Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weihnachtliche Ravennaschlucht
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4895
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:cap: und einen schönen 3. Advent allem !
Jetzt mein Problem,. wie man an solche Aufnahmen besser herangehen kann.
Stativbenutzung war einfach Menschlich nicht möglich (wusste ich vorher nicht), Hab mich ein wenig ran zittert.
Würdet ihr bei solchen Bedingungen lieber auf ein Foto verzichten, oder wie könnte ich situationsbedingt besser an solche Motive herangehen?
Die Schärfe ist daneben, da die Belichtungszeit doch schon im Straubstockbereich sind, ISO weiß ich nicht so richtig, noch höher?
Ich habe in dieser Richtung, bei schlechten Lichtbedingungen zu Fotografieren, nicht viel Erfahrung, irgendwie mag ich diese Aufnahmen aber, auch wenn nicht mehr viel Licht da ist.
Bringt in diesen Lichtsituationen ein Einbeinstativ was? Sigma 17-50 2,8 war dran, um ein klein wenig flexibel zu sein.

Jetzt die "Verbrechen" und bitte euch einfach um Rat und Kritik.

Bild
Datum: 2017-12-16
Uhrzeit: 17:45:34
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild
Datum: 2017-12-16
Uhrzeit: 17:45:57
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Bild
Datum: 2017-12-16
Uhrzeit: 17:49:25
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

Bild
Datum: 2017-12-16
Uhrzeit: 17:54:46
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtliche Ravennaschlucht
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Mit 17mm kannst du ruhig lange Zeiten aus der Hand machen. Aber mit der Schärfe musst du bei Offenblende aufpassen, wenn die daneben liegt ist doof. Bei solchen Bedingungen ist ein Ausschuss größer als 90% normal. Einfach viele Bilder schießen, Kamera irgendwo auflegen oder sich anlehnen, eine Stufe unterbelichtet und möglichst keinen Bildaufbau, bei dem es in die Tiefe geht und gleichzeitig alles scharf sein soll.
Außerdem: Schärfe ist überbewertet. Lichtstimmung ist auch was tolles...

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Zuletzt geändert von mythenmetz am So 17. Dez 2017, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtliche Ravennaschlucht
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Ach du meine Nase, solche Situationen hatte ich auch schon öfters. Es ist einfach zu dunkel und irgendwie soll es doch noch ein Bild möglichst frei Hand werden.
Am besten, die Kamera irgendwo auflegen, und mit Selbstauslöser ein Bild machen. Ein Packen Papiertaschentücher unters Objektiv geklemmt, und schon kannst du die Neigung verstellen. xd

Ansonsten probier ruhig mal mit der ISO etwas höher, bis 1600 sollte überhaupt kein Problem sein, bis 3200 auch mal probieren.
Die Blende ein wenig zu machen und von den Zeiten her hast du bestimmt schon das bestmögliche getan. Mit ruhiger Hand gehen 1/40 ... 1/20 Sekunden.
Du kannst die Kamera auf Serienbildmodus (langsam) stellen, 3...8 Bilder machen und den Ausschuß später aussortieren. Beim Abdrücken des Auslösers ist es sonst zu oft schon verwackelt.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtliche Ravennaschlucht
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4895
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
@Hildegunst,
ja, die Lichtstimmung war mein eigentliches Anliegen, ich hab trotz Offenblende versucht, den Fokus auf
den beleuchteten Pfeiler/Kante des Viaduktes zum Hintergrund zu wählen, um trotzdem einen gewissen Schärfebereich zu haben.
Aber, kann mein Fehler für die Unschärfe auch sein, SR war deaktiviert, da ich auf Stativaufnahmen hoffte, was nicht ging.
Manchmal stolpere ich über die eigenen Füße... :oops:

@lapstimer
ja, mit den ISO-Werten bin noch mir selbst noch unsicher, was geht bei welchen Lichtverhältnissen.

Danke Euch für eure Ratschläge :cheers:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtliche Ravennaschlucht
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Ist ja schon viel gesagt worden. Und die Lichtstimmung auf Deinen Bildern gefällt mir sehr. Schon das ist es Wert, solche Aufnahmen weiterhin zu machen. Deine Bildausschnitte (aber das war ja nicht Deine Frage) finde ich teilweise unten etwas knapp beschnitten.
Wenn ich mit der K-3 unterwegs bin, wenig Licht ist und ich mit längerer Belichtungszeit fotografieren möchte, fand ich auch oft hilfreich, den Selbstauslöser auf 2 Sekunden zu stellen. Dann kann man sich im Moment des Auslösens auf das ruhige Halten der Kamera konzentrieren.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtliche Ravennaschlucht
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 08:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
blafaselblub57 hat geschrieben:
Aber, kann mein Fehler für die Unschärfe auch sein, SR war deaktiviert

Das ist ein sehr nützliches Feature, welches Pentax Kameras haben. :ja: Beim 2Sek. Selbstauslöser wird das Feature automatisch ausgeschaltet, warum ich den 2 Sek. Selbstauslöser auch nur auf einem Stativ benutzen würde.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtliche Ravennaschlucht
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 09:31 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1348
Wohnort: Leipzig
Vom Bildaufbau gefallen mir die Hochformate #2 (fast) und #4 am besten, #1 und #3 fehlen unten einfach etwas. Da sich an der Brücke nichts bewegt, hätte ich für #1 wahrscheinlich zwei Aufnahmen zusammengenäht. Bei #2 stören mich die in der Mitte des Bildes abgeschnittenen Füße, #3 sähe mit dem durchrauschenden Zug im Hochformat wahrscheinlich richtig gut aus (ähnliche Perspektive wie #4).

In Sachen langer Belichtung aus der Hand gibt es einen sehr empfehlenswerten, gut bebilderten englischen Artikel "Making the Most of Long Exposure Handhelds" von Alex Heie Jansen in dem Körperhaltung, Ellenbogenpositionen, Abstützen/Klammern, Atmung und richtiges Auslösen diskutiert werden. So addressiert er z.B. das vom Jens_S schriebene Problem, indem er bei an richtiger Stele angehaltener Atmung den Auslöser ganz langsam und bis über des Auslösepunkt hinaus durchdrückt ("quetscht").

Die o.g. Zeiten von 1/40s bis 1/20s sind bei 17mm und guter Technik auch ohne Stabilisator gut zu halten. Mit SR bei mir bis ca. 1/8s, wobei ich eher keine ruhige Hand habe. Meist mache ich in solchen kritischen Situationen eine Belichtungszeitreihe, belichte eher knapp/unter mit ca. ISO800 und hebe dann in der Nachbearbeitung die Helligkeit an. So bleiben die Lichter am besten erhalten, ohne dass man sich extra Rauschen einfängt.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtliche Ravennaschlucht
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
diego hat geschrieben:
blafaselblub57 hat geschrieben:
Aber, kann mein Fehler für die Unschärfe auch sein, SR war deaktiviert

...Beim 2Sek. Selbstauslöser wird das Feature automatisch ausgeschaltet, warum ich den 2 Sek. Selbstauslöser auch nur auf einem Stativ benutzen würde.


Ja, da hat diego natürlich vollkommen Recht. Insofern muss ich meinen Beitrag von vorhin etwas zurück (2 Sekunden Selbstauslöser) nehmen..., obwohl ich mir einbilde, damit oft ganz gute Ergebnisse erzielt zu haben.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtliche Ravennaschlucht
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
Jens_S hat geschrieben:
diego hat geschrieben:
blafaselblub57 hat geschrieben:
Aber, kann mein Fehler für die Unschärfe auch sein, SR war deaktiviert

...Beim 2Sek. Selbstauslöser wird das Feature automatisch ausgeschaltet, warum ich den 2 Sek. Selbstauslöser auch nur auf einem Stativ benutzen würde.


Ja, da hat diego natürlich vollkommen Recht. Insofern muss ich meinen Beitrag von vorhin etwas zurück (2 Sekunden Selbstauslöser) nehmen..., obwohl ich mir einbilde, damit oft ganz gute Ergebnisse erzielt zu haben.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Gibt es eine Möglichkeit trotz Selbstauslöser die SR Funktion aktiviert zu lassen? Wäre in manche Fälle Sinnvoll ???

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtliche Ravennaschlucht
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 10:39 
schöne Lichtstimmung!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weihnachtliche Stimmung
Forum: Menschen
Autor: skat
Antworten: 5
Ravennaschlucht / Im schwarzen Wald-LZB ohne Hilfsmittel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 18
erste weihnachtliche vorboten gesichtet:
Forum: Offene Galerie
Autor: puntachs
Antworten: 0
Eine bunte weihnachtliche Burg..
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz