Aktuelle Zeit: Di 26. Mär 2019, 07:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jul 2014, 15:48
Beiträge: 8
Hallo liebe Pentaxianer,

gerade habe ich mir eine K 50 zugelegt und weiß noch nicht so recht damit umzugehen. Kennt jemand einen guten Einsteigerkurs in NRW oder rund um Köln? Bei der Googlesuche werden ziemlich viele Ergebnisse ausgespuckt, aber es ist schwierig zu beurteilen,ob der Kurs was taugt?! Danke für Eure Tipps!

Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1365
Huhu :)

Ich selber halte relativ wenig von den "Einsteigerkursen". Wenn wirklich nötig, wäre meine Wahl wohl ein VHS-Kurs.
Meistens erfährt man bei Anfängerkursen nicht einen Hauch mehr als die Bedienungsanleitung und www.fotolehrgang.de einem an Informationen bieten.

Zudem mag ich gerne das "learning by doing", da handelt sich dann auch immer um Sachen die mich und meine Fotografie betreffen und nicht ggf um Allgemeinplätze.
Ich kann aber durchaus verstehen, wenn man lieber jemanden hat, bei dem man direkt nachfragen kann. Eine oder mehrere fototouren / Sessions haben mir persönlich dabei aber immer mehr geholfen als Kurse.

Insofern würde ich an sich usertreffen empfehlen. Ich bin beim Thema "Street" häufig im Ruhrgebiet unterwegs, wenn dich das interessiert kann man da gerne mal eine Tour unternehmen. Bezüglich Portrait und Konzeptshoots könnte ich dir in MS einen kleinen Einblick geben.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.
(Portraits only)



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 4722
Wohnort: bei Köln
hallo Jochen,

in Koeln gibt es zum Einen die Fotoschule, die allerdings nicht ganz billig und auch etwas elitaer ist. Zum Anderen natuerlich mindestens eine VHS, die Fotokurse anbieten. Empfehlen moechte ich Dir aber www.fotoclub-city-treff.de Wir treffen sich jeden zweiten Freitagabend zur Bildbesprechung und oefters auch mal samstags zum gemeinsamen fotografieren in der naeheren und auch weiteren Umgebung. Pentax ist da uebrigens schon ganz ordentlich vertreten (knapp 10x).

_________________
Grueße
Heribert

http://www.pentaxphotogallery.com/artists/heribertstahl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jul 2014, 15:48
Beiträge: 8
Hallo Heribert, hallo Tom,

habe jetzt hin und her überlegt und mir noch einige Kurse angeschaut, wie z.B. den der Fotoschule Köln. Der war mir z.B. zu unpersönlich, weil man nicht weiß, wer der Dozent ist und welche Qualifikation er hat. Bin jetzt aktuell bei Stefano Paterna, einem Berufsfotografen hängen geblieben und werde mich wohl zu diesem Kurs im Juli anmelden. Kennt den einer? VG


Zuletzt geändert von Jochen07 am Mo 21. Jul 2014, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 12:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 8466
Wohnort: St. Blasien
Hallo Jochen,

ich habe früher selbst Kurse gegeben und ich kann dir nur sagen, dass es für den einen was bringt und für den anderen war es aus den Fenster rausgeschmissen Geld.


Das Angebot von Tom bringt dir sicher mehr. Vorher würde ich
Heribert hat geschrieben:
Empfehlen moechte ich Dir aber www.fotoclub-city-treff.de

der Empfehlung von Heribert folgen. Bei so einem Stammtisch trifft man Fotografen jeder Klasse. Hier und da mal ein kleines Treffen ausmachen, dort mal mit seinen Fragen aufschlagen, so das man die Grundkenntnisse inne hat.

Wenn dich Street interessiert, dann mit Tom losziehen.

_________________
LG
Diego

Rette die europäische Internetlandschaft, hilf, Artikel 13 zu stoppen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 01:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1365
Jochen07 hat geschrieben:
Hallo Heribert, hallo Tom,

habe jetzt hin und her überlegt und mir noch einige Kurse angeschaut, wie z.B. den der Fotoschule Köln. Der war mir z.B. zu unpersönlich, weil man nicht weiß, wer der Dozent ist und welche Qualifikation er hat. Bin jetzt aktuell bei Stefano Paterna, einem Berufsfotografen hängen geblieben und werde mich wohl zu diesem Kurs im Juli anmelden. Kennt den einer? VG


Weder zur Fotoschule Köln noch zu Stefano Paterna kann ich irgendetwas sagen, das übersteigt mein Wissen.
Die Bilder des Herrn Paterna sehen recht solide aus aber ich glaube ich wäre zu geizig für jemanden der "nur solide" arbeitet Geld auszugeben :P Jaja, luxusprobleme, ich weiß ;) Davon ab bin ich zu blöd die Preisliste für die Kurse bei ihm zu finden w/e.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.
(Portraits only)



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Apr 2014, 16:05
Beiträge: 189
Wohnort: Rastede
Hallo Jochen,
VHS-Kurse in der Nähe sind wohl am ehesten geeignet. Die bringen Dich aber in der Kamerabedienung gewiss nicht weiter. Learning-by-doing und hier fragen ist wohl das Sinnvollste.
Ich selber versuche das Fotografieren zu lernen indem ich viel auf Youtube gucke und http://www.die-fotoschule.com
lese.

Viele Grüße aus dem wolkigen Ammerland
Ingo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jul 2014, 15:48
Beiträge: 8
Hallo Ingo,

danke für den Tipp:-) Mit Youtube habe ich schon "Krawatte-Binden" gelernt, sollte also auch noch mehr möglich sein;-)

VG
J


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 11:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 19253
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Jochen,

es ist immer ein bisschen schwierig den richtigen Rat zu geben.
Wie würdest du deine Vorkenntnisse einschätzen? Fängst du ganz frisch an? Was hat dich zur DSLR-Fotografie gebracht? Kennst du den Zusammenhang von Blende, Verschlusszeit und ISO ein bisschen?
Geht es dir eher darum, gestalterisch weiterzukommen oder hapert es am Umgang mit der Technik?
Gerade das Erlernen der Technik kann Dir kein Kurs abnehmen, das musst du dir aneignen und üben. Ich würde dir empfehlen, mal bei Heriberts Fotoclub aufzuschlagen! Mensch da sind fast 10 Pentaxer auf einen Haufen! Was besseres, um die Grundlagen mitzubekommen, kann dir gar nicht passieren!
Mach das doch einfach als erstes, das kostet nichts und wenn du einmal den Anfang gefunden hast, kannst du viel besser entscheiden, ob du den Kurs noch benötigst. Alternativ kann ich Dir noch unseren anbieten, da treffen wir uns monatlich, das nächste mal am 14.08. .

Die Schwierigkeit eines markenübergreifenden Einsteigerkurses ist oft, dass die Kursleiter technisch sehr sattelfest mit den Kameras der großen Hersteller sind, bei Pentax zucken die oft mit den Schultern. Und das bisschen, was dann noch vermittelt wird, kann man sich auch anlesen oder wie gesagt, bei Stammtischen und/oder Clubs erfragen.

_________________
LG Frank

Rette die europäische Internetlandschaft, hilf, Artikel 13 zu stoppen!








Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2019, 11:54 
Offline

Registriert: So 13. Jan 2019, 11:51
Beiträge: 1
Hier etwas Eigenwerbung.
Der Post ist zwar schon was älter aber vielleicht ist es doch für den ein oder anderen interessant.
*Edit Asphaltmann: Spam entfernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welchen Funkauslöser für K3 und Metz AF58-1
Forum: Kaufberatung
Autor: Wolly123
Antworten: 2
Welchen Grauverlaufsfilter zuerst?
Forum: Kaufberatung
Autor: pixiac
Antworten: 30
Welchen upgrade für Wildlife????
Forum: Objektive
Autor: Lotz
Antworten: 11
einsteiger-video über die k-30 von michael frede
Forum: Einsteigerbereich
Autor: hotbob
Antworten: 2
Evtl. bald K-1 - aber welchen Zweitbody?
Forum: Kaufberatung
Autor: Variatio
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz