kris-kelvin hat geschrieben:
WilliG - hast Du noch ein paar Gründe warum geil, die ich nachvollziehen kann ?

Ich bin zwar nicht @WilliG, aber ich kann seine Begeisterung durchaus nachvollziehen.
Die 50er f/1.4 der Baureihen M, A, F und FA sind mehr oder weniger identisch. Die beiden ersten eben ohne AF, die beiden anderen mit AF. Wir haben das M und das A. Im Vergleich zu den ebenfalls sehr guten Linsen 35mm/2.8 Macro Ltd., 77mm/1.8 Ltd. und DA* 300mm/4 sind die 50/1,4er gleichauf. Das Spiel mit der Offenblende ist zwar nicht so ganz einfach und erfordert schon etwas Übung - aber dann ist es einfach nur *geil*
Das F 50/1,7 ist zwar auch recht gut, aber es hat eben nicht diesen bestimmten "Zauber". Ähnlich wie bei den 31/43/77 Ltd. ist dieser Zauber nicht wirklich an irgend etwas festzumachen - aber er ist ganz einfach da.
Das DA 50/1,8 sehe ich persönlich da ganz weit hinten anstehen und würde es selbst nicht einsetzen. Das DA* 55/1,4 kommt gerade mal so annähernd an das 50/1,4 heran - ist dem entsprechend aber völlig überteuert (meine Meinung!).
Optimal wäre es, wenn Du die Möglichkeit hättest einmal mit all diesen Objekiven selber einen Vergleich zu machen. z.B. Usertreffen!