Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Anschluss ist das
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2017, 15:10 
Offline

Registriert: Mi 5. Apr 2017, 05:38
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht lange dabei. Ich besitze eine Pentax K50 und habe 2 Objektive geschenkt bekommen. Man weiß nur nicht hunbdertprozentig ob diese auch von einer Pentaxkamera sind. Evtl kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Der Pin für die Blendeneinstellung ist etwas breiter als bei den Kitobjektiven.

Hier sind noch ein paar Bilder von einem der Objektive. Kann ich diese ohne bedenken verwenden?

Die Daten zu dem Objektiv, von welchem auch die Bilder stammen lauten: Auto Revuenon-Zoom MC 1:4,5 f=80*200mm 52mm Durchmesser
Die des anderen: Macro-Revuenon 1:2,8/28mm

Bild

Bild

Viele Grüße
Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Anschluss ist das
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2017, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi!

Am besten bitte auch ein Foto mit einem heutigen Objektiv daneben den Anschluss fotografieren. Außerdem bitte von der Vorderseite ein Foto mit der genauen Tpenbezeichnung des jeweiligen Objektivs. Interessant wäre auch der Blendenring ggf. mit A oder P-Knopf.

Dann kann Dir hier besser geholfen werden.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Anschluss ist das
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2017, 15:22 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10076
Das ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein Pentax K-Anschluss, den du an deine Pentax anschließen kannst. Revue als Hausmarke von Quelle hat das Bajonett seinerzeit verwendet.
Die K50 musst du dann noch für die Verwendung des Blendenrings freigeben.

@lunany: A-Stellung kann mangels Kontakten nicht zutreffen, P natürlich auch nicht.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Anschluss ist das
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2017, 15:59 
Offline

Registriert: Mi 5. Apr 2017, 05:38
Beiträge: 4
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Ich habe hier nochmal ein paar Bilder von den Objektiven gemacht.

Links ist immer das Zoom-Objektiv, Rechts das 28mm und in der Mitte das Kitobjektiv, welches bei der Kamera im Lieferumfang war.


Einmal alle von unten.
Bild


Einmal alle von der Seite
Bild


Einmal die Vorderseite der beiden Objektive, um die es geht.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Anschluss ist das
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2017, 16:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
pentidur hat geschrieben:
Die K50 musst du dann noch für die Verwendung des Blendenrings freigeben.


Menü C. -> Blendenring -> Aktivieren

sonst lässt sich die Kamera wahrscheinlich nicht auslösen.

Beim 28er musst du evtl. das Eloxat etwas anschleifen, damit das Objektiv Massekontakt hat War bei den älteren Pantaxen so. K5II geht auch ohne. Kann es mangels K50 nicht sagen ob es nötig ist.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Anschluss ist das
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2017, 16:30 
Das Bajonett des 28ers sieht etwas ungewöhnlich aus.
Ich hatte das Objektiv in der M42-Version. Stammt meines Wissens von Enna München.
Ob die selbst die PK-Bajonett-Version so gebaut haben oder ob jemand selbst ein M42 auf PK umgebaut hat, kann ich nicht sagen. Von M42 bin ich damals direkt zu original Pentax Objektiven gewechselt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Anschluss ist das
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2017, 16:59 
Offline

Registriert: Mi 5. Apr 2017, 05:38
Beiträge: 4
diego hat geschrieben:
pentidur hat geschrieben:
Die K50 musst du dann noch für die Verwendung des Blendenrings freigeben.


Menü C. -> Blendenring -> Aktivieren

sonst lässt sich die Kamera wahrscheinlich nicht auslösen.


Danke für den Tipp. Habe ich gemacht und lässt sich auch auslösen.

pentidur hat geschrieben:

Beim 28er musst du evtl. das Eloxat etwas anschleifen, damit das Objektiv Massekontakt hat War bei den älteren Pantaxen so.


Wozu braucht das Objektiv denn den Massekontakt? ich hatte es so verstanden, dass das Objektiv hat keine Elektronik hat, da keine Pins vorhanden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Anschluss ist das
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2017, 17:30 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10076
simonc hat geschrieben:
Wozu braucht das Objektiv denn den Massekontakt? ich hatte es so verstanden, dass das Objektiv hat keine Elektronik hat, da keine Pins vorhanden sind.

Der Massekontakt ist dafür nötig, dass die Kamera merkt, das überhaupt ein Objektiv montiert ist. Vor Einführung des KA-Bajonetts war das nicht erforderlich. Daher findest Du bei älteren Objektiven oft eine Eloxalschicht, die sich an den neueren Kameras störend bemerkbar machen kann.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Anschluss ist das
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2017, 17:41 
Offline

Registriert: Mi 5. Apr 2017, 05:38
Beiträge: 4
Danke. :2thumbs:

Wieder was gelernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Anschluss ist das
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 17:14 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
LX MX hat geschrieben:
Das Bajonett des 28ers sieht etwas ungewöhnlich aus.
Ich hatte das Objektiv in der M42-Version. Stammt meines Wissens von Enna München.
Ob die selbst die PK-Bajonett-Version so gebaut haben oder ob jemand selbst ein M42 auf PK umgebaut hat, kann ich nicht sagen. Von M42 bin ich damals direkt zu original Pentax Objektiven gewechselt.


Das 28er ist von Enna München, wurde auch mit K-Bajonett original hergestellt (wahrscheinlich nur für Handelsmarken).

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Anschluss ;-)
Forum: Objektive
Autor: HolgerD
Antworten: 15
Anschluß verpasst ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Welcher Sender für Blitz..?
Forum: Zubehör
Autor: DocNolte
Antworten: 42
TAIR-11A: M42 Anschluss durch Pentax K ersetzen?
Forum: Objektive
Autor: Hamstersocke
Antworten: 8
Welcher Kopf für ein Monopod?
Forum: Zubehör
Autor: aloislammering
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz