Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Pentax
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2021, 11:15 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Für mich zählte immer zuerst wie die Kamera in der Hand liegt und wie man an die Bedienelemente kommt. Dabei verlasse ich mich aus Erfahrung nicht auf die Tests in diversen Zeitschriften.
Als Beispiel meine MZ-S. In den Tests stand immer das die Bedienung sehr umständlich sei und die Einstellelemente nur schwer zu betätigen seien. Ich habe im Vergleich zu meiner Ricoh KR-10X keinen Unterschied in der Bedienungsfreundlichen Handhabung bemerkt.
Die K10D habe ich dann auch unter dem Gesichtspunkt gekauft.

Es ist wie mit der Literatur, vor allem bei mir mit der Fachliteratur. Die Empfehlungen zu den Vorlesungen hat mich nie dazu geführt blind ein Werk zu kaufen, sondern erst nachdem einige Kapitel angelesen habe und der Stil mir zusagte wurde es mein Eigen.
So geht das auch bei der Kamera.
Daher stimme ich mit Asahi-Samurai überein, er hat es sehr schön dargestellt.

Viel Erfolg bei der Findung des optimalen Systems

VG Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Pentax
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2021, 14:08 
Offline
UT Orga 2020

Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46
Beiträge: 156
...was kann Pentax... oder besser: was können Fotografen, die eine Pentax benutzen?
schau einfach in die Jahrbücher rein - ich bin immer wieder auf's neue begeistert, welche Bilder mit Kameras und Objektiven gemacht werden, die in vielen Tests eigentlich nicht die besten sein sollen. Irgendwo habe ich auch mal sinngemäß so etwas gelesen: wenn man sich über die Bildqualität mehr unterhält als über den Bild-Inhalt, dann ist das Bild schlecht.
Im Jahrbuch 2019 sind z.B. Bilder ausgestellt, die mit einer K20 aus dem Jahr 2008 gemacht wurden (damals in Chip schon schlechter als die direkte Konkurrenz bezeichnet); oder mit dem Kit-Objektiv 18-55 usw.



ich kann nicht sagen, Pentax kann... was xy nicht kann. Sondern ich habe eine Pentax weil.... weil sie nicht jede/r hat. Deshalb habe ich weder Samsung oder Apple-Smartphone.

Ich hatte schon Kameras von C,N und S in der Hand - Pentax gefiel mir besser (aber vielleicht auch nur, weil Pentax "meine" Kamera ist und ich mit deren Bedienung vertrauter bin und vieles in Direkteinstellung machen kann, wo ich bei anderen Kameras erst im Menü suchen musste).

Wenn das haptische Gefühl passt, dann ist es die richtige Kamera - egal ob Pentax, Canon, Nikon usw.

LG
Woelflweb

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Pentax
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2021, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
woelflweb hat geschrieben:
Wenn das haptische Gefühl passt, dann ist es die richtige Kamera - egal ob Pentax, Canon, Nikon usw.Woelflweb


Gut geschrieben, es muss passen!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Pentax
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2021, 23:30 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1034
Die Kundschaft warten lassen und komische Entscheidungen treffen.

Ich bleibe trotzdem dabei und würde vermutlich wieder bei Pentax einsteigen (mit der K3III).
Warum?
Bedienung. Sie liegt mir einfach. Und ich mag den Elektrosucher nicht so gerne (ohne Wertung, könnte auch mit dem leben).

Objektive / Zubehör gibt es für meine Ansprüche (bei jedem Hersteller) genügend.
Nur beim Blitzen wird's eng, wenn man P-TTL nutzen möchte.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Da kann man drauf pfeifen!
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Bildbearbeitung: Wie kann man diesen Look erstellen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 10
Hilfe erbeten - k-x will/kann nicht mehr, Spiegel klemmt?
Forum: DSLR
Autor: kroscha
Antworten: 23
Wie kann ich im PS kopiere?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Zornnatter
Antworten: 1
Fliegenpilz in NRW wo und wann kann man sie finden?
Forum: Small Talk
Autor: Elias.Koch
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz