Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wenigstens warm wasr es...
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4828
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
ein paar Versuche aus der Reptilienausstellung in Unteruhldingen.
Kritiken sind wieder gern erwünscht, alle Bilder crops und EBV musste ran. Mein erster Versuch, Tiere im Terrarium auf den Sensor zu bannen.

Bild
Datum: 2018-04-01
Uhrzeit: 11:03:39
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild
Datum: 2018-04-01
Uhrzeit: 11:10:45
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Bild
Datum: 2018-04-01
Uhrzeit: 11:11:21
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

Bild
Datum: 2018-04-01
Uhrzeit: 11:15:21
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4

Bild
Datum: 2018-04-01
Uhrzeit: 11:22:48
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#5

Bild
Datum: 2018-04-01
Uhrzeit: 11:23:30
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#6

Bild
Datum: 2018-04-01
Uhrzeit: 11:24:49
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#7

Bild
Datum: 2018-04-01
Uhrzeit: 11:24:53
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#8

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wenigstens warm wasr es...
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
:2thumbs: Klasse. Mein Favorit ist die Nr. 6. Aber auch 2, 5, 7 und 8 finde ich gut :thumbup: .
Beim ersten Bild stört das Fenster etwas, aber da kann man nicht viel machen :ka: . Bei 3 und 4 sind Reptilien etwas kontrastarm. Scheint aber eher ein Problem der Tiere, denn der Belichtung zu sein :lol: .
Aber im Ganzen eine Geile Reihe :dasisses: .

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wenigstens warm wasr es...
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
mir gefallen am besten 2,5 + 7
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wenigstens warm wasr es...
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Ja, beim ersten stört das Fenster. Die anderen sind sehr ansprechend gestaltet, finde ich. Etwas mehr "Biss" könnte man wohl mit wenig Aufand in der Nachbearbeitung einbauen. Aber vielleicht entspricht es so wie es ist einem natürlichen Eindruck? Mag mich da nicht festlegen.

Gruß, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wenigstens warm wasr es...
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Feb 2015, 15:09
Beiträge: 118
Wohnort: Gmunden
Hi,
am besten sagen mir #2 und #4 zu.

Ich bin selber noch lange kein Spezialist in Sachen Kritik, aber ich fass mal meine Gedanken zusammen, was man meiner Meinung nach eventuell besser hätte machen können.

#1 hier scheint mir der Fokus nicht ganz auf der Echse zu liegen, auch hebt sie sich meiner Meinung nach zu wenig vom Hintergrund ab. Eventuell würde sie aus einer anderen Perspektive mit längerer Brennweite und geöffneter Blende besser zu Geltung kommen.

#2 Gefällt mir sehr gut, auch wenn der Kopf etwas zu viel im Schatten liegt, Tiefen hochziehen könnte dem etwas entgegen wirken. Aber sparsam, sonst wirkt des schnell unnatürlich. Und ich hätte den Kopf etwas weiter von der Ecke zur Mitte platziert.

#3 Vielleicht etwas zu dunkel, und ich würd mal mit dem Weißabgleich herumspielen, ob sich da nicht vielleicht noch eine bessere Wirkung erzielen lässt. Kommt schon sehr gelb rüber, aber ich weiß auch nicht wie das Licht dort vor Ort war. Ansonsten gut gemacht.

#4 Mein Favorit, da passt find ich alles

#5 Der Kopf ist mir zu weit links und kommt aus der Perspektive nicht so gut rüber. So rückt eher der Körper ins Zentrum der Aufmerksamkeit.

#6 Ist durch die grenzwertige Belichtungszeit von 1/30s leider verwackelt. Ich geize auch immer mit der ISO, aber besser etwas mehr Bildrauschen als nen verwackeltes Bild. Die Perspektive würde ich auch anders wählen, sodass du die Schlange mehr von der Seite erwischt, so wie bei den vorigen. Is aber natürlich auch die Frage was du dann selber zeigen möchtest.

#7 Wenn du den Kopf etwas mehr von der Seite erwischt hättest, würde er denk ich besser zur Geltung kommen, aber natürlich wieder auch Geschmackssache. Und ich hätte die beiden Echsen etwas mehr nach rechts verschoben.

#8 Leider sitzt der Fokos nicht am Kopf. Ansonsten wieder etwas mehr nach rechts.

Is natürlich nur meine Meinung, siehs als Anregungen, dich mit den Bildern noch etwas auseinanderzusetzen. Letztlich muss es dir gefallen ;)

Und bis auf die von mir angeführten Kleinigkeiten gefällt mir deine Serie sehr gut :thumbup:

_________________
Grüße Ronny



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wenigstens warm wasr es...
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2018, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4828
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Danke erstmal für Eure Hinweise und Anrnegugen :2thumbs: . Mir hilft es halt, meine Betrachtung, sei es, Perspektive, EBV oder Schnitt aus Unwissenheit zu überdenken. Ich versuche mal (wo es geht) Eure Anregungen umusetzten
Schwierigkeiten beim Fotografieren machen mir die unterschiedlichen Lichtverhältnisse in den Terrarien, da über den meisten Reptilien eine Lampe hing. #6 ist leider das einzig halbwegs zeig bare Bild aus der Serienbildfunktion. Vielleicht hätte ich mit höherer ISO wagemutiger sein müssen.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wenigstens warm wasr es...
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 04:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Finde dass dir die Aufnahmen recht gut gelungen sind :ja: - ich kenne die *Reptilienausstellung in Unteruhldingen* und weiß deshalb wie schwer es ist in diesen kleinen Ausstellungsräumen mit den auch teilweise recht kleinen Terrarien vernünftige Aufnahmen zu machen .....auch unter dem Aspekt der positionierten Lampen.

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wenigstens warm wasr es...
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4828
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
@Archeus, hab mal versucht #2 etwas anzupassen und den Schnitt etwas größer gewählt, ich hoffe, nicht zu übertrieben.

Bild
#2_a

Bild
#2_b Luminanz gelb wert etwas abgesenkt

ist der Schnitt (mit fotografischen Blick :oops: ) so besser gewählt und EBV besser?
Danke im Voraus :cap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wenigstens warm wasr es...
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Feb 2015, 15:09
Beiträge: 118
Wohnort: Gmunden
Bei der Bearbeitung gefällt mir #2b am besten. Kommt finde ich am natürlichsten rüber. Aber das ist dann wirklich auch viel Geschmackssache und ich bin da sicher auch nicht das Maß aller Dinge ;)

Den Schnitt find ich so definitiv besser!

Ich vermute mal du verwendest eh auch Lightroom, da kannst du dir über Werkzeuge -> Freistellungsüberlagerung verschiedene Schnittlinien einblenden lassen (kann man aber nur auswählen, wenn die Freistellungsüberlagerung aktiviert ist). Mir hilft das oft, wenn ich mir mit dem Schnitt unsicher bin, versuch ich es mal mit der Drittelregel oder dem Goldenen Schnitt und schau wie das dann wirkt. Aber letztlich is dann trotzdem immer ne Entscheidung nach Gefühl bei mir :)

Ich war so frei und habs mal so beschnitten, dass die Echse noch etwas mehr ins Zentrum rückt, allerdings ist dann der Stein leider angeschnitten. Wirklich ne optimale Lösung kann ich hier leider auch nicht liefern, bin da selber etwas unschlüssig in dem Fall...
(Sag bescheid, wenn ich das Bild wieder rausnehmen soll)

Bild

_________________
Grüße Ronny



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wenigstens warm wasr es...
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4828
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:cheers: Ronny, kein Problem mit dem Bild, mit LR hast Du recht, diese Möglichkeit mit dem Schnitt hatte ich bisher nicht genutzt, wieder was gelernt.
Grüße und ein schönes sonniges Wochenende an alle :wink:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kalt, warm, Schwarzweiß
Forum: Offene Galerie
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 16
2 Tage warm....edit: (125/150-450/28mm)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 10
Heute wars schon so warm . . .
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 2
Warm war´s nicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz