Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Modus mit Aufsteckblitz
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 08:30 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:29
Beiträge: 431
Hallo!
Ich bräuchte kurz Hilfe.
Habe zu meiner K5 einen AF-360 FGZ .
Habe schon mal mit der Kombi etwas gespielt aber noch keine Zeit gehabt mich ernsthaft damit zu beschäftigen. Ich knipse lieber Draußen xd
Nun wird morgen meine Tochter konfirmiert und ich würde verdonnert in der Kirche zu fotografieren. Bei den Lichtverhältnissen in der Kirche werde ich wohl blitzen müssen.
Welchen Kameramodus würdet ihr mir empfehlen? Wie stelle ich den Blitz optimal ein?
Kann mir noch nichts unter 1. und 2. Verschlussvorhang vorstellen.
Würde ja gerne schöne Bilder abliefern.
Danke im Vorraus!

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Modus mit Aufsteckblitz
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 08:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo und Guten Morgen.

Ich würde es auch heute noch so machen, wie ich es früher gemacht habe. Hochempfindlichen Film in die Kamera.......................... natürlich würde ich jetzt nicht mehr versuchen einen Film in eine digitale Kamera zu quetschen, aber die Einstellungen würde ich übernehmen.

Kamera auf M
1/60 Verschlusszeit, wenn keine Action ist. Ist wohl bei einer Konfirmation auch nicht.
ISO auf 800 stellen
Blende so weit öffnen, wie es die Bildqualität des Objektivs erlaubt.



Zitat:
Kann mir noch nichts unter 1. und 2. Verschlussvorhang vorstellen.

Das klären wir ein ander mal. Ist für diese Art der Blitzfotografie vollkommen unwichtig.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Modus mit Aufsteckblitz
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Die K5 ist ja high-Iso fähig. Infolgedessen, wenn einigermaßen Licht in der Kirche vorhanden ist, sollte es ohne Blitz gehen. ISO 800 oder 1600 wählen. Blitzen in der Kirche, dann noch während des Gottesdienstes, kommt meist nicht soo gut.
Ansonsten, zumindest mit dem Metz 48 AF1, wähle ich den M-Modus, mache ein paar Probefotos mit ISO 200 bis etwa 800, Blende des jeweiligen Objektives halt nach erwünschter Schärfentiefe und einer Belichtungszeit, die zusammen mit dem SR einigermaßen verwacklungsfreie Bilder zulässt. Der Metz lässt da auch kürzere Belichtungszeiten als 1/180 an der K 30 zu, wo der Blitz auf den 2. Verschlußvorhang eingestellt ist.

Hier noch ein Link zum Blitzen auf den ersten oder zweiten Verschlußvorhang..

http://www.kleine-fotoschule.de/blitzen ... rhang.html

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Zuletzt geändert von burkmann am Sa 16. Mai 2015, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Sorry, aber Photographen im Gottesdienst sind ein riesiges Ärgernis für Pfarrer und Restgemeinde (oft auch ausdrücklich untersagt). Wenn, dann nur ohne Blitz, mit lichtstarken Objektiv und hoher ISO und Ausschuss durch Verwackelt und Bildrauschen in Kauf nehmen.

Für gestellte Bilder nach der Zeremonie: Mit einem Aufsteckblitz bekommst Du den großen Raum eh nicht ausgeleuchtet. Daher auch hier: M-Modus, Lichtstarkes Objektiv, Blende auf, Belichtung mit Zeit und ISO so einstellen, dass das natürliche Licht im Wesentlichen ausreicht (klappt bei weissen Kirchen mit großen Fenstern tagsüber ganz gut), Blitz bleibt auf erstem Verschlussvorhang (sollte auch default sein), wird aber ggf. etwas heruntergeregelt. Frontal anblitzen, über Decke bringt im Kirchenraum wahrscheinlich nichts. Mach ein Testphoto, hat das Kind das typische Blitzlichtkäsegesicht über das Blitzmenü -1EV versuchen. Probier P-TTL aus, sollte in der Situation die beste Belichtung liefern, könnte aber durch den Messvorblitz einen Schlafzimmerblick produzieren, dann halt auf A-Modus wechseln.

Besser wäre entfesselt blitzen, mit Reflektoren arbeiten etc, abet das ist jetzt auf die Schnelle doch etwas viel...

Wichtig: heute schon mal üben! Dazu ist morgen im Getümmel wenig Zeit...

Gruß
Hildegunst

gesendet mit tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Modus mit Aufsteckblitz
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 09:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12704
Wohnort: Hessen
Und genug Ersatzakkus mitnehmen ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Modus mit Aufsteckblitz
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 09:37 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:29
Beiträge: 431
Danke Danke!
Finde ich ja süß dass ihr euch sogar Gedanken macht damit ich nicht unangenehm auffalle :D .
Nein ich bin vom Pastor genötigt worden mich nach dem Gottesdienst der gestellten Bilder anzunehmen . :2thumbs:

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Modus mit Aufsteckblitz
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2015, 08:16 
Ich war ja vor kurzem an der Konfirmation meiner Nichte.
Da mein bestellter Aufsteckblitz noch nicht da war, soll diese Woche endlich eintreffen ') , machte ich die Fotos ohne Blitz in der Kirche.
Dies erforderte halt einen hohen ISO-Wert und das Bildrauschen war auch ziemlich gut zu sehen.
Dies habe ich aber dank Lightroom und Photoshop ganz gut korrigieren können, so dass es nun ansprechende und gute Fotos geworden sind.

Es waren aber sehr viele in der Kirche, die geblitzt haben. Auf mich hat das "hausinterne" Gewitter nicht so toll gewirkt. Auch der Pfarrer hat es nur mitleidig belächelt, also scheint es ihn gestört zu haben. Nach der Feier in der Kirche kam dieser zu mir und bedankte sich, dass ich ohne Blitz fotografiert habe. Ein paar umstehende haben dann ziemlich bedröppelt aus der Wäsche geschaut :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

FA 77 Ltd: Kameras gehen bei bestimmten Blenden in P-Modus
Forum: Technische Probleme
Autor: SaschaG
Antworten: 5
Arbeiten mit Aufsteckblitz & TTL: Zu helle Blitzleistung!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Dirk_S
Antworten: 33
Wie gut ist die PENTAX K-30 im Automatik-Modus ?
Forum: DSLR
Autor: BlackForest
Antworten: 14
Belichtungsanzeige im Sucher bei K1-II und manuellem Modus
Forum: DSLR
Autor: Daedalus84
Antworten: 6
Wie funktioniert der Autofokus-Modus AF.A genau?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz