Sa 2. Nov 2019, 22:59
Hm, schwierig.
Bitte nicht böse sein, aber ich seh' erstmal vor lauter Gestrüpp kein richtiges Motiv. Du müßtest erstmal die Astschere mitnehmen und den Baumstumpf freischneiden.
Am ehesten würde ich zum dritten tendieren, weil du dort auf "Augenhöhe" mit dem Baumstamm bist. Aufgrund der Perspektive und des Bildwinkels sind aber die Ränder schon recht unscharf.
Versuch mal, mit weniger Weitwinkel ein paar Details herauszupicken. Das viele Grün bietet ja geradezu zahlreiche Möglichkeiten.
Gut, daß du nicht bei Sonne um die Mittagszeit dort warst. An einem Regentag wirken die Farben mitunter viel besser.
Was oftmals stört, ist das Blau des Himmels, was sich auf den nassen Blättern spiegelt. Dann ist es sehr schwer, einen passenden Weißabgleich zu finden.
Im Wald ist es sehr dunkel. Die Kamera will alles irgendwie normal belichten, und es wird arg hell. Du kannst im Wald mal probieren, mit der Belichtungskorrektur nach unten zu gehen und die dunklen Bereiche mit der Nachbearbeitung am Rechner heller zu gestalten.
Wenn schon so weitwinklig, würde ich auf jeden Fall etwas interessantes suchen und näher herangehen. Sonst sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ob das jetzt hilfreich war, weiß ich nicht. Mal sehen wer noch ein paar gute Tips hat.