Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Vielleicht hilft dieser Link: 40456504nx51499/zubehoer-f26/uebersicht-aufsteck-blitze-fuer-pentax-t17669-s10.html#p795784

Master / Slave Betrieb optische Auslösung. Das geht mit sehr vielen Blitzen. Kannst Du oben in der Tabelle von beholder3 nachschauen. Wenn es ausreichend Dunkel ist (bei Sonnenlicht draussen schwierig), kann Du den Biltz im Zimmer plazieren und er wird vom Blitz Deiner K-30 ausgelöst. Indirekt Blitzen, damit würde ich nicht gerade anfangen wenn Du noch nie geblitzt hast. Aber die Funktion haben sehr viele Blitze.

So ein Blitz hat alle möglichen Funktionen. Eine gute Übersicht findet sich hier: https://www.pentaxforums.com/articles/p ... guide.html Leider nur auf Englisch.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 21:36 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Die Metz Blitze kann man über den eingebauten Blitz der K-30 fernsteuern (entfesselndes Blitzen). Nachteil ist das der Empfänger (oft seitlich oder vorne am Blitzgerät angebracht) und Blitz "Blickkontakt" brauchen.
Vorteil Bei Pentaxen mit eingebautem Blitz ist kein weiteres Gerät erforderlich.

Beim Godox System braucht man als Sender entweder ein Masterfähiges Blitzgerät (also Cheffe) oder einen Sender (Cheffe ohne eigenen Blitz).

Bei Godox ist die Auswahl für Pentax eingeschränkt. Scheint aber dass die neueren Geräte Pentax unterstützen.
Pentax ist bei den Entwicklungen der Fremdhersteller eben die rote Laterne.
Man muss sagen dass für den "Normalo" mit dem V1, V860III (???) und den TT350P sowie dem X Pro oder dem anderen Sender (weis gerade nicht wie er heißt) alles vorhanden ist was man so brauchen könnte. Außerdem gibt es noch die stärkeren Blitzgeräte.
Nachteil: Das Godox Sytem ist zumindest für den TTL-Betrieb der verschiedenen Hersteller ein in sich geschlossenes System.
D.h. ein über TTL entfesselt gesteuerter Blitz kann nur von einem Sender oder masterfähigen Blitzgerät von Godox gesteuert werden.
Beim manuellen Blitzen können manche Geräte den Vorblitz der TTL-Steuerung ignorieren. Das gibt es auch bei anderen Herstellern.

Wenn die Geräte auf dem Blitzschuh der Kamera verwendet werden, verhalten sie sich alle gleich.
Die Unterschiede zeigen sich beim entfesselten Blitzen.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 22:31 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
So würde das bei entfesseltem Blitzen mit der K-30 aussehen und Metz aussehen

Bild

Und so mit dem Godox (oder auch anderen funkbasierten Systemen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei mir ist es egal für welches System ich mich entscheide. Die K-3III hat keinen eingebauten Blitz.
Eine Master brauche ich immer.
Wenn nur ein Blitz nur auf dem Blitzschuh oder an einem TTL-Kabel benutzt wird ist es wurscht, welches System man verwendet.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 22:43 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 212
Also ich würde einen alten 58 er Metz als Einzelblitz jedem neuen Godox 350 vorziehen. Nach Ablauf der Garantie kommt man mit einem Godox vermutlich nicht viel weiter als mit einem defekten Metz. Dafür hat man beim Metz mehr Leistung, eine blitzeigene Automatik, einen Zweitblitz und eine vermutlich längere Haltbarkeit. Im Moment blitze ich sehr gerne mit einem ca. 30 Jahre alten Metz 40MZ-1 im Automatikbetrieb. Der funktioniert mit dem SCA-Adapter 3701 genau so komfortabel wie ein moderner P-TTL-Blitz.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 23:39 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
"Ansonsten gibt's in der Bucht auch gerade einen Metz 58 AF-1P. Aber das wäre ein Gerät von 2008, während der Godox neu ist :kopfkratz:"

Der 58 hat deutlich mehr Bums als der TT350 und ist für indirektes Blitzen wesentlich besser geeignet.

Nach meinen jetzigen Erfahrungen (ich habe die Dinger gerade mal einen Tag) würde ich mich wieder für das Godox System entscheiden.
Es ist zwar etwas teurer und nutzt proprietäre Akkus im V1 und V860III aber so ein Funksystem hat eben doch
seine Vorzüge. Insbesondere mit dem X Pro ist das entfesselte Blitzen oder einfach auf dem Handgriff ohne Kabel eine äußerst komfortable Sache.

Für den Anfang (und auch später) ist ein Metz 58 aber sicher auch nicht falsch. So teuer wird der nicht sein. Außerdem kann der auch als Master
in "lichtgesteuerten" Systemen verwendet werden. Das ist ein sehr guter Blitz mit richtig Leistung.
In Verbindung mit einem M400 ist das dann ein rundes System. Der M400 für unterwegs und wenn man richtig Licht braucht den 58.
Beide können als Master oder Slave fungieren.
Alternative dazu wäre ein TT350 und V1 oder V860III. Beide größeren Blitzgeräte schlagen mit über 200Euro zu.
Dazu kommt noch ein 2. Akku.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 23:50 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
since87 hat geschrieben:
Also ich würde einen alten 58 er Metz als Einzelblitz jedem neuen Godox 350 vorziehen. Nach Ablauf der Garantie kommt man mit einem Godox vermutlich nicht viel weiter als mit einem defekten Metz. Dafür hat man beim Metz mehr Leistung, eine blitzeigene Automatik, einen Zweitblitz und eine vermutlich längere Haltbarkeit. Im Moment blitze ich sehr gerne mit einem ca. 30 Jahre alten Metz 40MZ-1 im Automatikbetrieb. Der funktioniert mit dem SCA-Adapter 3701 genau so komfortabel wie ein moderner P-TTL-Blitz.

Viele Grüße


Stimmt. Der Metz 58 kann als Automatik-Blitzgerät verwendest werden. Damit ist er für die genannten Anforderungen DER Blitz schlechthin :ja: :ja:
Schlag zu.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2021, 14:31 
Offline

Registriert: Fr 30. Aug 2013, 22:43
Beiträge: 5
Lieben Dank für die vielen Tipps! :2thumbs:
Der 58 AF-1P ist nun unterwegs zu mir. Ich bin gespannt...
Eventuell melde ich mich nochmal, falls mir die Bedienung doch schwer fällt :oops:
Ansonsten wünsche ich euch schon mal schöne Feiertage!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2021, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Fotologin hat geschrieben:
Lieben Dank für die vielen Tipps! :2thumbs:
Der 58 AF-1P ist nun unterwegs zu mir. Ich bin gespannt...
Eventuell melde ich mich nochmal, falls mir die Bedienung doch schwer fällt :oops:
Ansonsten wünsche ich euch schon mal schöne Feiertage!


:thumbup: Dir auch

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2021, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Seit 12 Jahren mein Blitz, der 58 AF1, passt.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2021, 20:05 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
undklick hat geschrieben:
So würde das bei entfesseltem Blitzen mit der K-30 aussehen und Metz aussehen

Bild

Eine K30 mit Top-Display. Die hätte ich gerne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nachfolger K50 gesucht, K70, KS2 oder K3 / K3II
Forum: DSLR
Autor: Maltbanker
Antworten: 32
Sturm, Blitz und Donner
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 11
Powerpack für Blitz testen - aber wie?
Forum: Technische Probleme
Autor: pstenzel
Antworten: 2
Blitz-Funkauslöser...Thema nicht mehr zu finden
Forum: Kaufberatung
Autor: Diox
Antworten: 4
Cullmann DC 36 Blitz an K30 weiterverwenden?
Forum: Zubehör
Autor: Oldskool_13
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz