Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 19:14 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:29
Beiträge: 431
Vielleicht kann jemand helfen. Habe ich hier nur verwackelt oder falsche Einstellungen?
Welche Autofokusfeld-Einstellung hättet Ihr in dieser Situation gewählt? m.E. ist der Spieler im Hintergrund schärfer als die beiden Vorderen. Die Einstellung war auf Mitte. wäre Automatik sinnvoller gewesen? zum Einsatz kam das Bigma 50-500. Bild ooc.
Guckt Euch das mal an....


Datum: 2016-10-09
Uhrzeit: 14:43:55
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 65mm
KB-Format entsprechend: 97mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Ich habe bei Sport immer alle Fokussensoren auf Automatik und AF-C! Damit kam ich bislang bestens zurecht! ;)
Für mich sieht es so aus, als läge der Fokus hier einfach nur daneben, den richtig fokussiert erscheint mir hier keiner der Spieler!
Die Verschlusszeit sollte auf jeden Fall kurz genug sein um alles scharf aufs Bild zu bekommen!

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 19:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Na ja, die Spieler sind ja auch nicht in der Mitte, da hat der AF wohl zwangsweise daneben gegriffen. Für Fußball würde ich eher auf die 5 Felder in der Mitte gehen, da rutscht man nicht so schnell raus.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 20:27 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:29
Beiträge: 431
Danke für die Hilfe :thumbup: . Hatte mir schon sowas gedacht!

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich fotografiere sehr viel Sport und benutze genau ein AF Feld. Das mittlere. Alles andere ist mir zu ungenau. Nur so kann ich den Fokus setzen wie ich es möchte. Mit mehreren AF Feldern trifft er öfter mal das was ich nicht will.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
pentaxnweby hat geschrieben:
Ich fotografiere sehr viel Sport und benutze genau ein AF Feld. Das mittlere. Alles andere ist mir zu ungenau. Nur so kann ich den Fokus setzen wie ich es möchte. Mit mehreren AF Feldern trifft er öfter mal das was ich nicht will.

Genau so... zu diesem Bild: vielleicht ist das objektiv einfach das falsche gewesen?! Die Einstellungen passen jedenfalls ganz gut ..

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 22:39 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:29
Beiträge: 431
StaggerLee hat geschrieben:
vielleicht ist das objektiv einfach das falsche gewesen?!



Sorry! Das habe ich nun nicht ganz verstanden :ka:
AF zu langsam oder wie kann das "falsch" sein?

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Westcoast hat geschrieben:
StaggerLee hat geschrieben:
vielleicht ist das objektiv einfach das falsche gewesen?!



Sorry! Das habe ich nun nicht ganz verstanden :ka:
AF zu langsam oder wie kann das "falsch" sein?

Ja, ich kenne dieses nicht, hab aber mal ne Zeit lang versucht mit dem 300´er Pentax das hinzubekommen was ich erst mit dem 80-200 und jetzt mit dem 70-200 mache ( Springreiten....) es geht nicht sehr gut.... der AF ist einfach - nennen wir es bedächtig......
LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 23:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Das Bigma ist eigentlich nicht zu langsam - aber wenn der Fokus knapp daneben sitzt, dann sitzt er daneben. Mit einem 2.8er würde ich auch nur mit dem zentralen Fokuspunkt arbeiten, aber bei der Öffnung des Bigma geht es auch mit den 5 Punkten, da rettet die Schärfentiefe so einiges - ähnlich beim 150-450. Wenn es aber um die knappe Öffnung bei einem 200/2.8 oder Zoom mit 2.8er Öffnung geht, dann würde ich wie meine Vorredner zum zentralen AF-Punkt raten und nachher das Bild entsprechend zuschneiden - mittige Motive sehen halt oft einfach sch.... aus...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 13:55 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:29
Beiträge: 431
Also lag ich ja nicht ganz falsch in der Annahme mit der Einstellung.
Ich danke Euch! Wieder was dazugelernt

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Objektive waren hier im Einsatz - bei 300mm?
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Klaus
Antworten: 4
Da sind schon welche fleißig...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Flatiron Building NY - welche Ansicht sagt euch zu?
Forum: Urban Life
Autor: Alaric
Antworten: 30
Welche Fotozeitschrift lest ihr?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 77
Welche Augenmuschel für welche Filmkamera
Forum: Analoge Kameras
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz