Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2016, 00:45 
Knuddelmonster hat geschrieben:
(...) und als dann der Schwan zischend und revierverteidigend herkam, wollte ich den einfach auch noch mitnehmen und ging davon aus, dass nur ein paar Sekunden bleiben


Wenn sich in dem Moment die Flügel schnell bewegt haben, könnte es trotz der 1/500 s auch 'ne leichte Bewegungsunschärfe sein. Purple fringing ist es wohl nicht, violett sehe ich da jdf. nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2016, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
@LX MX: es muss nicht immer lila sein, was man da am Rand sieht. Deshalb gibt es ja auch in LR die Option, den Farbbereich dieser Ränder genau einzustellen. ;) Nach Bewegungsunschärfe sieht mir das gar nicht aus, obwohl sich das Tier sicher auch bewegt hat...

Knuddelmonster hat geschrieben:
Herzlichen Dank für all den Input!

Also: nachdem das jpg sooo aussah, bin ich ans dng gegangen. Die beiden "Schalter" in LR (weiss jetzt ad hoc nicht, wie die heissen womit man sich anzeigen lassen kann blau=unterbelichtet und rot=überbelichtet) waren an. Ich konnte, wie beschrieben, mit Weiss nach links und Lichter nach links die rote Markierung entfernen. Der Effekt am Flügelrand war immer noch da. Ebenso mit nachträglicher Belichtungskorrektur.
Keine der Massnahmen zeigte den gewünschten Effekt.

ABER: eines nehme ich jetzt auf jeden Fall mit - EBV ersetzt nicht saubere Einstellung beim Fotografieren :ja: :ja:
Es ist nur, wie oben schon geschrieben auch ein Zeitproblem: ich war eigentlich dabei, meinen Sohn zu fotografieren (da passte die Einstellung) und als dann der Schwan zischend und revierverteidigend herkam, wollte ich den einfach auch noch mitnehmen und ging davon aus, dass nur ein paar Sekunden bleiben

UND DA FEHLT MIR EINDEUTIG DIE ÜBUNG SCHNELL GENUG PASSEND DIE KAMERA UMZUSCHALTEN - der Fehler lag also ohne Frage hinter der Kamera :oops:

Nichtsdestotrotz euch allen ein schönes WE! :2thumbs:

Mano


Nein, kein Fehler hinter der Kamera, sondern jemand, der wie wir alle immer noch etwas dazu lernen möchte. ;)
Noch zwei Dinge:

  1. Hast du denn in Lightroom mal versucht, die "Chromatic Abberation" zu entfernen? Wie beschrieben ist das oft einfach nur ein Haken an der entsprechenden Box und der Rand verschwindet magischerweise.
  2. Wenn "Weiß" und "Lichter" nach links ziehen nicht ausreicht, um eine ausgebrannte Stelle wieder herzustellen, dann sollte man die Lichter mal wieder auf 0 setzen und stattdessen die gesamte Exposure nach unten ziehen. Das ist nämlich der Regler, der die komplette Belichtung des Fotos verschiebt. Falls sich damit die Stelle wieder herstellen lässt, kann man die nun zu dunklen Bereiche mit "Schatten aufhellen" wieder hervorbringen und mit etwas Glück und Geschick kommt man doch noch ans Ziel. Einfach mal ausprobieren. Es ist eine Menge Spielraum da. Auch kann man in der Tonwertkurve noch weitere Regler für Weiß, Lichter, Schatten, und Schwarz verwenden. Das mache ich oft, wenn ich mit den Reglern weiter oben nicht ans Ziel komme. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2016, 01:06 
Dunkelmann hat geschrieben:
@LX MX: es muss nicht immer lila sein, was man da am Rand sieht.


Das müsste man dann mit dem Kit mal austesten. Mit Teles gibt's da in der Regel violette Ränder in den Übergangszonen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...das Trioplan ohne "Brille"....20.3.2021
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 7
Paviane (mein Tag mit Jan bei seinem "Apes-Projekt") update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BerndS67
Antworten: 17
"Wassertest" der K1 ....
Forum: Small Talk
Autor: MMRastatt
Antworten: 15
"Der alte Mann" und das Meer...
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz