Hallo Jochen,
es ist immer ein bisschen schwierig den richtigen Rat zu geben.
Wie würdest du deine Vorkenntnisse einschätzen? Fängst du ganz frisch an? Was hat dich zur DSLR-Fotografie gebracht? Kennst du den Zusammenhang von Blende, Verschlusszeit und ISO ein bisschen?
Geht es dir eher darum, gestalterisch weiterzukommen oder hapert es am Umgang mit der Technik?
Gerade das Erlernen der Technik kann Dir kein Kurs abnehmen, das musst du dir aneignen und üben. Ich würde dir empfehlen, mal bei Heriberts Fotoclub aufzuschlagen! Mensch da sind fast 10 Pentaxer auf einen Haufen! Was besseres, um die Grundlagen mitzubekommen, kann dir gar nicht passieren!
Mach das doch einfach als erstes, das kostet nichts und wenn du einmal den Anfang gefunden hast, kannst du viel besser entscheiden, ob du den Kurs noch benötigst. Alternativ kann ich Dir noch unseren
anbieten, da treffen wir uns monatlich, das nächste mal am 14.08. .
Die Schwierigkeit eines markenübergreifenden Einsteigerkurses ist oft, dass die Kursleiter technisch sehr sattelfest mit den Kameras der großen Hersteller sind, bei Pentax zucken die oft mit den Schultern. Und das bisschen, was dann noch vermittelt wird, kann man sich auch anlesen oder wie gesagt, bei Stammtischen und/oder Clubs erfragen.
_________________
LG Frank
zu meinem Kalenderprojekt "Die Leucht - 2026""Aber fass nicht die Kamera an, er bezeichnet sie als Teil seines Körpers."
- Jimmy McGill in Better Call Saul "Wexler ./. Goodman"