|
Team |
 |
|
| | | Hi, hier nochmal ein Thread wie der erste - - diesmal über eine ähnliche Veorgehensweise "draußen im Feld". Ich hatte gehört, dass Bäumchen, an deren Anpflanzung ich mich noch gut erinnern konnte, mittlerweile vielleicht ganz interessante Sujets für Baumbilder liefern. Gestern war das Wetter und die Umstände so, dass wir die 10 Minuten Fahrt dorthin gemacht haben. Die Sonne war schon recht niedrig, so dass nicht sehr viel Zeit blieb.
Hier mal eine Serie mit erläuterungen zu den Bildern. Die meisten sind ooc, nur verkleinert und nachgeschärft, weil sie für das Endergebnis nur Schritte waren.
Zunächst Ankuft an der "Allee" - ein völlig nichtssagendes Bild, allerdings mit einer mehr versprechenden Baumgruppe im Hintergrund
 Datum: 2020-11-18 Uhrzeit: 16:05:39 Blende: F/5 Belichtungsdauer: 1/100s Brennweite: 21mm KB-Format entsprechend: 31mm ISO: 200 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70 #1
Die erste Idee war offensichtlich - die Baumreihe entlang zu fotografieren - sah aber langweilig aus
 Datum: 2020-11-18 Uhrzeit: 16:07:19 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/60s Brennweite: 18mm KB-Format entsprechend: 27mm ISO: 200 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70 #2
Angesichts meiner noch vorhandenen Behinderungen habe ich verzichtet, den Tripod auszupacken, also mit ausgeklapptem Klappdisplay viel Bodennäher die nächste Aufnahme. Diesmal im Hochformat, weil es zum einen einen besseren Vordergrund möglich machte und zum anderen den Bäumen und dem Allee-Charakter entgegenkam.. Kamera in der Hand und nicht am Auge.
 Datum: 2020-11-18 Uhrzeit: 16:08:19 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/50s Brennweite: 16mm KB-Format entsprechend: 24mm ISO: 200 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70 #3
##3 und 4 sind alternative Bearbeitungen, was den Bildausschnitt angeht. Ansonsten ist das wohl Geschmackssache - aber so richtig glücklich war ich mit diesen Shots auch nicht
 Datum: 2020-11-18 Uhrzeit: 16:08:38 Blende: F/13 Belichtungsdauer: 1/50s Brennweite: 16mm KB-Format entsprechend: 24mm ISO: 800 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70 #4
Zurück zu der Baumgruppe, aber hier stehen die bBäume zu dicht aneinander, daher keine weitere Bearbeitung. Ich fotografiere für die hellsten Stellen und ziehe die Schatten dann hoch, damit brennt nichts aus.
 Datum: 2020-11-18 Uhrzeit: 16:11:32 Blende: F/5 Belichtungsdauer: 1/80s Brennweite: 16mm KB-Format entsprechend: 24mm ISO: 200 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70 #5
Schon besser im Arrangement der Bäume, hat aber noch deutliches Verbesserungspotential. Wie gesagt: Schatten aufgehellt - bei meinen Programm nennt sich das Fülllicht, wodurch nur dunkle Srellen aufgehellt werden, die Lichter bleiben unverändert. Dazu noch einen störenden Zweig unten rechts weggeklont - ok, aber nix wirklich dolles.
 Datum: 2020-11-18 Uhrzeit: 16:11:25 Blende: F/5 Belichtungsdauer: 1/80s Brennweite: 16mm KB-Format entsprechend: 24mm ISO: 200 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70 #6
Das ist die Allee von innen und zeigt auch das Problem. Es wurde immer Dunkler und mit der Kamera etwas bodennah ohne Stativ kann es Verwacklung geben.
 Datum: 2020-11-18 Uhrzeit: 16:09:43 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/40s Brennweite: 16mm KB-Format entsprechend: 24mm ISO: 200 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
Aber das war nur ein Test für die Bildwirkung und beim nächsten habe ich die Sonne an einem Baum mit ins Bild genommen. Weit abblenden für Blendensterne, die Schatten lassen sich ja bei der K-70 problemlos aufhellen. Übrigens - die Allee fälltt etwas nach rechts ab - ich habe das nicht korrigiert, weil es so ist und ich versuche die Realität abzubiden und nicht eine "verschönerte" - aber das ist jedem selbst Überlassen.
Beim letzten habe ich noch den Passanten am rechten Rand weggestempelt...
 Datum: 2020-11-18 Uhrzeit: 16:10:47 Blende: F/16 Belichtungsdauer: 1/50s Brennweite: 16mm KB-Format entsprechend: 24mm ISO: 1600 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70 #8
 Datum: 2020-11-18 Uhrzeit: 16:10:25 Blende: F/11 Belichtungsdauer: 1/50s Brennweite: 16mm KB-Format entsprechend: 24mm ISO: 800 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70 #9
Also hier mal wieder das herangehen an ein mögliches Foto - von dem ich vorher noch keine Vorstellung hatte. Ich wusste nur, dass es eine kleine Allee am Rande des Segelfluplatzes in Düsseldorf-Knittkuhl war, mehr nicht. Ich bin aber mit dem letzten Bild recht zufrieden. | | | |
_________________ no religion
|
|