Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was hab ich falsch gemacht?
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Frank,....

Die Zeiten,die Blende und Iso sieht absolut brauchbar aus für mich.

....ich glaube auch nicht im Moment das sie stark verwackelt sind.

...sie sind einfach satt überbelichtet erstmal!

...ich hoffe Du hast in RAW fotografiert,dann ist das sicher noch ordendlich zu retten.

...egal mit was Du entwickelst,...zur Not mit Pentax DCU,.....zieh dort einfach mal die Lichter runter und/oder die Belichtung komplett mal runterziehen.

...ich bin sicher dann entspannt sich die Lage gleich mal.


...wie es zu der Überbelichtung in dieser Situation kam muß man in Ruhe analysieren,...da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

...in den EXIFS steht zum Beispiel exposure Bias +2,...das heist Du hättest die Belichtungskorrektur auf +2 stehen,...damit währe das Problem eigendlich schon gelöst

...wenn Du in RAW fotografiert hast dann sind die 2 Blenden auf jeden Fall zu retten,...einfach im Konverter die Belichtung auf -2 stellen würde ich vorschlagen.

...probiers mal aus!

...wenn das Foto dann "normal" aussieht kann man sich Gedanken über ein weiteres vorgehen machen.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hab ich falsch gemacht?
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Und mit dem Programm schärfen, auch nach dem Verkleinern.
Wie Bernd schon erwähnte, die anderen Werte sind nicht schlecht.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hab ich falsch gemacht?
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
SteffenD hat geschrieben:
Er hat die Belichtungskorrektur auf +2 stehen.


Das erklärt's. 8-)
Danke für die Info, auf meinem Smartphone sehe ich die genauen Daten nicht.
Auf ca. 2 Blenden Überbelichtung hätte ich auch getippt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hab ich falsch gemacht?
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Welches Objektiv hast du benutzt?

1/250s scheint mir bei der Blende doch zu lang. Es herrscht wohl Sonnenschein und die Bilder sind duch die Bank mindestens zwei Blenden zu hell.
Welchen Modus hast du benutzt? Av, Tv, TAv, M?
Bellichtungskorrektur eingestellt?

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hab ich falsch gemacht?
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Hast du Auslösepriorität eingestellt?
Lieber Schärfeprio.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hab ich falsch gemacht?
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Er hat Tv benutzt und wahrscheinlich nicht auf die Belichtungskorrektur geachtet.

Du hättest also noch etwas kürzer belichten können, 1/400s um sicher zu gehen falls du keine so ruhige Hand hast, oder die Blende noch etwas schließen können um mehr Schärfe zu bekommen.
Benutzt du noch das 50-200? In deinem Vorstellungsthread hast du das Objektiv erwähnt.

Edit: Verwechselung...

_________________
Mein
______
Jerome


Zuletzt geändert von regentag am Do 1. Jul 2021, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hab ich falsch gemacht?
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 20:45 
Offline

Registriert: Di 3. Feb 2015, 22:40
Beiträge: 20
Also erst mal danke für Eure Hilfe.

Ja, die Belichtung stand noch auf +2 und ich nehme an, dass ich das im Raw korrigieren kann.

Was mich eher stört ist, dass die Bilder so unscharf sind.

Das Objektiv ist das Pentax SMC DA 50-200 1:4-5.6 ED.
Ich hab für "weiter weg" leider nichts besseres.

Hab ich denn eine Chance in der Kombination ein besseres Bild zu bekommen?
Also klar, Belichtung runter nehmen...

Das Programm hatte ich auf Tv 1/250 gestellt. Ich dachte das reicht um nicht zu verwackeln.


VG Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hab ich falsch gemacht?
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 20:52 
FS72 hat geschrieben:
Ja, die Belichtung stand noch auf +2 und ich nehme an, dass ich das im Raw korrigieren kann.

Ich fürchte, eher nicht. Wenn Details erst mal in einer überbelichteten weißen Fläche abgesoffen sind, kann man sie nicht wiederherstellen. In der Digitalfotografie sind Überbelichtungen, im Gegensatz zur Analogfotografie, eher ungünstig. Ich habe meine Cam immer auf -0,5, manchmal sogar auf -1 stehen, um sicherzugehen. Zu dunkle Bilder aufhellen ist heutzutage kein Problem mehr, aber Weiß bleibt Weiß, leider.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hab ich falsch gemacht?
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wenn noch Luft ist dann lieber kürzer.
Probier mal TAv, ist wie manuell mit Auto-Iso.
Dann hast du alle Werte im Blick und kannst Einfluß nehmen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hab ich falsch gemacht?
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 21:02 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ich würde sagen, dass die Bilder nicht verwackelt sind, sondern dass der AF nicht richtig saß. Das kann verschiedene Ursachen haben. Um zu schauen, ob das Objektiv scharf ist, such Dir doch mal ein kontrastreiches Motiv ohne, dass Grashalme oder irgendwas dazwischen ist und fotografiere es bei voller Brennweite. Sind die Fotos scharf, dann kann das Objektiv mit der Kamera schonmal scharfe Bilder. Aber nicht zu lange Belichtungszeit wählen, wobei 1/250 locker reichen müsste. Bei Wasser kann der AF schonmal daneben liegen. Kann auch gut sein, dass irgendwas mit dem Objektiv ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vor der Arbeit blau gemacht...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 15
Die letzten Tage keine Radtour gemacht, aber....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 12
Bildausrichtung bei Upload falsch
Forum: Einsteigerbereich
Autor: lunany
Antworten: 2
Ich habe Kabel dran gemacht und es leuchtet.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 6
Irgendwas hat sie falsch verstanden...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zabaione
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz