Di 7. Dez 2021, 10:34
Di 7. Dez 2021, 10:43
Di 7. Dez 2021, 10:49
Asahi-Samurai hat geschrieben: Und jeden Automatikblitz kann man ja auch manuell einstellen, um die TTL- oder Roten-Augen-Vorblitze auszuschalten. Die von mir genannte Pentaxkitlinse ist für Blitzaufnahmen hervorragend geeignet und auch einzeln nicht so teuer.
Di 7. Dez 2021, 11:40
Fotologin hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
ich habe seit 2013 eine K30. Mit dem Kit-Objektiv (18-135 mm) war ich bisher insbesondere auf Reisen und bei Outdoor-Aufnahmen recht zufrieden. Nun brauche ich aber ein lichtstärkeres, um den Nachwuchs auch im Haus ohne Blitz und ohne Bewegungsunschärfe gut fotografieren zu können.
Nach der Recherche hier im Forum habe ich schon das Sigma 17-50 f/2.8 im Auge. Allerdings finde ich dazu online nur wenige Angebote und die Preise liegen deutlich über den rund 400 Euro, die in dem alten Forenbeitrag genannt worden waren. Gleiches gilt für das Tamron 17-50 f/2.8, das hier mal mit 320 Euro angegeben wurde. Woran liegt’s? Sind das Auslaufmodelle? Ist Fotozubehör allgemein deutlich teurer geworden? Welches wäre ggf. eine gute Alternative?
Und wenn ich schon mal dabei bin: Für schlechte Lichtverhältnisse hätte ich doch gerne auch mal einen externen Blitz. Den würde ich dann aber möglichst nicht frontal ausrichten, damit die Fotografierten sich nicht so erschreckenHabt ihr da eine gut+günstig-Empfehlung für Einsteiger?
Lieben Dank im Voraus und viele Grüße,
Kathi
Di 7. Dez 2021, 12:24
ulrichschiegg hat geschrieben:Bzgl. alter Kamera
- Deine Kamera verträgt keine KAF4 / PLM Objektive. Das beste (und teuerste) Objektiv, das 16-50 F2.8 PLM fällt raus (1500€ :-) )
Di 7. Dez 2021, 12:44
Di 7. Dez 2021, 14:23
Di 7. Dez 2021, 14:29
ulrichschiegg hat geschrieben:Russischer Firmeware-Break? Ich halte mich da an Pentax-Händler bzw. was beim Pentax Objektiv steht. Da steht K-50 und neuer. Wenn irgendetwas kleines ist mit der Kamera und da ist eine nicht lizensierte Software d'rauf kann man die Kamera entsorgen. Das ist was für Bastler.
Di 7. Dez 2021, 14:50
ulrichschiegg hat geschrieben:Russischer Firmeware-Break? Ich halte mich da an Pentax-Händler bzw. was beim Pentax Objektiv steht. Da steht K-50 und neuer. Wenn irgendetwas kleines ist mit der Kamera und da ist eine nicht lizensierte Software d'rauf kann man die Kamera entsorgen. Das ist was für Bastler.
mika-p hat geschrieben:Nein, das geht absolut in Ordnung. Selbst Pentax/Maerz spielt nach einer Wartung diese FW auf.
Das funkioniert wie jedes andere FW-Update.![]()
Vllt hat noch jemand andere Quellen?
Di 7. Dez 2021, 15:02
Solunax hat geschrieben:Die K30 und K50 sind fast identisch. Tausende haben das bisher aufgespielt, es gab kein einziges Problem.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz