Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 3 mal Objektivvergleich
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 13:53 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
Dann istwas mit meiner Kamera nicht i.O.
wenn ich Zeit, ISO und Blende gleich lasse, ist beim Wechsel vom 18-55 zum 35 er das Bild überbelichtet- innerhalb einer Minute( was man halt braucht zum O.wechsel..)

Zurück zum Versuch- ich MUSSTE die ISO vertsellen, weil ich Zeit und Blende gleich lassen wollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 mal Objektivvergleich
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Dann ist tatsächlich mit Deiner Kamera was nicht in Ordnung. Gleiches Licht, gleiche Zeit und gleiche Blende kann nur gleiche ISO sein. Wenn Du da was anpassen musst, stimmt was nicht...

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 mal Objektivvergleich
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 14:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
mythenmetz hat geschrieben:
Dann ist tatsächlich mit Deiner Kamera was nicht in Ordnung. Gleiches Licht, gleiche Zeit und gleiche Blende kann nur gleiche ISO sein. Wenn Du da was anpassen musst, stimmt was nicht...

:yessad: Oder es ist das Objektiv. Vielleicht schließt beim 35er die Blende nicht richtig?

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 mal Objektivvergleich
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 14:27 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
Puuuhh das wäre dann ein Garantiefall..... Mir gefällt es aber, in Innenräumen mit kleinerer Blende arbeiten zu können, als beim 18-35 er...
Insofern ein gewollter Fehler...*lach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches der 3 O. ist das beste?
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Nee, jetzt mal locker bleiben: es ist kein Geheimnis, dass die Blendenwerte eben nicht geeicht werden. D. h. ein Objektiv kann zwar 2,8 bei Offenblende haben, aber die tatsächliche Lichtmenge, die dann durch kommt, ist nicht exakt 2,8. Bei DXOmark wird bei Objektiven auch immer die "Transmission" gemessen. Das ist letztlich die Einheit, die für Video-Objektive angegeben wird. Die ist ein wenig anders von Konzept her, aber auch dort ist der aufgedruckte Wert nicht immer exakt. Da kann ein Objektiv schon mal mehr Licht durch lassen als aufgedruckt und ein anderes weniger.
Man liest auch oft, dass bestimmte Objektive in einem gewissen Brennweitenbereich zu Unter- oder Überbelichtung führen. Warum das so ist, kann ich nicht unbedingt erklären. Was mit aber plausibel erscheint: speziell bei Offenblende haben viele Objektive ja eine mehr oder weniger starke Vignettierung, was letztlich heißt, dass an den Rändern hin die Helligkeit abnimmt. Wenn man nun nicht gerade mit Spot-Messung arbeitet, dann hat das sicher Auswirkungen auf die Belichtungsmessung. Die Kamera will das dann ausgleichen und wird heller belichten. Insofern würde ich für solche Vergleichstests manuell arbeiten und zur Not in Lightroom die Bilder auf gleiche Helligkeit bringen. Das kann Lightroom automatisch...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches der 3 O. ist das beste?
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 15:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Stimmt, aber irgendwas ist trotzdem seltsam. Mir fiel jetzt wieder ein, dass er ja beim 35er länger statt kürzer belichten muss, und zwar gleich doppelt so lang (bzw. doppelte Empfindlichkeit.) Das liegt weit über dem, was ich mit unterschiedlichen Charakteristika der Objektive erklären würde, und außerdem geht es in die falsche Richtung (das 35er sollte, wenn eine geringe Abweichung besteht, eher mehr Licht durchlassen). Dass das 35er eine nicht richtig schließende Blende hat, fliegt also als mögliche Erklärung auch aus. Merkwürdig...

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches der 3 O. ist das beste?
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 15:23 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
Lustig, daß du jetzt auch sagst daß das 35 "mehr Licht durchlassen" müsste.
Das war auch mein Empfinden. ... Aber es ist wohl so, daß dieses O. nur eine Belndenstüfe mehr hat.


Zuletzt geändert von User_08626 am So 17. Dez 2017, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches der 3 O. ist das beste?
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 15:30 
Man muss zwischen F und T - Werten unterscheiden.
Der F gibt das Verhältnis zwischen wirksamem Linsendurchmesser und Brennweite an. Z.B. F 5.6 ist bei jedem Objektiv gleich, unabhängig von der maximalen Öffnung.
Der T-Wert gibt die tatsächliche Lichtdurchlässigkeit an. Der ist u.a. abhängig von der Linsenzahl, Vergütung, internen Reflexionen etc.
Die Lichtdurchlässigkeit könnte beim 2.4/35 etwas höher sein als beim Zoom, 6 Linsen zu 8 Linsen sollte allerdings keinen allzu großen Unterschied ausmachen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches der 3 O. ist das beste?
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 15:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Das hat mich doch jetzt mal interessiert. Da ich alle 3 Objektive habe, habe ich die mal kurz an eine Kamera geschraubt. Kamera auf M Belichtungszeit/Blende und ISO fix eingestellt. Aufnahmen entstanden innerhalb 1 Minute

Bild

Objektiv: 18-55/3.5-5.6 WR
Datum: 2017-12-17
Uhrzeit: 15:25:55
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S


Bild

Objektiv: DA 35/2.4
Datum: 2017-12-17
Uhrzeit: 15:26:13
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S


Bild

Objektiv: FA 28-70/4.0
Datum: 2017-12-17
Uhrzeit: 15:26:32
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S


Was ish jetzt nicht sagen kann, warum das 28-70 etwas heller belichtet.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches der 3 O. ist das beste?
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 15:50 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
DANKE LX- nur: ist der T wert bei Objektiven angegeben?
Wobei mirs jetzt mehr um die Bildquali geht- welches ist dauerhaft dran lassen soll.
Hier noch 3:
(Ich kann max 1200 als max. Grösse hochladen)

Bild
Datum: 2017-12-17
Uhrzeit: 15:25:03
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50



Bild
Datum: 2017-12-17
Uhrzeit: 15:28:45
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
Datum: 2017-12-17
Uhrzeit: 15:26:33
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Bild ist das "richtige", was sagt Ihr dazu?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 28
Welches Objektiv für meine nagelneue K3
Forum: Objektive
Autor: Austrowolf
Antworten: 10
Welches Telezoom für die K 1 II ?
Forum: Objektive
Autor: wolkuh
Antworten: 39
K70 - welches Makro Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: Bulla2000
Antworten: 22
Fotobuch selbst erstellen - aber welches?
Forum: Zubehör
Autor: Klaus
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz