Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie ich mich an ein Bild..
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 18:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
 
 
 ..herantaste. Hier mal ein kleines Beispiel. Ich gehöre eher nicht zu den glücklichen Menschen, die eine ganz genaue Vorstellung schon im Kopf haben, bevor sie das Foto machen. In der Regel taste ich mich an ein Bild mit mehreren Versuchen heran. Beim Folgenden Bild wollte ich das Rentier, das bei uns schon leicht weihnachtlich einen Schrank verziert, mit schönem Hintergrund in Szene setzen. (Ob mir das gelungen ist kann jeder natürlich so oder so sehen) Hier also eine Reihe von Versuchen von den Anfängen bis zum fertigen Foto.

Zunächst hatte ich vor dem Rentier auch einen "Erinnerungs"-Elch fotografiert und hatte mit den selben Einstellungen beim Rentier angefangen - d.h. Hintergrund die leider ziemlich katzenhaarige Decke aus Schottlan, auf einem Hocker und dem dahinterstehenen Sofa so drapiert, dass man die beiden Teile nicht sehen kann. Den Elch hatte ich von schräg oben aufgenommen, weil sonst seine Augen nicht oder nur sehr wenig sichtbar waren. Dazu hatte diese Position den Vorteil, dass der obere Rand der Decke nicht so hoch sein mußte und das die leichte Schräge auch bei der Schärfentiefe hilft (plan war so viel wie Möglich in der Schärfeebene zu haben). Hier das Elchbild:


Bild
Datum: 2020-11-16
Uhrzeit: 14:13:11
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#1

Die rechte Seite hatte ich mit einer kleinen LED Lampe, die bei mir im Schrank zur Beleuchtung hängt, ein wenig augehellt. Dazu hat dieses Lämpchen auch die Spitzlichter in die Augen gezaubert (sieht immer besser aus).

Beim ersten Rentier-Versuch wurde mir sofort klar, dass das von oben herab nicht funktionierte.. Außerdem habe ich von Quer auf Hoch-Format gewechselt, so ein Rentier ist eher lang als breit..(ich habe nicht alle Fotos hier mit drin, das wäre vermutlich ziemlich langweilig). Letztlich bin ich von AF auf MF gewechselt, um auch die Nase scharf zu habenund es nicht dem AF überlassen wollte..

Bild
Datum: 2020-11-16
Uhrzeit: 14:18:15
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 4s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#2

Also Stativ runtergestellt, mit dem Erfolg, dass ich oben noch ein Kissen auf das Sofa stellen mußte, damit genug Hintergrund auf dem Bild war. Aber so ganz gefiel es mir noch immer nicht. Also erstmal das Viech gedreht, damit war das sehr helle Fell auf die Schattenseite gewechselt und damit aus der Gefahr zu überstrahlen raus. Dazu sah der freie Raum über dem Kopf komisch aus, keiner der Sterne war da zu sehen, also Lichterkette anders drapieren. Doch die Halterung für die Batterien der Lichterkette kriegte ich in den Bildern 3 und 4 noch nicht so hin, dass sie bzw. die hingestempelten Teile nicht ins Auge stachen.

Bild
Datum: 2020-11-16
Uhrzeit: 14:50:46
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#3
Mist, nicht auf die Spitzlichter in den Augen geachtet..grummel...Außerdem immer noch Überstrahlung im Fell auf der Nase und am Hals..Also noch stärker unterbelichten.

Bild
Datum: 2020-11-16
Uhrzeit: 15:12:58
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#4

Bei der 4 war mir noch negativ aufgefallen - der Effekt der Lampe war zuviel, dagegen war die leichte Vignettierung noch zu schwach und die Katzenhaare....

Bild
Datum: 2020-11-16
Uhrzeit: 15:12:36
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#5

Fertiges Bild - noch leicht an der Sättigung gedreht. Beileibe noch kein perfektes Bild, aber die wesentlichen Störfaktoren habe ich durch Arrangement und EDV beseitigt. Noch ein wenig die Lichterkettenläpchen etwas aufgehellt und fertig war damit mein Bild. Natürlich könnte man noch sorgfältiger Stempeln - eines Tages rasiere ich diese Katze, jawoll, eines Tages...- Aber für mich stimmt mehr als das, was ich noch zu bemängeln hätte - ja, auch der Stern zwischen dem Geweih könnte noch besser, aufrechter platziert werden..

So, vielleicht schließt sich auch jemand mit einem Making-Off an oder vielleicht habe ich in den Erklärungen nicht ausreichende Antworten gegeben - also auch ruhig Fragen stellen..
   
 
 

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ich mich an ein Bild..
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Finde ich klasse, dass Du hier Deine Herangehensweise und die Gedanken rund um das Bild transportierst.
Dankeschön :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ich mich an ein Bild..
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2020, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sehr schön beschrieben wie du das machst Danke
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ich mich an ein Bild..
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2020, 19:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2851
Danke für Deine Doku :thumbup:
Oben würde ich noch ein bischen abschneiden, so daß die Welle in der Decke entschärft ist (mein Blick wandert ständig nach rechts oben)

Ich kann mich gut in Dich reinfühlen, weil ich genauso an ein Foto rangehe: Trial & Error.
Das ist ab und an ganz schön frustrierend, wenn dann so gar nichts funktionieren will :yessad:
Manchmal finde ich auch den Fehler nicht und verwerfe dann das Motiv. :)

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ich mich an ein Bild..
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2020, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 16:43
Beiträge: 92
Wohnort: Bad Orb
Hallo Angus, danke für deinen Bericht über die ersten Schritte zum Bild zu kommen.Es zeigte mir wie unruhig ich bin und auf viele Dinge aus ungeduldt nicht achte. Alle Bilder die ich im Forum sehe gefallen mir so gut, dass ich schon keine Bilder mehr einstelle, weil meine Bilder stümperhaft sind.Ich glaubte immer ihr macht 3 oder 4 Bilder, das Beste nehmt ihr, entwickelt es und schon ist Platz 1 bis 3 gesichert. Natürlich ist mir bewusst, dass dazu eine längere Praxis gehört und nicht jedes Bild auf anhieb gelingt. Dein Beitrag hat mich auf jedenfall wieder etwas geerdet.

_________________
LG Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ich mich an ein Bild..
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2020, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
sehr schöne Erklärung zum Finden der richtigen Herangehensweise :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kann mich nicht entscheiden.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 13
Ich finde einfach keinen Titel für dieses Bild
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bumblebee
Antworten: 17
Fünf Stunden und ein Bild
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 12
Hell-Dunkel im Bild erhalten
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Scynja
Antworten: 7
VG Bild: Ausschüttungen
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz