Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: welches Objektiv für K-50?
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
Fotowolf hat geschrieben:
Bevor ich aber viel Geld investiere ...

Ging mir am Anfang genauso.
Deswegen habe ich mich nach "Altglas" umgeschaut.

Da möchte auch nochmal los werden, dass der Lens-Club eine hervorragende Einrichtung ist.
Die folgenden zwei Objektive haben mir Lust gemacht:
40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-fa-28-70mm-f4-lens-club-t2808.html
40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-f-80-200-mm-47-56-lens-club-t4507.html

Zwei Zooms in diesem Brennweitenbereich waren früher die Standard-Ausstattung einer (Kleinbild-) Kamera. Durch den Crop-Faktor verschiebt sich das (vom Bildausschnitt) in Richtung Tele, aber für den Weitwinkel-Bereich hast Du ja das Kit-Objektiv 18-55 (oder?).

Das 80-200 nutze ich kaum noch - ich habe doch auf das 55-500 (HD, aber non-PLM) aufgerüstet.
Das 28-70 habe ich immer noch gerne dabei. Vor allem, weil es beim Scharfstellen rasend schnell ist.

Fakt ist (und war) für mich: Wenn man gut fotografieren kann, kann man mit diesen Objektiven tolle Bilder machen. (Wie im Lensclub zu sehen)
Wenn nicht, gibt es zwar teurere Objektive - aber die sind nicht unbedingt der Problemlöser. ;)
Das 80-200 war für mich keine Fehlinvestition (wovon man bei seinem Preis eh nicht sprechen kann), weil ich so rausgekriegt habe, was ich wirklich brauche bzw. will.
Es dürfte für ca. 30€ zu kriegen sein.

Auch hierzu ein Dank ans Forum - ich habe hier immer gute Tips gekriegt. :2thumbs:

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: welches Objektiv für K-50?
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 16:54 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:29
Beiträge: 37
Hui, ihr legt ja los. Und habt gleich viel mehr Fragen als ich ;-)
Erst mal danke für die ganzen Antworten. Ich versuche mal die Fragen zu beantworten.

+ Also, auf meiner Kamera ist ein 18-55 mm Objektiv drauf. Da habe ich auch schon (meiner Meinung nach) nette Bilder gemacht.
+ Bild hochladen wollte ich auch schon, ich suche aber noch nach der richtigen Möglichkeit das auf die nötige Größe runterzurechnen. Müsste ich aber auch selber hin bekommen, spätestens wenn meine Frau mit dem Mac wieder da ist ;-)
+ Grundsätzlich kann ich gar nicht so genau sagen, welche Motive ich gerne fotografiere. Das können Landschaften sein, das kann aber auch mal was Kleines sein. Habe aber schon festgestellt, das Makroobjektive kostenintensiver sind. Ich fotografiere auch gerne Tiere. Da ist ja aber schon mal das Problem, dass man nicht nah genug ran kommt. Da habe ich jetzt schon mal die Nerven verloren und ein Objektiv ersteigert ´:x Trau mich gar nicht zu schreiben was.
+ Der Tipp mit der Anleitung ist natürlich auch gut. Ich war mir aber nicht sicher ob Pentax neutral ist oder einfach nur Pentax empfiehlt.
+ Im Lensclub habe ich auch schon reingeschaut, so bin ich erst auf dieses Forum aufmerksam geworden. Da habe ich auch schon Empfehlungen gesehen, wollte aber noch mal grundsätzlich wissen, was passt (das alles Pentax K passt hatte ich mir schon fast gedacht, war mir aber nicht 100% sicher.

So, habe ich jetzt alles beantwortet?
Ihr habt mir auf alle Fälle schon sehr geholfen. Ich muss jetzt nur am Ball bleiben damit ich nicht wieder gleich vergesse, was Blende und Verschlusszeit sind und was man damit alles machen kann. Und evtl. mal etwas Routine bekomme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: welches Objektiv für K-50?
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 17:31 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:29
Beiträge: 37
Der Pico auf den Azoren
Bild
Ramsau in Österreich
Bild
Moorlandschaft am Westwall
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: welches Objektiv für K-50?
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 17:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Einfach denken:

Blende ist Öffnung, wo Licht rein kommt. Je kleiner die Zahl, um so mehr Licht kommt rein.
Blende F/5.6 ist eine kleinere Blende als F/2.8
Blende F/1.4 ist eine größere Blende als F/2.8.
Die Kits haben eine Blende von F/3.5 (bei 18mm) bis F/5.6 (bei 55mm); sind also im Weitwinkel relativ lichtstark, aber am Ende lichtschwach!

Verschlusszeit ist einfach die Zeit, wie lange die Kamera belichtet. Die K-50 kann von 1/6000sek bis 30sek lang belichten.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: welches Objektiv für K-50?
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 19:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Fotowolf hat geschrieben:
....So, habe ich jetzt alles beantwortet?

Fast.
Welches Objektiv hast du denn nun ersteigert? :mrgreen: xd

Fotowolf hat geschrieben:
.Ihr habt mir auf alle Fälle schon sehr geholfen. Ich muss jetzt nur am Ball bleiben damit ich nicht wieder gleich vergesse, was Blende und Verschlusszeit sind und was man damit alles machen kann. Und evtl. mal etwas Routine bekomme.

Wenn man nach einem Objektiv fragt, bekommt man meist sehr unterschiedliche Empfehlungen.
An deiner Stelle würde ich mir ein optisch besseres Objektiv als das Stabdard-Kit zulegen, z. B. das schon genannte 16-85mm.
Damit kannst du schon mal Vieles abdecken.

Wenn du etwas mehr weißt, was du willst und wohin die Richtung geht, kannst du später immer noch etwas Spezielles (größeres Tele, Makro-Objektiv, etc) dazu kaufen.

Wenn du hier regelmäßig mitliest und deine Fragen stellst, wirs du sicherlich schnell weiter kommen.
Ein guter Tip sind auch Usertreffen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Objektive auszuprobieren.

Übrigens gefallen mir deine Beispielbilder. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: welches Objektiv für K-50?
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2018, 11:18 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Das wichtige bei neuen wie gebraucht erstandenen Objektiven ist es, den Schärfeverlauf bei offener Blende zur Mitte zu beurteilen. Ist etwas aufwendig, aber ein gutes Kitobjektiv kann da besser sein als ein schlecht justiertes Spitzenobjektiv. Insbesondere sollte der AF auch wirklich so treffen, dass Du dann die optimale Schärfe hast. (Ausnahme natürlich Altglas ohne AF).

Ein gutes Zoom für wenig Geld war das Sigma 18-50 OS. Hat 2,8Lichtstärke bei 18mm aber einen grossen Filterdurchmesser, bedeutet Mehrausgabe bei Polfilter oder Grauverlaufsfilter.
Kleiner Nachteil: ist grösser (da OS und HSM) und schwerer und verbraucht mehr Akkuleistung (das HSM) aber eben schön leise und fix.

Wenn gut justiert, ist das alte DA16-45 sehr gut, macht mit seinen 16mm viel Weitwinkel
und hat einen schönen Nahbereich, der sich sehen lassen kann.
Auch hier grosser Filterdurchmesser. Lichtstärke ist zwar nur f4, dafür aber durchgehend.

Das Pentax DA20-40 limited ist deutlich teurer, hat auch eine gute Nahgrenze und ist schön klein und leicht. Lichtstark für die Grösse (bei 20mm): 2,8

Festbrennweiten: Nie falsch DA50 und DA35
Weitwinkel und klein: DA21 oder gar DA15

Eine weitere verdammt gute Festbrennweite und manchmal sehr günstig gebraucht zu finden:
DA35Makro Limited. 1:1 Makro, F2,8..., super scharf,
für manchmal € 235 gebraucht ein Schnäppchen (so gings gestern im Nachbarforum weg)

Ein echtes Makro mit AF hat aber einen Nachteil: Es benötigt oft mehr Zeit für den AF-Durchlauf, im englischen nennt man das "it hunts". Das liegt an der Technik des Aufbaues eines Makros. Ein DA35/2,4 ist immer etwas fixer als ein DA35/2,8 Makro! Man sollte auch miteinbeziehen, dass ein superscharfes Makro für z.B. Portrait zu scharf sein kann. Man sieht wirklich jede Pore.

Ein sehr gutes Zoom war auch das Sigma 17-50mm 2,8
Ein toller Kompromiss... viel Weitwinkel und eben durchgehende Lichtstärke, kein OS aber HSM, also leise. Würde ich nur neu kaufen oder mit Rücktauschrecht, da ein schlecht justiertes keinen Spass macht. (gilt insbesondere leider für manches Sigma).

Eben darauf achten, dass bei Fremdhersteller "Pentax" mit dabei steht!

Falls kein AF Bedingung ist, dann ein A-Objektiv, erkennbar am Blendenring mit der A-Stellung.
Darunter fallen alle SMC Pentax A Objektive, davon gibt es sehr viel gute, sogar das kleine leichte SMC A50/2 kann was und kostet sehr wenig. Das A50/1,7 ist erste Sahne, dito das A35/2.
Die A-Objektive müssen am Blendenring auf die A-Stellung gestellt werden, dann funktioniert AV, TV und TAV problemlos, im Menü unter C 22 Blendenring auf 2 Aktivieren stellen!

Auch das alte F50/1,7 wie das FA50/1,7 sind allererste Klasse.

Es gibt Unmengen an Altglas, ganz vorne die alten Takumare, man lernt an/mit ihnen auch sehr viel, wenn man sich darauf einlässt.

Ein Takumar 55/1,8 und erst recht ein Takumar 50/1,4 sind dem M42 Adapter (am besten fest integriert) eine Klasse für sich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: welches Objektiv für K-50?
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2018, 11:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
ArWi hat geschrieben:
Zitat:
... 18-300 ...
... 18-250 ...
Dem möchte ich vehement widersprechen. Erstens sind solche "Spagatobjektive" immer ein Kompromiss, der TO sagte explizit, er möchte die Möglichkeit nutzen, auch mal ein Objektiv zu wechseln. Zweitens fällt mir ein alter Leica-Slogan ein:
"Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern."

Sehen lernen bedeutet auch, in Brennweiten denken. Das kann man nur, wenn man Festbrennweiten verwendet. Mit einem Taschenrechner lernt man kein Kopfrechnen.

Ich empfehle die wirklich preiswerten Objektive und , die haben alles, was das Fotografenherz begehrt! Tolle Abbildungsleistung, Freistellmöglichkeiten und die eingebaute Möglichkeit Sehen zu lernen. ')

Die zweite Möglichkeit die ich sehe ist, wirklich erst mal mit dem 18-55 weitermachen und gucken, was dir persönlich gestalterisch eher fehlt! Zieht es dich eher ins weitwinklige oder bist du eher ein Teletyp oder sind Nahaufnahmen dein Ding? Dieser Wunsch muss von innen kommen, da kann dir hier niemand einen echten Tipp geben.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: welches Objektiv für K-50?
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2018, 17:13 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:29
Beiträge: 37
Jetzt schwirrt mir langsam der Kopf :kopfkratz:
So viele Infos. Und ja, verstanden habe ich jetzt nicht alles.

Aber das mit den Usertreffen habe ich mir auch schon überlegt und schon mal geguckt, ob was in der Nähe ist. Da werde ich mal Ausschau halten. Ein Kollege von mir trifft sich wohl auch regelmäßig mit anderen Hobbyfotografen. Ich muss aber mal nachfragen, ob es da eine Markenspezialisierung gibt. Das scheint mir ja auch eine Glaubensfrage zu sein. Dass ich eine Pentax habe ist ja Zufall (schähm). Ich weiss gar nicht, was die Marken genau unterscheidet. Hatte beim Kurs nur das Gefühl, dass ich schneller alle Optionen gefunden habe als die Canon-Leute. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich vorher schon mal ein wenig damit auseinandergesetzt habe.

Und ich werde natürlich jetzt erst mal auch mit meinem Standardobjektiv weiter fotografieren. Ich möchte ja das gelernte festigen und rum experementieren. Ich freu mich schon auf die nächste Woche am Meer. Da will ich das mit der längeren Verschlusszeit mal probieren, wo die Wellen dann "verschwimmen" und der Rest nach Möglichkeit scharf bleibt (bestimmt vollkommen unfachmännisch ausgedrückt) ')

Und um das Geheimnis zu lüften: Ich habe ein Pentax SMC DA 50 - 200 mm F/4-5.6 ED ersteigert (bzw. gekauft, war wohl ein Restposten). Zumindest bei amazon waren die Bewertungen gut :)

Mal sehen was passiert. Falls ich sehenswerte Bilder schaffe werde ich sie auf alle Fälle im Forum präsentieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: welches Objektiv für K-50?
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2018, 20:32 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ein paar Tipps von mir zum Telezoom:
- für Landschaft vermeide direkt 50mm, sondern drehe weiter auf ca. 60mm Brennweite und nimm mindestens Blende F/8
- unter <60mm und ab >150mm erhält man Randschärfe nur mit F/11
- optimale Ergebnisse erhälst du von 70-150mm mit allen Blendenwerten, randscharf ab F/8
- recht gut ist es von 80-115mm Brennweite.

Ich habe es immer dabei, wenn ich mit dem Limited 20-40 los ziehe. Kompakt, klein und genau so leicht wie das Limited Zoom.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

welches würdet Ihr empfehlen bei 50mm
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kris-kelvin
Antworten: 35
Welches Portraitobjektiv für K-3
Forum: Objektive
Autor: blitzkid
Antworten: 33
Welches Blitzgerät???
Forum: Zubehör
Autor: Komaraz
Antworten: 11
Telezoom für K3,... aber welches???
Forum: Kaufberatung
Autor: pepe_78
Antworten: 13
Welches Stativ+Kopf?
Forum: Zubehör
Autor: 23chris
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz