Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 17:55 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 15:04
Beiträge: 138
Guten Abend, für meine ersten Bilder suche ich ein gutes Bearbeitungsprogram. Ich habe da was von ADOBE PHOTOSHOP CS2 gehört....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Schön wäre ja, für welches Betriebssystem?
Windows/Linux/Mac?

Relativ preiswert, sehr mächtig aber auch gewöhnungsbedürftig
Photoline -> http://www.pl32.de

Kostenlos: GIMP -> http://www.gimp.org/downloads/

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 18:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
wurmsaldum hat geschrieben:
Guten Abend, für meine ersten Bilder suche ich ein gutes Bearbeitungsprogram. Ich habe da was von ADOBE PHOTOSHOP CS2 gehört....

Du meinst also wirklich bearbeiten, nicht "nur" Entwickeln von RAW?

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Photoshop CS2 ist auch heute noch absolut Top und schneller, als manch moderne Programme. Es ist aber sehr umfangreich und nicht besonders intuitiv. Und wenn man nur entwickeln will, nicht zu empfehlen. Was die RAW Entwicklung angeht, sind andere aktuelle Programme viel viel besser, wobei man dank DNG bei Pentax ja auch den alten RAW Konverter von CS2 nutzen kann.

Auf Win 8 lässt es sich jedoch nur mit "Tricks" installieren. Irgendwie musste ich da was zusätzlich installieren und was in den Systemeinstellungen ändern, dann läuft es aber.

Ansonsten MEINE Top Empfehlung wenn es ums Entwickeln geht: ACDSee Ultimate 8!

Wobei erst ein oder zwei Beiträge, dann gleich nach CS2 fragen, das riecht nach Provoka... ach, ich schreibs lieber nicht aus ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 07:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Sicherlich hilft es bei unseren Tips, wenn wir etwas mehr von Deinem System und Deinen EBV-Wünschen wissen ...

Vielleicht findest Du auch hier noch für Dich passende Informationen:



Für Windows als gutes Einsteigerprogramm, was schon recht viel kann,
- gut zum Ausprobieren, was man alles braucht -
ist in meinen Augen der :2thumbs: der zudem kostenlos ist.

Sehr viele Fotografen (nicht nur hier) arbeiten gern mit
und PS (CS2 und folgende) muß man schon mögen, da hier mit Ebenen gearbeitet werden kann,
vergleichbar mit Gimp, als kostenlose Alternative.

PS: Und bitte darauf achten, daß in diesem Forum nur Bilder eingestellt werden dürfen, die mit einer Pentax/Ricoh gemacht wurden, Danke.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
wurmsaldum hat geschrieben:
Guten Abend, für meine ersten Bilder suche ich ein gutes Bearbeitungsprogram. Ich habe da was von ADOBE PHOTOSHOP CS2 gehört....


da du nach einem guten Programm fragst und nicht ausschließt das es etwas kosten kann, kann ich nur LightRoom empfehlen. Mika-p empfohlener FastStone viewer ist sicherlich eine gute kostenlose Alternative!

Anmerkung: LR 6, habe ich auch in der CC Version, läuft aber irgendwie noch etwas holprig. Ich arbeite zur Zeit noch mit LR 5.7 und warte noch die ersten Updates für das 6er ab.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 07:19 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Wie ein Rudel Autoverkäufer! :fies: :mrgreen:

Vielleicht finden wir erstmal heraus wo er was mit wem machen will, d.h. auf welchem Betriebssystem welche(s) Dateiformat(e) wie bearbeitet werden soll(en)? Und ob es ggf. auch was kosten darf? Ansonsten ist eine Empfehlung - bestenfalls - sinnlos. ;)

Ansonsten empfehle ich an dieser Stelle nämlich Pixelmator. Das kann aber nur mit JPG umgehen und gibt es außerdem nur für den Mac. :kaffee:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Von Adobe gibt es die Creative Cloud 30 Tage zum testen. Quasi kostenlos, aber nicht umsonst.
Später kostet es 12 Euro Monatlich. Also im Endeffekt weniger als ein Abo für World of Warcraft. Und die Expansion Packs sind kostenlos.

Da dort Photoshop und Lightroom dabei sind, kannst du auch gleich mittesten, ob du vor allem entwickeln oder bearbeiten willst.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:51
Beiträge: 264
ich nutze "SILKYPIX Developer Studio 3.0 for PENTAX" kostenlos für Pentax und "relativ" umfangreich

_________________
Hey, I don't tell you how to tell me what to do, so don't tell me how to do what you tell me to do!
_____________________________________

mfg. Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Beiträge: 157
Wohnort: Mannheim
Lightroom CC (bzw ) als Kaufversion. Wieso? Weil es dazu auf Youtube die meisten Tutorials gibt und ich das Interface nach kuuuuurzer Gewöhnung recht intuitiv finde :D

_________________
pixels are overrated.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine gute Idee, finde ich
Forum: Urban Life
Autor: m@rmor
Antworten: 1
K5 und die "richtige" Belichtungszeit
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 17
Ich finde einfach keinen Titel für dieses Bild
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bumblebee
Antworten: 17
Objektivkauf, richtige Kombination - Neuling
Forum: Kaufberatung
Autor: jahou
Antworten: 16
Wracks richtige Schiffe (NMZ)
Forum: Urban Life
Autor: newny
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz