Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 14:04 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
+1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 18:17 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Hallo Kathi, willkommen im Forum.
Kinder in der Weihnachtszeit ist ein oft nachgefragtes Thema.

Meine Empfehlung für drinnen fotografieren ist, alles Licht an was geht und dann die ISO auf 1.600, das verträgt die K-3 schon. Mit ISO800 ist die Bildqualität besser, aber das reicht oft nicht.

Wenn die Kinder wuseln, ist das 18-135 nicht die schlechteste Wahl, da Du das Mehr an Tiefenschärfe gut gebrauchen kannst.
Wenn die Kleine stillhalten ist das DA 50mm/1.8 eine gute Wahl und Anschaffung, damit kannst Du aus mittlerer Entfernung schöne Stimmungsbilder machen. Wenn Dir die Brennweite für die Kinder zu lang ist (ausprobieren mit dem 18-135) kommt auch das DA35/2.4 in Frage. Wenn es noch kürzer und erschwinglich sein soll, kommst Du um einen gebraucht Kauf nicht herum. Das schon genannte Pentax 16-45 oder das Tamron 17-50 sind hier jeweils eine gute, bezahlbare Alternative. Wobei das Tamron eine ziemliche Serienstreuung hinsichtlich der Qualität hat. Außerdem verkauft es gerade keiner, der ein gutes Exemplar hat, ich jedenfalls nicht.
Das DA 50 und DA 35 sind auch gebraucht gut zu bekommen.

Das DA 50 kannst Du Dir auf jeden Fall gönnen, so eine Festbrennweite mit hoher Anfangsöffnung sollte jeder Fotograf haben und das DA50 ist eine schöne Einstiegsdroge.

Ich bin ja nicht so der Freund von Blitzen und überhaupt nicht der Freund von P-TTL, da der Blitz da einen Vorblitz absondert und mein Sohn immer die Augen zu hatte, wenn der "echte" Blitz kam. Kann allerdings auch an meinen uralten Blitzen liegen, dass es da länger dauert und die neuen können das besser, so wie Alois das dargestellt hat.
Wenn Du einen zeitgemäßen Blitz mit P-TTL brauchst, empfehle ich Dir einen gebrauchten Pentax 360 FGZ und zwar den ersten! nicht den "II". Kompakt und voll kompatibel, bezahlbar. Allerdings kann man nur im Querformat indirekt Blitzen. Sonst natürlich die schon vorher genannten Metz-Blitze, wenn es etws Neues sein soll. Der 400er ist ja derzeit auch sehr günstig zu haben und hat einen in alle Richtungen schwenkbaren Kopf. Eine Überlegung wert.

Die ganze einfache Blitzlösung ist ein Metz Z-32 oder MZ-32 mit einfachem Mittenkontakt oder dem Adapter 3701 oder 3702 für Pentax. Die betreibt man im Automatikmodus, also kein P-TTL. Das heißt dann ISO an Blitz und Kamera selber einstellen. Blende an Blitz und Kamera gleichlautend einstellen. Zeit an der Kamera auf Blitzsynchronzeit. Zoomreflektor selber einstellen. Aber danach macht der Blitz alles selber und zwar sehr zuverlässig. Die beiden haben richtig Dampf, trotzdem nur LZ32 drauf steht.

Viel Erfolg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 18:49 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Papa_Joerg hat geschrieben:
Ich bin ja nicht so der Freund von Blitzen und überhaupt nicht der Freund von P-TTL, da der Blitz da einen Vorblitz absondert und mein Sohn immer die Augen zu hatte, wenn der "echte" Blitz kam. Kann allerdings auch an meinen uralten Blitzen liegen, dass es da länger dauert und die neuen können das besser, so wie Alois das dargestellt hat.
Wenn Du einen zeitgemäßen Blitz mit P-TTL brauchst, empfehle ich Dir einen gebrauchten Pentax 360 FGZ und zwar den ersten! nicht den "II". Kompakt und voll kompatibel, bezahlbar.

Mit ersterem stimme ich Dir unbedingt zu.

Nur rate ich vom 360 FGZ-I dringend ab, da diese Serie einen so richtig dummen Konstruktionsfehler im Verschluss des Batteriefachs hatte! Man kann das auch sofort erkennen: Öffnet man den Deckel, sieht man seitlich im Gehäuse drei sehr dünne Nasen, welche beim Verriegeln in die entsprechenden Gegenstücke im Deckel einrasten.
Die sind so dünn und zerbrechlich, daß sie zu leicht abbrechen.

Die US Foren sind voll mit Reparaturversuchen:
https://www.pentaxuser.com/forum/topic/ ... ing--29554
https://www.pentaxforums.com/accessoryr ... 60fgz.html
https://www.youtube.com/watch?v=jx0jHrbgD6M
Wie beim 540FGZ ein brüchiges schnell brechendes Plastik
Auf ebay mit der Nr. 234255448446 sieht man, dessen Tür bricht jeden Moment!
Ich habe einen hier und habe mir schon oft überlegt, wie man ihn reparieren könnte ohne dass man ihn mit Lego
bekleben muss:
https://www.pentaxforums.com/forums/62- ... legos.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 09:33 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Solunax hat geschrieben:
Nur rate ich vom 360 FGZ-I dringend ab, da diese Serie einen so richtig dummen Konstruktionsfehler im Verschluss des Batteriefachs hatte! Man kann das auch sofort erkennen: Öffnet man den Deckel, sieht man seitlich im Gehäuse drei sehr dünne Nasen, welche beim Verriegeln in die entsprechenden Gegenstücke im Deckel einrasten.
Die sind so dünn und zerbrechlich, daß sie zu leicht abbrechen.

Herzlichen Dank für den Hinweis! Ich hatte schon hin und wieder überlegt mir einen zuzulegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 12:49 
Offline

Registriert: Fr 30. Aug 2013, 22:43
Beiträge: 5
Hallo zusammen,
also ich würde es jetzt mal mit einem gebrauchten M400 probieren. Ein günstiges Angebot hab ich allein per Google aber noch nicht gefunden. Oder sind über 200 Euro aus eurer Sicht schon günstig?
Habt ihr noch nen Tipp, wo ich gezielt schauen kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 12:50 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Gestern gab es den neu (von privat) bei Ebay für 90€.

Heute nicht mehr...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 15:46 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Godox TT350, billiger und besser wird's mit P-TTL nicht. Die Teile sind für ca. 75-80 Euro zu haben.
Der Vorteil der Metz Blitze für Pentax ist dass die mit dem Steuerblitz der K-30 betrieben werden können.
Das geht mit Godox nicht. Dafür haben die Funk und das tut auch ohne Sichtkontakt zum Master Blitz.
Für einen M400 sind schon 2 TT350 zu haben. Einen kann man als Master einstellen und den anderen als Slave.
Mit dem Transmitter X Pro von Godox hat man dann schon eine kleine "Blitzanlage" für ca. 220 Euro.

Habe mir 2 TT350 bestellt (Funktransmitter und den V1 auch gleich dazu).
Funktioniert auch mit zwei TT350 ohne Transmitter einwandfrei. Nur einer als Aufsteckblitz tut mindestens so gut wie der
M400 nur dass sich das Godox System momentan problemlos günstig mit Neuteilen erweitern lässt.
Ich bin übrigens auch Anfänger und werde es auch bleiben.

Egal welchen Blitz du kaufst, so einen "Universal Blitz Diffusor Set, Mini" würde ich auch noch dazu empfehlen. Die kosten um 15Euro und leisten im mobilen Einsatz super Dienste.

Von den "Schlafaugen" kann ich ein Lied singen. Auch das funktioniert bei so manchen Personen sehr sehr zuverlässig :(
Einschließlich meiner Wenigkeit.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Fotologin hat geschrieben:
Hallo zusammen,
also ich würde es jetzt mal mit einem gebrauchten M400 probieren. Ein günstiges Angebot hab ich allein per Google aber noch nicht gefunden. Oder sind über 200 Euro aus eurer Sicht schon günstig?
Habt ihr noch nen Tipp, wo ich gezielt schauen kann?


Hallo, wie schon auf S. 1 erwähnt, hatte ich meinen Metz M400 für nen Fuffi in der Bucht (eBay) geschossen. Neu von privat. Mache ich sonst nicht mehr, aber für EUR 50,- fand ich's ok. EUR 200,- finde ich zu viel, wobei die UVP noch höher lag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 18:05 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 508
Papa_Joerg hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Nur rate ich vom 360 FGZ-I dringend ab, da diese Serie einen so richtig dummen Konstruktionsfehler im Verschluss des Batteriefachs hatte! Man kann das auch sofort erkennen: Öffnet man den Deckel, sieht man seitlich im Gehäuse drei sehr dünne Nasen, welche beim Verriegeln in die entsprechenden Gegenstücke im Deckel einrasten.
Die sind so dünn und zerbrechlich, daß sie zu leicht abbrechen.

Das sehe ich auch so, aber mein FGZ habe ich seit der MZ-S. also 2003 und funktioniert einwandfrei. Der Deckel des Batteriefaches ist gelinde gesagt Mist. Aber bei dem Metz 64 ist er auch nicht viel besser :yessad:

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 19:22 
Offline

Registriert: Fr 30. Aug 2013, 22:43
Beiträge: 5
undklick hat geschrieben:
Der Vorteil der Metz Blitze für Pentax ist dass die mit dem Steuerblitz der K-30 betrieben werden können.
Das geht mit Godox nicht.


Hi Oli, kannst du das vielleicht kurz erklären?

In der Produktbeschreibung bei Ama... steht: "Mini Kamerablitz TT350-P Unterstützt den Pentax TTL Autoflash Vollständig: TT350-P gilt für Pentax Digital-Serie Kameras, Z.B. 645Z K-3II K-1 KP K-50 K-S2 K70 usw. Dieser Mini Kamerablitz TT350-P ist mit TTL-Blitzautomatik kompatibel, wodurch das Aufnehmen einfacher wird."

Ansonsten gibt's in der Bucht auch gerade einen Metz 58 AF-1P. Aber das wäre ein Gerät von 2008, während der Godox neu ist :kopfkratz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Überbelichtung bei Blende 1,8 und internem Blitz
Forum: Technische Probleme
Autor: Vandenburgh
Antworten: 14
Verschlusszeit und Blitz
Forum: Einsteigerbereich
Autor: FHM
Antworten: 10
Hochzeitsfotograf für 22.5.22 nördlich Hamburg gesucht
Forum: Small Talk
Autor: ArWi
Antworten: 2
Yongnuo 560 IV defekt, Ersatz gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: mesisto
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz