Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was hab ich falsch gemacht?
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Ich nehme bei Tieraufnahmen meist Av, Auto-ISO-Anpassung im Menü auf "Fast" und Auto-ISO auf 800 oder höchstens 1600 beschränkt.
Objektivempfehlung wäre erstmal das Pentax HD DA 55-300/4.5-6.3 ED PLM WR RE. Wichtig das PLM, das normale ist nicht so dolle.
Die K-3 muss für das PLM auf die aktuelle FW upgedated werden.

https://ac-foto.com/product/hd-da-55-30 ... 1076830526


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hab ich falsch gemacht?
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Frank

...na dann ist ein Problem ja schon mal geklärt :thumbup:

...die Zeit ist eindlich nicht so voll daneben,...halt die untere Schmerzgrenze für 200mm,
aber in Verbindung mit dem Wackeldackel geht das normal schon,...wenn der Vogel ruhig steht. :mrgreen:

Aber sicher wäre es deutlich besser gewesen in diesem Falle mit

...-1 Belichtungskorrektur zu Arbeiten,...helles Gefieder im der Sonne ist meistens schnell durch.

...dafür dann lieber deulich kürzer belichten,...1/500-1/1000 oder sowas,...dann bist Du save!

...und bei diesem Objektiv würde ich immer auf mindestens f8-f11 abblenden,...dann ist das auch scharf.

...der einzige Vorteil bei so direktem Sonnenlicht ist halt das man jede Menge davon hat :mrgreen:


...habe mir erlaubt mal ein Bild runter zu laden,...und ja,...es ist leicht verwackelt.

...aber wenn Du nicht fetter reincroppst,...dann bekommt man das schon noch passabel gerettet.

...kannst ja mal Deine Ergebnisse dann zeigen.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hab ich falsch gemacht?
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Und beim Entwickeln Kontrast etwas hoch, verstärkt den subjektiven Schärfeeindruck.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hab ich falsch gemacht?
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Wie Methusalem schon sagte, würde ich bei dem Objektiv auch versuchen zwischen F8-11 zu kommen und im Tv Mode hast du einfach keine Kontrolle darüber.

Teste mal auf dem Stativ, ob die Bilder scharf werden bei 200mm und F8 und kleiner. Ich würde behaupten Tele-Zooms, vor allem die Einsteigerobjektive, werden schwächer, je weiter du an die maximale Brennweite kommst. Also, wenn dein Objektiv bei 200mm vielleicht nicht die absolute Schärfe bringt, versuche es mal mit 180mm vom Stativ, oder sogar nur 150mm. Wahrscheinlich wirst du da einen Unterschied sehen. Dann musst du entscheiden, ob es dir trotzdem noch taugt. Weiter entfernte Objekte sind sowieso kritischer als welche die näher dran sind.

Hier im Lens-Club Forum wirst du gute Beispiele für das Objektiv finden, man kann eigentlich schon was damit anfangen. Du solltest nur die "Sweet-Spots" kennen.

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hab ich falsch gemacht?
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2021, 20:04 
Offline

Registriert: Di 3. Feb 2015, 22:40
Beiträge: 20
Heute habe ich es noch einmal versucht und eure Tipps zu beherzigen.
Was für ein Luxus eben noch mal zu den Flamingos fahren zu können um Fotos zu machen.
Wir sind gerade bei Venedig im Urlaub und dort gibt es jetzt in der Lagune eine kleine Gruppe von den Tieren. Allerdings sind sie weiß statt rosa.

Hier nun meine nächsten versuche.

Bei diesen Bild waren sie noch weiter weg als beim letzten Mal.

Bild
Datum: 2021-07-02
Uhrzeit: 12:59:52
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 270mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bei dem Bild sind wir am frühen Abend noch mal vorbei gefahren.
Hier sind sie wieder deutlich näher.

Bild
Datum: 2021-07-02
Uhrzeit: 18:45:28
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 270mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Ein Stativ hatte ich bei Bildern nicht. Ich habe die Kamera auf einer Leitbake aufgelegt.

VG Frank


Zuletzt geändert von FS72 am Sa 10. Jul 2021, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hab ich falsch gemacht?
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2021, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Alles richtig gemacht :thumbup:
Blende 11 hätte ich persönlich nicht genommen ist aber kein Fehler.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hab ich falsch gemacht?
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2021, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Auch die Belichtungskorrektur - 0,3 ist gut, gerade bei Weiß, Rot oder Gelb.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hab ich falsch gemacht?
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2021, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Sieht zumindest erheblich besser aus als vorher. Bl. 8 würde ich nehmen. Aber 200 mm bleiben nun mal zu kurz für Wildlife. Es ist also nicht nur Angabe, wenn Wildlife-Fotografen mit langen Tüten ab 500 mm aufwärts und schweren Stativen arbeiten. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hab ich falsch gemacht?
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2021, 05:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 877
Wohnort: Marbach/Neckar
Geniale idee, zu fragen vor der Abreise :2thumbs:
der Erfolg ist jetzt da
find ich toll,
viel Spass mit der Kamera und den Bildern
der Virus sitzt jetzt tief genug, den wirst du auch nicht mehr los :lol:
gruß michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hab ich falsch gemacht?
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2021, 09:25 
Offline

Registriert: Di 3. Feb 2015, 22:40
Beiträge: 20
Habt vielen Dank! Ich werde mich auf jeden Fall weiter probieren.
Vermutlich werde ich nun nach einem besseren Objektiv für diesen Zweck schauen.


VG Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lang gemacht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 5
Ufo Fotos leicht gemacht.
Forum: Small Talk
Autor: reiner
Antworten: 4
SD-Karte langsam oder mache ich was falsch?
Forum: Zubehör
Autor: Doktor B
Antworten: 8
Hat jemand so etwas schon gemacht?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz