Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weißer Strich im Bild
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:40
Beiträge: 91
Wohnort: Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

im angehängten Bild (frisch heute morgen geschossen) habe ich in der Mitte einen weißen Strich entdeckt, der gar nicht mal so klein ist. Ich habe den Sensor erst gereinigt. Gerade auch nachgeprüft ob Dreck auf Sensor ist - soweit OK.
Ich komme nicht darauf woher dieser Strich kommt. Bilder die ich davor und danach geschossen habe, sind frei von diesem Fehlern.

Mir ist das aktuell einfach nicht klar wie das geht.
Die einzige Erklärung die mir einfällt, ist folgende: Das RAW war an dieser Stelle (Himmel) relativ hell(oder weiß). Eventuell waren an dieser Stelle keine Informationen mehr gespeichert, sodass der Bereich bei/nach der Bildbearbeitung (Schärfe, Ton, Sättigung) dennoch nicht mehr als "weiß" enthielt. Wobei das auch nicht ganz stimmen kann, denn außen herum waren genug Informationen vorhanden. Ich hoffe das war verständlich :-)

Danke für die Tipps, was da passiert sein könnte.

_________________
Sincerely
Thorsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Strich im Bild
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Evtl Kondensstreifen von nem Jumbojet :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Strich im Bild
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Abstürzendes Flugzeug, ein Komet, Superman, ein Vogelschiss. Also wenn es nur auf diesem einen Bild auftaucht, würde ich mir keine großen Sorgen machen und es irgendwas der Umwelt zuschreiben :)

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Strich im Bild
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Gut wenns größer wird und ein Komet wäre würd ich mir Sorgen machen :ugly:

Abgesehn davon was wolltest fokusieren, der Balken vorne ist meiner Meinung nach unscharf und der Hintergrund scharf


Zuletzt geändert von ASTS am So 1. Sep 2013, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Strich im Bild
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:40
Beiträge: 91
Wohnort: Frankfurt am Main
Thanix hat geschrieben:
...Also wenn es nur auf diesem einen Bild auftaucht, würde ich mir keine großen Sorgen machen und es irgendwas der Umwelt zuschreiben :)


Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn ')
Kann ja sein das es etwas ist, dass öfter vorkommen kann und da will man natürlich wissen woran es liegt.
Ums Bild ärgere ich mich sowieso nicht. Ging nur um das verstehen.

_________________
Sincerely
Thorsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Strich im Bild
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ich sage das eher aus der Logik heraus, denn wenn auf einem Bild etwas auftaucht das du dir nicht erklären kannst, wo kann der Fleck sein? Eher nicht auf der Kamera. Wenn du diesen oder ähnliche Flecken immer wieder sehen würdest, dann würd ich mir auch Gedanken machen :ja:
Das mit dem Vogelschiss war weniger ironisch gemeint als du jetzt vielleicht denkst, das kann wirklich sein. ;)

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Strich im Bild
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Thorsten hat geschrieben:
... Ging nur um das verstehen.
Ich würde das auch wie Thanix der Umwelt zuschreiben. Sieht ja aus wie ein Kondensstreifen. Das lässt sich bei der Bildgröße aber schlecht beurteilen, leider fehlen auch die Exifs. Gerade bei langen Brennweiten verursachen Insekten ähnliche Effekte und ich muss da 10-20 wegstempeln.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Strich im Bild
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

Kondensstreifen. Bei 400% ist's zwar unscharf, aber doch zu erkennen, daß er nach oben hin ausläuft.
Schau ruhig mal aufs Original, wenn der unten scharf begrenzt ist und nach oben ausläuft, ist es eindeutig.
Wenn die Luft da oben relativ warm und/oder sehr trocken ist, sind die auch sehr kurz und lösen sich schnell wieder auf.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frau Mandarin möchte ins Bild :)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Catch-22
Antworten: 14
Inferno (update: jetzt mit Bild 05.03.19)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 15
Bild falter gemacht mit Sigma f3.5 180mm macro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tonysettanta
Antworten: 5
ein Bild ganz alleine fuer yersinia p
Forum: Offene Galerie
Autor: Heribert
Antworten: 1
Frage: Analoges Negativ/Pos. aus Digitalem Bild
Forum: Analoge Kameras
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz