Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Hallo liebe Leute,

ich hatte es in meinem Willkommens-Thread bereits angekündigt, nun ist es Realität: ich nenne eine K5 II mein Eigen.
Ich hätte zu Beginn eine einfache Frage. Diese ergibt sich mir, da ich heute erstmalig (seit 2007 fotografiere ich mit einer Pentax K100D) die Silkypix "Pentax Digital Camera Utility 4" (DCU) Software installiert habe.
In welche Richtung geht bei euch der Trend, wie verarbeitet ihr eure RAW-Aufnahmen?

Bisher habe ich meine RAW-Dateien sowohl unter PSE 9, lieber noch unter Lightroom 3 verarbeitet und möchte ganz einfach mal eure Meinungen zu den genannten Optionen hören.
Was mir als erstes bei DCU aufgefallen ist - mein iMac (12 GB) genehmigt sich schooon etwas Zeit, um den einen oder anderen Änderungsbefehl auszuführen. Das geht unter LR 3 fließender.

Vielen Dank und beste Grüße
Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich benutze LR4 für fast alles.
Dazu noch Hugin für Panoramas (kostet nix) und DeepSkyStacker fürs Stacken (kostet auch nix).

Ich hab auch nen alten iMac. Manche Sachen dauern halt etwas (ein 200MB Panorama z.B. eine Viertelstunde), aber meist bin ich zufrieden!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 16:28 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ganz klar, LR :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 16:29 
Hallo Vandenburgh,
zuerst mal Gratuläschen zur K5 II :cheers:
Du hast doch schon gute Programme.LR 3 und PSE 9 sind doch schon mal was.
Ich habe LR4 und PSE 10 für den Normalfall,dann noch Capture One Express 7 für besondere Sachen sowie noch ACDSEE Pro 6 als Bildbetrachter und zum spielen ( ist noch neu,war ein Update von ACDSEE Pro 3 aus einer Fotozeitschrift ).
Ich würde dann noch warten ob LR 5 Dir was bringt ( kann man als Beta runterladen).
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
THNX für das erste schnelle Feedback. Also ich möchte meinen iMac (noch) nicht als alt bezeichnen. Mid 2011. Was bin ich denn da??? :mrgreen:

Läuft denn DeepSkyStacker unter MacOS?

Gruß Vandenburgh

EDIT: oh Mann, während ich so gaaanz gemächlich auf die erste Antwort reagiert habe, gab´s schon die nächsten Votes! Danke!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 17:07 
Vandenburgh hat geschrieben:
In welche Richtung geht bei euch der Trend, wie verarbeitet ihr eure RAW-Aufnahmen?


Guck mal auf die Liste hier, da findest Du sicherlich ein paar Optionen zum Probieren:
https://etherpad.mozilla.org/RfzrPBrsf1


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Also, wäre ich nicht mit Aperture am MAC so zufrieden, würde ich auch LR4 nehmen. Ich habe letztens ein Tagesseminar über die Nutzung von LR mitgemacht und war wirklich erstaunt und überzeugt. Es ist umfassender und sehr gut ausgestattet. Die Funktion ist, finde ich, sehr gut und die Verwaltung und Speicherung vorbildlich und speichersparend :2thumbs: .

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

nur der Vollständigkeit halber werfe ich als alter A$obe Hasser hier noch DxO Optics Pro mit in den Ring.
Soll es aber gleichzeitig auch eine Bildverwaltung sein, ist LR sicher die bessere Wahl. (Ich geh' mal davon aus, daß die auch in der Mac-Version mit dabei ist.)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Meinereiner hatte sich als erstes PSE8 gekauft, aber damit bin ich nicht zurecht gekommen. :( Jetzt nutze ich es eigentlich so gut wie gar nicht mehr - außer für Panorama-Bilder. Ich mache jetzt alles in LR4 (vorher LR3). Allerdings habe ich festgestellt, dass ich hier noch einiges werde lernen müssen. Man kommt aber gut zurecht damit. Ich finde es für die Bildevrwaltung und -bearbeitung absolut gelungen. :2thumbs:

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2013, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Liebe Leute,

danke erst einmal für euer schnelles Feedback. Auf den ersten, kurzen Blick scheint es so, dass ein überwiegender Teil mit Lightroom gute Erfahrungen gemacht hat oder dass tlw. auch "exotische" Programme angewandt werden. Aber noch niemand hat sich zu der Pentax Software geäußert.
Tja, vielleicht hat der eine oder andere eben doch die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich, es spielt wohl wahrscheinlich eher eine untergeordnete Rolle.

Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Galeriesoftware verwendet Ihr privat, Domainendung?
Forum: Small Talk
Autor: garfield
Antworten: 16
Welche analoge Pentax bedient den Autofokus für SMC Pentax-F
Forum: Analoge Kameras
Autor: peterplan
Antworten: 11
Welche AF Einstellung verwendet ihr für sitzende Vögel?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: shearer
Antworten: 10
? Sonnenstand berechnen (lassen) - welche App fürs Handy?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Schremser
Antworten: 10
Welche SD-Karten-Geschwindigkeit unterstützt meine K-3?
Forum: Kaufberatung
Autor: pixiac
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz