Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2016, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

Oliver, Ernst und Franz haben ja schon einiges geschrieben. :thumbup: Trotzdem möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben. :ja:

Das Wichtigste ist erst einmal ein Stativ. Objektive, versuche da mal deine Beiden, erst das Kitobjektiv bei 50mm Brennweite. Wenn das noch zu kurz ist, würde ich das 70-300er mit einer Brennweite von 70mm nehmen. Das Du dann das komplette Motiv nicht auf ein Foto bekommst, ist dann ja logisch. Die Motiventfernung ist leider zu weit (siehe deine Fotos). Suche dir einen interessanten Ausschnitt aus deinem Motiv (z.B. der Bereich mit dem Schornstein).

Kameraeinstellungen:
Für solche Aufnahmen nehme ich nur das Programm "M" im Liveview. Farbprofil nehme mal in der Kamera "natürlich". Dort stelle den Kontrast auf +1 und die Schärfe auf "normale Schärfe"+2 alles andere lässt Du auf 0. Den ISO-Wert auf feste 200 stellen, Blende beim Kitobjektiv zwischen f/6.3-8 einstellen. Den Fokus in der Kamera auf MF stellen und den Selbstauslöser aktivieren. Vorher in der Kamera die Funktionen der Einstellräder der Kamera festlegen. Dazu gehst Du in das Kameramenü unter den Punkt "Einstellrad-Programmg". Dort suchst Du das Programm "M" und stellst die Einstellräder ein. Zum Beispiel habe ich auf dem vorderen Rad die Verschlusszeit "Tv" und auf dem hinteren die Blende "Av".
Den WB stelle mal auf Auto, die Belichtungsmessung auf "Mehrfeld".
Diesen ganzen Käse speicherst Du nun auf einen deiner "USER"-Plätzen ab. Dafür gehst Du in das Kameramenü auf den Punkt "USER-Modus speichern" und wählst den Platz aus. Hast Du nun Platz "U1" gewählt, brauchst Du nur das große Programmeinstellrad an der Kamera auf "U1" drehen und schon hast Du alle Einstellungen parat.

Foto machen:
Kamera auf ein Stativ. Den AF an der Kamera auf MF schalten. Kamera einschalten. Liveview einschalten. Kamera auf das Motiv ausrichten, ins Motiv zoomem (40-50mm Brennweite Kitobjektiv), OK-Taste drücken und Motiv manuell am Objektiv scharf stellen (siehst Du auf dem Kameradisplay), ganz unten mittig im Kameradisplay siehst Du eine Belichtungswaage (die Verschlusszeit so wählen, dass die Belichtungswaage stets in der Nähe der Mitte steht), Foto machen. Foto in der Kamera anschauen, wenn zu dunkel Verschlusszeit verlängern oder ISO höher stellen, wenn zu hell anders rum. Fast vergessen ! Selbstauslöser aktivieren. Das fertige Foto eventuell auf 16:9 zuschneiden.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2016, 12:08 
Offline

Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:13
Beiträge: 85
Wohnort: Adendorf
Danke für eure ausführlichen Beschreibungen! Nun muss ich mir noch kurzfristig ein Stativ besorgen. Da ic das nicht oft nutzen würde, was sagt ihr zu diesem? Taugt das was (insbesondere mit dem schweren Sigma-Objektiv)?
HAMA Star 61 Dreibein Stativ, Champagner, Höhe offen bis 1530 mm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2016, 12:13 
Justus18 hat geschrieben:
Danke für eure ausführlichen Beschreibungen! Nun muss ich mir noch kurzfristig ein Stativ besorgen. Da ic das nicht oft nutzen würde, was sagt ihr zu diesem? Taugt das was (insbesondere mit dem schweren Sigma-Objektiv)?
HAMA Star 61 Dreibein Stativ, Champagner, Höhe offen bis 1530 mm


Für den Zweck sicherlich nicht. :nono:
Die Kombination mit dem langen Zoom ist extrem frontlastig, das könnte sogar vornüber kippen, schwingungsfrei wirst Du's so nicht kriegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2016, 12:43 
Offline

Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:13
Beiträge: 85
Wohnort: Adendorf
LX MX hat geschrieben:
Justus18 hat geschrieben:
Danke für eure ausführlichen Beschreibungen! Nun muss ich mir noch kurzfristig ein Stativ besorgen. Da ic das nicht oft nutzen würde, was sagt ihr zu diesem? Taugt das was (insbesondere mit dem schweren Sigma-Objektiv)?
HAMA Star 61 Dreibein Stativ, Champagner, Höhe offen bis 1530 mm


Für den Zweck sicherlich nicht. :nono:
Die Kombination mit dem langen Zoom ist extrem frontlastig, das könnte sogar vornüber kippen, schwingungsfrei wirst Du's so nicht kriegen.


Dann muss ich wohl nach Weihnachten mal schauen und schaffe das heut nicht mehr. So viel Geld habe ich gerade leider nicht mehr übrig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2016, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Moin Justus, nicht immer braucht man ein Stativ. Auch wenn es wichtig ist. Alternativ kannst du auch ein Beanbag benutzen oder sogar dir selbst einen machen. Google einfach mal danach. Hauptsache die Kamera liegt ruhig und Verwacklungsfrei.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2016, 13:09 
Offline

Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:13
Beiträge: 85
Wohnort: Adendorf
Ich habe mir jetzt gerade doch beim "Riesen" ein Stativ geholt. Soll gut sein und fest. Ich werde es die nächsten Tage mal versuchen und ab nächste Woche Mittwoch hochladen (habe in Dänemark kein Internet / PC).

Danke erst einmal! :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2016, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Hallo Justus!

Zu Kameraeinstellungen usw wurde hier schon einiges geschrieben, vondaher komme ich mal mit einem ganz anderen Tipp 8-)

Probier mal die blaue Stunde zu nutzen. Damit meine ich die Stunde nach Sonnenuntergang. Da ist es schon dunkel genug um schöne Lichter zu bekommen, auf der anderen Seite bekommst du noch genug Licht, damit sowohl Himmel als auch Wasser erkennbar sind und nicht einfach nur pechschwarz. Fotografie mehr tiefster Nacht will schon geübt sein, da braucht man wirklich n en gutes Motiv meiner Meinung nach.

Viel Erfolg und frohe Weihnachten :cap:

Gruß,
Lukas

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Justus18 hat geschrieben:
Ich habe mir jetzt gerade doch beim "Riesen" ein Stativ geholt. Soll gut sein und fest.
.... welches Teil ist es denn geworden :?:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Akkus zur K3 und K 50 ?
Forum: Zubehör
Autor: pentaxnweby
Antworten: 30
Welche "alten" Objektive passen auf meine K50?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Franky
Antworten: 6
Welche sind eure liebsten Altglas-Schätze? (M, K und A)
Forum: Objektive
Autor: XiYi
Antworten: 24
Welche Gegenlichtblende für Asahi SMC Pentax M100 2.8?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 4
Pentax 20-40 Limited: Filter, welche und wie benutzen?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz