Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum ist das Bild so dunkel?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Eine (sicher einfache) Frage an die Belichtungsspezialisten:
Warum ist dieses Bild so dunkel aus der Kamera gekommen?
Meiner Meinung nach ist der Himmel nicht so hell gewesen, dass die Belichtungssteuerung der Kamera das Bild abdunkeln müsste. Außerdem ist die von der Abendsonne beschienene Taube ähnlich hell. (Oder sehe nur ich ein zu dunkles Bild :ka: )


Datum: 2014-08-01
Uhrzeit: 20:10:35
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
Belichtungskorrektur war aus (+/- 0)

Gruß
waldi

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist das Bild so dunkel?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Doch Himmel und Taube waren so hell, das die Kamera etwas unterbelichtet hat, bzw. andersherum gesagt waren zu wenige dunkle Teile im Bild enthalten denn die Belichtungsautomatik misst ja das ganze Bild (außer bei Spot) und vergleicht das mit einem voreingestellten Mittelwert (18% Grau). Sind in einem Bild sehr viele helle Bereiche enthalten, regelt die Automatik so weit runter bis die hellen Bereiche zu einem 18% Grau passen.
Hier hättest du entweder eine Belichtungskorrektur von + 1-2 einstellen können oder mit der Spotmessung auf die Taube messen.
Das Bild lässt sich aber am PC noch gut aufhellen. :)

P.S.: Davon ab, tolle Schärfe. War es das DA 55-300 mm oder das DA* 300 mm? :cap:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist das Bild so dunkel?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Oder war das Spot-Messung? Das Gefieder der Taube geht immerhin bis 218 (v. 255) hoch und der Bereich ist im Zentrum. Bei Spot-Messung habe ich oft sehr dunkle Fotos.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist das Bild so dunkel?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
klaus123 hat geschrieben:
Oder war das Spot-Messung?

Nein, das war Mehrfeldmessung.

Silaris hat geschrieben:
P.S.: Davon ab, tolle Schärfe. War es das DA 55-300 mm oder das DA* 300 mm?

Danke! Das war das 55-300 und unbearbeitet aus der Kamera. Wäre das Bild nach Aufhellung reif für den Lens-Club?

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist das Bild so dunkel?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Das Gefieder der Taube liegt bei einem Mittelwert von 90 (der Himmel 130) , bei Spotmessung auf das Gefieder der Taube hätte die Kamera also heller belichtet.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist das Bild so dunkel?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Jetzt mal abgesehen von den reinen Werten und deren Interpretation... ich finde das Bild nicht zu dunkel. Die Stimmung im Bild ist dadurch auf jeden Fall allererste Sahne :2thumbs:
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist das Bild so dunkel?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
moggafogga hat geschrieben:
ich finde das Bild nicht zu dunkel.

Danke :2thumbs: dann muss ich da nichts mehr machen...
Das kommt mir sehr entgegen, weil ich nicht so häufig/gerne an Bildern schraube sondern die gerne sofort "richtig" aufnehme :ja:

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist das Bild so dunkel?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
waldi90 hat geschrieben:
moggafogga hat geschrieben:
ich finde das Bild nicht zu dunkel.

Danke :2thumbs: dann muss ich da nichts mehr machen...

*hust* Ich bin hier aber keinesfalls das Maß der Dinge :d&w:

_________________
|


Zuletzt geändert von moggafogga am Di 12. Aug 2014, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist das Bild so dunkel?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
:mrgreen:
du hast einfach eine andere Sicht auf das Bild: wenn man sagt "Stimmung" und "so gewollt" dann ist das Bild gut.
Ich WOLLTE das gerne heller aufnehmen, deshalb war/ist es aus meiner Sicht fehlbelichtet.

Gruß
waldi

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist das Bild so dunkel?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
hast du spitzlichtkorrektur und schattenkorrektur evtl an (nur ne vermutung)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Liveview-Bild auf Windows-Notebook übertragen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kapeka
Antworten: 3
Welches Bild nehmen?
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 17
Warum es manchmal keine Bilder gibt...
Forum: Offene Galerie
Autor: Jens_S
Antworten: 13
Erstes Bild mit Nik Collection
Forum: Menschen
Autor: kiar
Antworten: 6
Warum ich wieder nach China will...
Forum: Menschen
Autor: Heribert
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz