So 4. Jul 2021, 06:43
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das das Objektiv für scharfe Bilder eine Abblendung benötigt. Da man bei Tele kurze Zeiten braucht leider kontraproduktiv. Bei Abblendung (8-10) und reichlich Licht, liefert es gut ab.
Da das Objektiv sehr leicht ist verreißt man gerne beim Auslösen (individuell verschieden). Zeiten um 1/400 oder kürzer sind sinnvoll.
Hier gibt es einen Test
https://www.pentaxforums.com/reviews/sm ... usion.html.
ME sind alle 50-200 optisch gleich und unterscheiden sich nur in der technischen Ausstattung.
Da ich mit dem 50-200 damals nicht zufrieden war wollte ich es durch das 60-250 ersetzen. Der Verkaufsstart des 60-250 wurde jedoch immer wieder verschoben. Letztlich habe ich als Ersatz für das 50-200 das 200 gekauft und es nicht bereut.
Eine preisgünstige Alternative für das 50-200 wäre auch das 55-300
PLM.
https://www.pentaxforums.com/reviews/hd ... usion.htmlBitte unbedingt auf das PLM achten, die anderen Varianten sind optisch schlechter. Das PLM gibt es neu um die 400 Euro und ist auf jeden Fall eine Verbesserung zum 50-200
Viel Spaß weiterhin beim fotografieren