Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Blende nehme ich?
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Hi,

grundsätzlich ist mir der Unterschied zwischen den Blenden schon klar, allerdings frage ich mich immer wieder, welche Blende nehme ich jetzt?
Ich meine mit der Frage auch nicht nehm ich nun zB 2.8 oder 16 sondern die einzelnen Abstufungen machen einem das Leben schwer, soll es nun zB 7.1 oder 8 sein. Gibt es hier "Richtlinien" oder geht es nach dem Motto "Versuch macht kluch (klug)"?

Bisher hab ich die Motive einfach mit verschiedenen Blenden fotografiert. Anschließend allerdings bei insbesondere "ähnlichen" Blenden nicht immer Unterschiede gesehen.

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Blende nehme ich?
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 21:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
butcher1995 hat geschrieben:
7.1 oder 8


Wenn es um solche Kleinigkeiten geht, dann entscheidet die Zeit. Könnte mir die 1/3 länger Zeit was bringen oder bin ich Verschlusszeitentechnisch im grünen Bereich. Verwacklung und oder Bewegungsunschärfe zu eliminieren.
butcher1995 hat geschrieben:
insbesondere "ähnlichen" Blenden nicht immer Unterschiede gesehen

Wenn du da nicht eine Tiefenschärfen Messchart mit der Lupe betrachtest, dürftest du wirklich nichts sehen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Blende nehme ich?
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 21:12 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Ja im Bereich von 1/3 oder 1/2 Blendenstufen wird man kaum Unterschiede feststellen. Interessanter wird das ganze dann bei einem Unterschied von vollen Blenden.

Noch als grobe Faustregel hinterher. Wenn man auf die schärfsten Fotos aus ist, dann sollte man je nach Objektiv mindestens 1x abblenden oder lieber sogar 2x. Das ist dann meistens irgendwas zwischen 4.0-5.6 und 8.

Wenn du weniger Auswahlmöglichkeiten möchtest, dann stelle auf halbe Blendenstufen um ... das schlatet sich dann schneller von offen nach geschlossen durch. :mrgreen:


Zuletzt geändert von Nuffy am Di 26. Feb 2013, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Blende nehme ich?
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 21:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Hi!

Also ich glaube auch nicht, dass du bei einem Objektiv mit Anfangsblende einen großen Unterschied zwischen 7,1 und 8,0 sehen wirst!
Du hast halt einen Tick mehr Tiefenschärfe, was ab einer bestimmten Entfernung zum Motiv bei diesen Blenden dann kaum noch ins Gewicht fällt.

Ein wenig anders mag es ausschauen, wenn du ein Objektiv nimmst, dessen Offenblende erst bei 5,8 beginnt. Da bekommst du natürlich beim Abblenden noch qualitative Verbesserungen, weil hier bei 7,1 noch nicht das Ende der Qualitätszunahme erreicht sein kann.

Ansonsten schiele ich halt auch immer ein wenig auf die Zeit und ob ich eher Freistellen oder einen möglichst großen Tiefebschärfebereich haben möchte.
Hochwertige und lichtstarke Objektive haben ihr Qualitätsmaximum meist schon bei Blenden 4,0-5,6 erreicht, Blenden um 8 benutze ich meist bei Landschaftsaufnahmen und gutem Licht und die Bilder, bei denen ich zweistellige Blendenwerte benutzt habe, die kann ich an einer Hand abzählen, das ist dann eher für die Makro-Spezialisten interessant.

Aber wenn die Sonne lacht, solltest du halt Blende 8 nehmen, bei 7,1 stimmt der Spruch nicht mehr! :mrgreen: xd

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Blende nehme ich?
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Du hast die Grundlagen zwar schon drauf, aber dieser Online-Kurs ist gut! Guck es Dir mal an:

http://www.openfoto.de/

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Blende nehme ich?
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 21:35 
Offline

Registriert: Fr 28. Dez 2012, 06:46
Beiträge: 362
wenn ich in der stadt unterwegs bin habe ich
meist keine grosse zeit zum fokussieren (bin ja
einer der manuell fokussiert) und laufe meist
mit blende 8 bis 11 im angenehmen hyperfokalen
bereich rum. z.b. mit meinem m35/2 auf blende 11
und auf der skala etwa 4.5m, dann hab ich so
ziemlich alles ab 2m scharf und bestimme im
sucher nur den ausschnitt. manche fotografieren
auch einfach aus der huefte, das hab ich so
leider noch nicht drauf :-)

ansonsten ist ja schon alles gesagt bzw.
bekannt.

gruesse,
tx0h


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Blende nehme ich?
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Vielen dank für eure Antworten, Hinweise und Vorgehensweisen. Das hilft mir schon weiter. Einige Dinge hatte ich mir auch gedacht, aber eine gewisse Unsicherheit, ob ich da gut unterwegs bin, war noch vorhanden.

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Blende nehme ich?
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 18:58 
Offline

Registriert: So 15. Jul 2012, 17:02
Beiträge: 165
Wohnort: Oberursel
Ich bin da auch immer noch unsicher.
Prinzipiell, klar, in Innenräumen, wenns duster ist, ohne Stativ wirst Du mit Blende 8 o.ä. kaum scharfe Bilder hinkriegen.
Aber draussen, wenn halbwegs Licht ist, gerade im A Modus, wo Du nur die Blende selbst festlegst und die Kamera den Rest macht, entscheide einfach nach Tiefenschärfewunsch, das ist zumindest ein Anhaltspunkt.

_________________
Liebe Grüße,
Claudia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-S2: LiveView und Blende
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 17
Welche Objektive können weg?
Forum: Objektive
Autor: gidjuh
Antworten: 16
Welche AF Einstellung verwendet ihr für sitzende Vögel?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: shearer
Antworten: 10
Makro und Blende (Tiefenschärfe)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: finlan
Antworten: 10
Manuelle Objektive und die Blende in den EXIF-Daten
Forum: Tipps und Tricks
Autor: herbert-50
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz