studiokamera.

Ich habe eine Kamera mit über 120.000 Auslösungen gehabt, die keinerlei Ermüdungserscheinungen hatte. Ein Kollege hat bereits nach knapp 35.000 Auslösungen den Verschluß austauschen müssen. Beide waren von dem C-Hersteller, was aber absolut nichts heissen soll. Meine K20D habe ich mit 76.000 Auslösungen noch sehr gut verkauft und keinerlei Beschwerden bekommen. Eine weitere K20D hat nun mit 58.000 Auslösungen ihr zeitliches gesegnet - aber wegen "Fallsucht", der Verschluss schnurrte noch wie am ersten Tag.

Also alles realtiv - weshalb es auch in diesem Bereich keine bindenden Aussagen geben wird.
Man steckt eben nicht drin und Gebraucht birgt immer ein gewisses Risiko. :ichweisswas:

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange hält ein Shutter?
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 10:15 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
ka5de hat geschrieben:
...
Man steckt eben nicht drin und Gebraucht birgt immer ein gewisses Risiko. :ichweisswas:


Ja, den niemand weiß wie das Ding behandelt wurde. Unlängst hier gepostet: "Ich habe soviel Schmutz auf dem Sensor und ihn geputzt mit einem Tuch, Wattestäbchen ..."
Da bekomme ich Gänsehaut.

ck

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange hält ein Shutter?
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2014, 10:41
Beiträge: 22
Wohnort: Herford (Ostwestfalen)
Hallo

Da ich mich gerade selber mal wieder mit dem Gebrauchtmarkt beschäftigt habe, war auch das THemd Shuttercounts ein solches.

Grob gesagt, weniger ist nie verkehrt, aber letztlich haben ich auf diese Info nur mäßigen Wert gelegt.

K-5 wird in der Tat auch mit 100.000 angegeben, wobei ich auch schon gelesen haben das mal eine bei unter 20.000 die Segel gestrichen hat, eine andere aber bei bald 200.000 noch immer rennt.

Mir wurde z.b. eine K-5 mit rund 20.000 counts angeboten, die aussah als wenn es 500.000 gewesen sein müssten. Runtergerockt trifft es am besten. Wie die behandelt wurde will sich sicher kaum einer ausmalen.

Andere sahen bei 20000 noch aus als wenn sie vorletzte Woche über den Ladentisch gegangen wären.

Meine K-x geht aktuell schwer auf die 20.000 Klicks zu und bis auf eine Mini Macke im Lack an einer Kante sieht sie taufrisch aus und verhält sich auch genauso so. Und das ist nun eine quasi betagte Einsteigerin.

Daher habe ich mein Augenmerk eher auf Zustand und Umgang gelegt denn auf die nackten Shuttercounts. Das ganze in Relation zum Preis.

_________________
Lieben Gruß
Ingrimmsch
------------
Pentax K-5 & Pentax K-x, mehr siehe Profil


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange hält ein Shutter?
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
Bis bei meiner K10D der Autofokus verreckt ist, bin ich mit der K10D auf fast 240.000 Auslösungen gekommen - nicht zuletzt sicherlich wegen einigen Timelapseversuchen - aber der Spiegel geht immernoch ohne Probleme


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange hält ein Shutter?
BeitragVerfasst: Fr 18. Jul 2014, 06:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Apr 2014, 15:53
Beiträge: 25
Ich danke Euch für die Informationen. :2thumbs:

Das hilft auf jeden Fall schon mal weiter, wenn man sich auf dem Gebrauchtgerätemarkt umschaut. :)

Klar, dass man keine festen Werte, für mechanisch beanspruchte Teile, aufstellen kann. Ist ja, wie schon erwähnt, bei allen gebrauchten Sachen so. Allerdings fehlte mir bei Kameras die Erfahrung.

_________________
Ex factis, non ex dictis amici pensandi.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange hält ein Shutter?
BeitragVerfasst: Fr 18. Jul 2014, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Bis jetzt habe ich da noch keine großen Verschleißgeschichten bezüglich Shutter erlebt.

Meine D700 geht aufgrund von Reportagen und Partys stramm auf die 100k zu, die Zeiten etc. passen alle noch wie am ersten Tag. Meine K-x damals hatte knapp 30k, meine K-5 etwas über 20k und meine k-7 gerade 69k. Bis jetzt haben alle Verschlüsse gehalten, insofern mache ich mir darüber auch eher weniger sorgen. Und Falls der Shutter kaputt geht kostet es halt ~ 300 Tacken, im Zweifel ist dann ne neue Kamera fällig.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie lange macht eine Pentax K3 das mit..
Forum: Small Talk
Autor: Hooky69
Antworten: 8
Lange keine Makros mehr gemacht...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 12
KP und JPEG, wie lange geht das gut?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: AES
Antworten: 73
UT: Macht Euch in Erfurt auf ne lange Nacht gefasst..
Forum: Usertreffen
Autor: vordprefect
Antworten: 5
Ein paar Shades of grey.. Graustufen halt... +1 Bild
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz